Anzeige

Torres: Gesammelte Fragen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Ingo kasprzak

Torres: Gesammelte Fragen

Beitragvon Ingo kasprzak » 11. September 2000, 09:36

Hallo, liebe (Mit-)Spieler,
ich bin in der letzten Zeit auf immer mehr Torres-Freunde gestoßen und habe mittlerweile wirklich einige interessante Partien hinter mir.
Dabei sind wir auf einige Fragen gestoßen, die ich hier mal gesammelt wiedergeben will, um Eure Meinung dazu zu hören und wie Ihr es bisher gelöst/gespielt habt.
1. Aktionskarten kostenlos einsetzen
In der Regel steht ja eindeutig, daß man Aktionskarten kostenlos einsetzen darf. Trotzdem ist diese Regel in dem Moment nicht mehr eindeutig, wo z.B. auf einer Aktionskarte steht: "In Ihrem Zug dürfen Sie den Ritter..." oder ähnliche Formulierungen. Muß ich dann für das Ziehen des Ritters ganz normal mit einem Aktionspunkt bezahlen?
2. Ritter gehen unter Rittern durch
Einige Mitspieler stellten die Frage, ob man unter einem Ritter durchgehen darf. Das wurde hier im Forum auch schonmal diskutiert. Ich persönlich denke, man darf, da es sonst zu sehr unübersichtlichen Situationen kommen kann.
3. Die Aktionskarte "Ritter überspringen"
Darf man definitiv auch einen Ritter überspringen, der auf einer höheren Plattform steht, sodaß man hinter ihm auch noch eine Ebene hochsteigen kann, was man sonst ja nicht könnte?
Und:
4. Nochmal "Ritter überspringen"
Darf ich auch um die Ecke springen? Ich persönlich denke, daß man nicht darf. Ist irgendwie unlogisch.
5. Aktionskarte "Baustein entfernen und woanders einsetzen"
Darf ich auch einen Baustein entfernen, der die Grundfläche so verkleinert, daß der höchste Turm der Burg anschließend höher ist, als seine Grundfläche?
6. Baustein vom eigenen Vorrat
Wenn ich lt. Aktionskarte einen zusätzlichen Baustein vom eigenen Vorrat einsetzen darf, welcher eigene Vorrat ist dann gemeint? Der Vorratsturm, den ich gerade verbaue, oder alle verbliebenen eigenen Türme?
So, daß wars fürs erste,
mal sehen, was ihr so denkt. Ich habe eigentlich zu allen Fragen meine persönliche Meinung, aber auch im Interesse meiner Mitspieler bin ich jetzt mal auf mehr Meinungen oder gar offizielle Statements gespannt.
Schöne Spielerunden und ruhigen Wochenstart wünscht
Ingo

Benutzeravatar
Roman

re: Torres: Gesammelte Fragen

Beitragvon Roman » 11. September 2000, 11:22

Hallo Ingo,
>1. Aktionskarten kostenlos einsetzen
In der Regel steht ja eindeutig, daß man Aktionskarten kostenlos einsetzen darf. Trotzdem ist diese Regel in dem Moment nicht mehr eindeutig, wo z.B. auf einer Aktionskarte steht: "In Ihrem Zug dürfen Sie den Ritter..." oder ähnliche Formulierungen. Muß ich dann für das Ziehen des Ritters ganz normal mit einem Aktionspunkt bezahlen?<
Nein, Aktionskarteneinsatz und alle damit verbundenen Aktionen sind kostenlos, also auch die Bewegungen etc. die damit verbunden sind. Du hast ja schon 1 AP für die Karte bezahlt.
>2. Ritter gehen unter Rittern durch
Einige Mitspieler stellten die Frage, ob man unter einem Ritter durchgehen darf. Das wurde hier im Forum auch schonmal diskutiert. Ich persönlich denke, man darf, da es sonst zu sehr unübersichtlichen Situationen kommen kann.<
Man darf, solange man regelkonform durch Tore gehen kann.
>3. Die Aktionskarte "Ritter überspringen"
Darf man definitiv auch einen Ritter überspringen, der auf einer höheren Plattform steht, sodaß man hinter ihm auch noch eine Ebene hochsteigen kann, was man sonst ja nicht könnte?<
So, wie ich es auffasse, ja.
>Und:
4. Nochmal "Ritter überspringen"
Darf ich auch um die Ecke springen? Ich persönlich denke, daß man nicht darf. Ist irgendwie unlogisch.<
Darf man nicht, die Karte zeigt eindeutig eine gerade Linie zum Überspringen. "Um die Ecke springen" wäre ja auch reichlich ungewöhnlich ;-)
>5. Aktionskarte "Baustein entfernen und woanders einsetzen"
Darf ich auch einen Baustein entfernen, der die Grundfläche so verkleinert, daß der höchste Turm der Burg anschließend höher ist, als seine Grundfläche?<
Nein, die "Konsistenz" einer Burg muß bestehen bleiben. Steht aber, glaube ich, auch irgendwie in den Regeln. Burgen müssen immer Grundfläche>=Höhe haben.
>6. Baustein vom eigenen Vorrat
Wenn ich lt. Aktionskarte einen zusätzlichen Baustein vom eigenen Vorrat einsetzen darf, welcher eigene Vorrat ist dann gemeint? Der Vorratsturm, den ich gerade verbaue, oder alle verbliebenen eigenen Türme?<
Meines Erachtens alle Deine Türme.
Ciao,
Roman

Benutzeravatar
Carsten Wesel

re: Torres: Gesammelte Fragen

Beitragvon Carsten Wesel » 11. September 2000, 11:30

Ich bin natürlich auch kein Regel-Gott, aber meine Ansichten zu den Fragen sind folgende:
> 1. Aktionskarten kostenlos einsetzen
Die Aktion die mit dem Einsetzen der Karte verbunden ist, ist vollständig kostenlos.
> 2. Ritter gehen unter Rittern durch
Innerhalb einer Burg spricht nix dagegen. Auf freiem Feld schon.
> 3. Die Aktionskarte "Ritter überspringen"
> Darf man [...] Ritter überspringen, der auf einer
> höheren Plattform steht, sodaß man hinter ihm auch
> noch eine Ebene hochsteigen kann, was man sonst ja
> nicht könnte?
Ja
> 4. Nochmal "Ritter überspringen"
> Darf ich auch um die Ecke springen?
Nein, ich kann ja auch nicht um die Ecke gehen.
> 5. Aktionskarte "Baustein entfernen und woanders
> einsetzen"
> [...] anschließend höher als Grundfläche?
Ja!
> 6. Baustein vom eigenen Vorrat
> Der Vorratsturm, den ich gerade verbaue, oder alle
> verbliebenen eigenen Türme?
Alle verbliebenen Türme.
HTH, Gruß Carsten (auch Hochstapler)

Benutzeravatar
Carsten Wesel

re: Torres: Gesammelte Fragen

Beitragvon Carsten Wesel » 11. September 2000, 11:33

>>5. Aktionskarte "Baustein entfernen und woanders
>> einsetzen"
>> Darf ich auch einen Baustein entfernen, der die
>> Grundfläche so verkleinert, daß der höchste Turm der
>> Burg anschließend höher ist, als seine Grundfläche?
>>
>Nein, die "Konsistenz" einer Burg muß bestehen
>bleiben. Steht aber, glaube ich, auch irgendwie in den
>Regeln. Burgen müssen immer Grundfläche>=Höhe haben.
Sie müssen es beim Bauen haben. Ich weiß auch nicht mehr, wo ich das mal gelesen habe, aber beim Abbauen darf gegen diese Regel verstossen werden.
Gruß Carsten (auf der Suche nach der Quelle)

Benutzeravatar
Wolfgang Kramer
Kennerspieler
Beiträge: 122

re: Torres: Gesammelte Fragen

Beitragvon Wolfgang Kramer » 11. September 2000, 11:33

Hallo Ingo,
anbei die Antworten zu Deinen Fragen:
zu 1. Aktionekarten dürfen immer kostenlos eingesetzt werden. Man muß für diese Aktionen keine AP bezahlen.
zu 2. Unter einem Ritter durchgehen.
Wenn der fremde Ritter auf einer höheren Ebene steht, kann mein Ritter auf einer tieferen Ebene unter ihm hindurchgehen.
zu 3. Ritter überspringen
Man darf hinter dem Ritter auf einer Ebene landen, die um "1" höher ist die Ebene, auf welcher der Ritter vorher stand.
zu 4. Ritter überspringen
Man darf nicht um die Ecke springen.
zu 5. Baustein entfernen
Man darf jeden freien Baustein entfernen, der die Burg nicht in zwei Teile spaltet; auch wenn dabei die Höhe der Burg größer wird als die Grundfläche. Diese Burg darf erst dann wieder erhöht werden, wenn die Grundfläche wieder vergrößert wurde.
zu 6. Baustein vom eigenen Vorrat
Diesen Baustein darf man von einem beliebigen eigenen Turm nehmen.
Sollten noch weitere Fragen bestehen, so beantworte ich diese gerne - allerdings erst wieder im Oktober.
Viel Spaß beim Spielen
Wolfgang Kramer

Benutzeravatar
Ingo kasprzak

re: Torres: Gesammelte Fragen - Danke

Beitragvon Ingo kasprzak » 11. September 2000, 12:13

Hallo nochmal!
Vielen Dank an alle für die schnellen und zahlreichen Antworten!
Damit dürfte (vorerst ;-) alles geklärt sein.
Eine schöne, sonnige Woche noch,
Ingo

Benutzeravatar
Roman

Torres - Grundfläche<Höhe - Du hast Recht

Beitragvon Roman » 11. September 2000, 16:06

Hi Carsten,
[Burg höher als Grundfläche bei Wegnahme von Steinen]
>Sie müssen es beim Bauen haben. Ich weiß auch nicht mehr, wo ich das mal gelesen habe, aber beim Abbauen darf gegen diese Regel verstossen werden.<
Spätestens nach der Antwort von Wolfgang Kramer dürfte ja alles klar sein - Du hast Recht. Obwohl ich mich frage, wo ich das meinte, gelesen zu haben... Hm, dann haben wir immer falsch gespielt, naja, die Situation kam eh nicht oft vor - jetzt ist ja alles klar.
Ciao,
Roman (der sich fragt, ob er überhaupt jemals ein Spiel "richtig" gespielt hat :-)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste