Anzeige

Aus für "Anno 1452"? *schluchz*

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Gustav der Bär

Aus für "Anno 1452"? *schluchz*

Beitragvon Gustav der Bär » 26. August 2000, 21:32

Gerade lese ich, dass Piatnik die angekündigte Erweiterung zu "Anno 1452" nicht herausbringt.
Dabei hatte ich mich so drauf gefreut! "Anno 1452" hat die Anlage, mit ein paar Verbesserungen eins der besten historischen Strategiespiele überhaupt zu sein - und schon in seiner jetztigen Fassung macht es eine Menge Spaß. Was hätte mit ein paar zusätzlichen Ideen und einer Erweiterung für fünf oder sechs Spieler alles noch daraus werden können?!
Zu schade, dass es jetzt auf vier Mitspieler beschränkt bleibt.
Da ist ganz betrübt ...
... Gustav der Bär

Tobias

re: Aus für "Anno 1452"? *schluchz*

Beitragvon Tobias » 26. August 2000, 22:01

Ist irgendwie klar, wie diese Erweiterung aussehen sollte?
Ich habe sie nämlich auch erwartet.
Vielleicht kann man das nachbauen.
Sollte ja nicht so schwierig sein.
Tobias

Gustav der Bär

re: Aus für "Anno 1452"? Das einzige, was ich ...

Beitragvon Gustav der Bär » 28. August 2000, 05:38

... aus einer Vorankündigung von Piatnik vor einigen Monaten entnommen habe, ist, dass Bürger- und Bauernsteine für einen fünften Mitspieler (sind ja schon im ursprünglichen Spiel angekündigt) und ganz neue Aktionskarten enthalten sein sollten.
Die Scheiben und Würfel, die man für Spieler Nummer fünf braucht, lassen sich sicher improvisieren oder bei einem Händler für Spielebedarf besorgen.
Allerdings wäre es echt nett von Piatnik, wenn sie wenigstens den Inhalt der geplanten Karten veröffentlichen würden.

Ralph Hänsel

re: Aus für "Anno 1452"? *schluchz*

Beitragvon Ralph Hänsel » 28. August 2000, 16:07

Hideho,
> "Anno 1452" hat die Anlage, mit ein paar
> Verbesserungen eins der besten historischen
> Strategiespiele überhaupt zu sein...
Da kann ich Dir nur beipflichten und (mit)*SCHLUCHZ!*(en) ;)
> Was hätte mit ein paar zusätzlichen Ideen und einer
> Erweiterung für fünf oder sechs Spieler alles noch
> daraus werden können?!
Ja, was?! 5.Spieler ist klar (den hab ich mir schon gebastelt), aber was hättet ihr denn sonst noch gern? Ein paar VOrschläge vom "Hänsler":
- mehr/andere EInheiten
- anderer Spielplan (Periode/Epoche?)
- "aktiverer" 2-Spieler-Ottokra
- mehr/andere Aktionskarten
und??? Was fällt euch noch so ein?
Ralph

Gustav der Bär

Re: "Anno 1452"? - Ein paar Ergänzungen, die ...

Beitragvon Gustav der Bär » 28. August 2000, 21:07

... mir gut gefallen würden:
- Söldner sollten von jedem Fürsten angeworben werden können - gegen bare Münze, versteht sich, während der König sie durchaus aus der Staatskasse finanzieren kann. Das lässt sich aber zu Glück einfach durch gegenseitige Übereinkunft beim Spielen einführen, auch ohne Ergänzungspackung.
- Eine genauere Simulation des mittelalterlichen Lehnswesens: Ein Spieler könnte eins seiner Dörfer einem Ritter zu Lehen geben, der als Gegenleistung dafür Kriegsdienst leisten muss. In Spielterminologie: Ein Dorf bleibt ohne Einkünfte, wenn dafür eine Ritter-Figur aufgestellt wird, die einmal pro Runde in einem Gefecht eingesetzt werden darf.
- Die Möglichkeit, eine gegnerische Stadt zu belagern, die sich nur mit zu großen eigenen Verluste erstürmen ließe. Die belagerte Stadt wird mit Truppen umstellt und bleibt für den Besitzer ohne Einkünfte, bis er sie durch eine Entsatz-Armee befreit.
- Sofort-Karten wie
"Teuerung": Plötzlich ist das Geld nur noch die Hälfte wert; jeder muss seinen halben Geldbestand abgeben.
"Bauernkrieg": In auszuwürfelnden Gebieten werden alle Dörfer durch Spielsteine einer neutralen Farbe ersetzt und müssen erst wieder zurückerobert werden.
Reaktionskarten wie
"Brautentführung": Kaum ist der Ehewille erklärt, holt ein Gegner die Dame zu sich heim und geniesst alle ihre Vorteile (wenn ich das mal so formulieren darf), ohne die Nachteile in Kauf zu nehmen; die bleiben nämlich beim ursprünglichen Bräutigam.
"Urkundenfälschung": Wer gerade ein Erbe antreten will, muss untätig zusehen, wie es sich ein Gegner unter den Nagel reisst.
Statt dessen bleibt uns nur die Hoffnung, dass jemand die Karte "Konsequente Entscheidung" ausspielt, durch die ein Spieleverlag gezwungen wird, eine einmal angekündigte Ergänzung auf jeden Fall herauszubringen.
Liebe Grüße
Gustav der Bär

Marc Gallus
Kennerspieler

Re: "Anno 1452"? - Ein paar Ergänzungen, die ...

Beitragvon Marc Gallus » 31. August 2000, 09:25

Hallo zusammen!
Nachdem ich mir vor kurzem das Spiel auf Eure guten Kritiken hin gekauft und absolut nicht bereut habe, möchte ich vielleicht nur ganz gern wissen, was Ihr bisher für Regeländerungen am Spiel vorgenommen habt...
Wir haben bislang die Regel, mit weniger Geld zu Spielen,(Internetadresse steht irgendwo weiter unten)
sinnvollerweise ergänzt.
Außerdem wird bei Besitz von größeren Regionen ein höheres Goldeinkommen bezahlt.
Desweiteren haben wir uns schon überlegt, ob es sinnvoll wäre, nur 1 Gold an Einkommen je Besitzstein pro Runde zuzulassen, um die Goldansammlung weiter zu verringern und vielleicht auch die Möglichkeit in Betracht zu ziehen, bei jeder Aktion 2 statt bisher nur 1 Besitzstein setzen zu dürfen...
Habt Ihr vielleicht noch weitere Vorschläge/Kritiken...?
Bin für jeden Tip dankbar.
PS: Eigentlich müßte sich jeder einzelne auf der Messe für die abgeblasene Erweiterung beim Piatnik-Stand beschweren, denn zumindest in unserer Firma galt bisher das Motto: "Was man gegenüber dem Kunden verspricht, muß man auch halten"
Gruß
Marc
Meine Promoliste zum Tauschen und Verkaufen: https://www.spiele-offensive.de/Liste/P ... 459-0.html

Volker L.

Beschweren (Re: "Anno 1452")

Beitragvon Volker L. » 31. August 2000, 13:48

> PS: Eigentlich müßte sich jeder einzelne auf der Messe
> für die abgeblasene Erweiterung beim Piatnik-Stand
> beschweren, denn zumindest in unserer Firma galt
> bisher das Motto: "Was man gegenüber
> dem Kunden verspricht, muß man auch halten"
Das ist eine sehr gute Idee, haette ich wahrscheinlich
sowieso gemacht (vielleicht eher in Form einer Frage
"Wenn nicht JETZT, wann kommt die Ergaenzung denn dann
rau?"). Hoffentlich lesen und beherzigen noch viele
diese Aufforderung
Gruss, Volker

Gerhard E. Kodys

Klarstellung/Info: Aus für "Anno 1452"?

Beitragvon Gerhard E. Kodys » 31. August 2000, 16:11

Hallo liebe ANNO-Freunde,
zuerst mal ein dickes DANKE für die vielen positiven & netten Kommentare zu meinem Spiel. :o)
> Gerade lese ich, dass Piatnik die angekündigte
> Erweiterung zu "Anno 1452" nicht herausbringt.
Also da bin wohl ich dran schuld, weil ich (aufgrund einiger sehr unerfreulicher Vorkommnisse, die ich jetzt nicht näher erläutern möchte) mit der Fa. PIATNIK in Zukunft sicher keine Geschäfte mehr machen werde! Das müsst Ihr (mir) bitte verstehen/verzeihen...
> Dabei hatte ich mich so drauf gefreut! "Anno 1452"
> hat die Anlage, mit ein paar Verbesserungen eins der > besten historischen Strategiespiele überhaupt zu
> sein...
Also, wirklich... Nein, aaach... (jetzt ist es passiert - ich bin ganz *rot* geworden) ;o)
> Was hätte mit ein paar zusätzlichen Ideen und einer > Erweiterung für fünf oder sechs Spieler alles noch
> daraus werden können?!
Und wird auch noch werden!!!
Ich arbeite auch an einer Überarbeitung/Erweiterung von ANNO 1452. Einige der "neuen" Sachen werden von mir auf einer ANNO-Webseite allen Spielern zur Verfügung gestellt werden (so um den Essen-Termin herum - näheres Info noch hier auf dieser Website)! (Und das Material für den 5. Spieler können Vielspieler sicher aus anderen "Quellen" ausborgen.)
> Zu schade, dass es jetzt auf vier Mitspieler
> beschränkt bleibt.
Sobald wie möglich, werde ich versuchen mit ANNO 1452 den Verlag zu wechseln. Erstens ist das Potenzial des Spieles noch lange nicht ausgeschöpft und mit einer entsprechenden Überarbeitung/Erweiterung könnte es zweitens endlich zu seiner verdienten Form auflaufen... ;o)
-oOo-
(Was hätten z.B. KOSMOS oder Goldsieber gleich im ersten Anlauf daraus machen können... *seufz*, na ja SSKG)

Gerhard E. Kodys

Ergänzung!!! Klarstellung/Info: Aus für "Anno 1452"?

Beitragvon Gerhard E. Kodys » 31. August 2000, 16:22

Ach ja, was ich noch vergessen habe:
>> Gerade lese ich, dass Piatnik die angekündigte
>> Erweiterung zu "Anno 1452" nicht herausbringt.
> Also da bin wohl ich dran schuld...
Dazu sei auch noch gesagt, dass ich von der angekündigten Erweiterung zuerst hier im Forum gelesen habe, weil man es offenbar nicht der Mühe wert gefunden hatte mich zuvor zu fragen, ob ich überhaupt eine Erweiterung machen möchte/kann!?
Erst auf meine Anfrage dazu bei PIATNIK (!) bekam ich dann einen entsprechenden Anruf und die Vorgabe "halt ein paar neue Karten zu machen" - es kämen dann noch die Steine für den 5. Spieler in die Box... :o(
(Und falls die Frage auftauchen sollte: Nein, dass waren nicht die unerfreulichen Vorkommnisse - this is standard procedure!) ;o)

Michael Andersch

re: Klarstellung/Info: Aus für "Anno 1452"?

Beitragvon Michael Andersch » 31. August 2000, 16:35

Hallo Gerhard,
puh, hartes Brot!!!
So dumm die Situation auch für Dich gelaufen ist, so sehr freue ich mich darauf die Erweiterung unerwarteterweise dann doch noch auf anderem Wege zu ergattern.
Ich weiß zwar nicht, was genau vorgefallen ist (und kenne auch nicht die Position der anderen Seite, die sich von Deiner sicher ein wenig unterscheiden dürfte ;-), aber da muß man sich nicht wundern wenn bei Piatnik größtenteils nicht so sehr gelungene Spiele erscheinen (mit den Grafikern scheint man sich's auch schon verscherzt zu haben...) bzw. künftig erscheinen werden...
Gruß,
Micha

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 31. August 2000, 16:59

Übrigens: was heisst "SSKG"?
Micha (grübelnd...)

Carsten

re: SSKG

Beitragvon Carsten » 1. September 2000, 10:24

> SSKG
Selber Schuld, kleiner Geist?
Carsten (erste Idee)

Gerhard E. Kodys

re: SSKG

Beitragvon Gerhard E. Kodys » 1. September 2000, 11:05

Hallo Micha,
> Übrigens: was heisst "SSKG"?
Selber Schuld, Keine Gnade! (sagt man bei uns "Össis" so...) :)
Gerhard

benji

Beitragvon benji » 7. September 2000, 10:39

hmmm.. und eben wollt ich's mir kaufen. Gibt's schon irgend eine Aussicht darauf, wann und bei welchem "richtigen" Verlag das Ganze erscheinen wird?

erik

Beitragvon erik » 8. September 2000, 21:59

Genau auch meine Frage. Da die Runde, in der ich
solche Spiele auf den Tisch bringen kann, aus 5
Leuten besteht, nutzt mir ein Anno-für-4 nix.
Schaun´ mer mal.
Gruss, Erik