Hallo, liebe (Mit-)Spieler,
ich bin in der letzten Zeit auf immer mehr Torres-Freunde gestoßen und habe mittlerweile wirklich einige interessante Partien hinter mir.
Dabei sind wir auf einige Fragen gestoßen, die ich hier mal gesammelt wiedergeben will, um Eure Meinung dazu zu hören und wie Ihr es bisher gelöst/gespielt habt.
1. Aktionskarten kostenlos einsetzen
In der Regel steht ja eindeutig, daß man Aktionskarten kostenlos einsetzen darf. Trotzdem ist diese Regel in dem Moment nicht mehr eindeutig, wo z.B. auf einer Aktionskarte steht: "In Ihrem Zug dürfen Sie den Ritter..." oder ähnliche Formulierungen. Muß ich dann für das Ziehen des Ritters ganz normal mit einem Aktionspunkt bezahlen?
2. Ritter gehen unter Rittern durch
Einige Mitspieler stellten die Frage, ob man unter einem Ritter durchgehen darf. Das wurde hier im Forum auch schonmal diskutiert. Ich persönlich denke, man darf, da es sonst zu sehr unübersichtlichen Situationen kommen kann.
3. Die Aktionskarte "Ritter überspringen"
Darf man definitiv auch einen Ritter überspringen, der auf einer höheren Plattform steht, sodaß man hinter ihm auch noch eine Ebene hochsteigen kann, was man sonst ja nicht könnte?
Und:
4. Nochmal "Ritter überspringen"
Darf ich auch um die Ecke springen? Ich persönlich denke, daß man nicht darf. Ist irgendwie unlogisch.
5. Aktionskarte "Baustein entfernen und woanders einsetzen"
Darf ich auch einen Baustein entfernen, der die Grundfläche so verkleinert, daß der höchste Turm der Burg anschließend höher ist, als seine Grundfläche?
6. Baustein vom eigenen Vorrat
Wenn ich lt. Aktionskarte einen zusätzlichen Baustein vom eigenen Vorrat einsetzen darf, welcher eigene Vorrat ist dann gemeint? Der Vorratsturm, den ich gerade verbaue, oder alle verbliebenen eigenen Türme?
So, daß wars fürs erste,
mal sehen, was ihr so denkt. Ich habe eigentlich zu allen Fragen meine persönliche Meinung, aber auch im Interesse meiner Mitspieler bin ich jetzt mal auf mehr Meinungen oder gar offizielle Statements gespannt.
Schöne Spielerunden und ruhigen Wochenstart wünscht
Ingo