Anzeige

Vallee des Mammouths

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
tobrise

Vallee des Mammouths

Beitragvon tobrise » 7. September 2000, 19:30

Hallo Leute!
Wer von euch kennt das Spiel Vallee des Mammouths von Ludodelire? Es wird glaub ich nur in Frankreich verkauft, aber vielleicht kann mir jemand von euch helfen es irgendwie hier in Deutschland zu bekommen. Ansonsten müßte ich tatsächlich versuchen es nachzubauen. Also meldet euch,
mfg
Tobrise

andreas haun

re: Vallee des Mammouths

Beitragvon andreas haun » 7. September 2000, 20:36

hallo,
ich habs und es ein feines spiel. aber nachbauen ?!
grusz
andreas

Sönke Weidemann

Beitragvon Sönke Weidemann » 7. September 2000, 22:36

Hallo! Das "Tal der Mammuts" ist in der Tat ein tolles Spiel, und wenn ich mich irre, brauchst Du Dir um den Nachbau keine Gedanken mehr machen, da es in einer Neuauflage, diesmal mit variablem Spielplan, wieder am Markt erscheinen soll. Ich hab´ aber keine Ahnung, wann genau (Essen?).
Gruß Sönke

Sönke Weidemann

Beitragvon Sönke Weidemann » 7. September 2000, 22:43

Hallo, ich bin´s nochmal! Erstmal sollte das natürlich heißen "wenn ich mich NICHT irre...". Dann habe ich nochmal in der Pöppel-Revue gestöbert, in Ausgabe 2/2000 wird von der Messe Nürnberg berichtet, daß dort EuroGames das Spiel wieder herausbringen will.
Gruß Sönke

bruno faidutti

Beitragvon bruno faidutti » 8. September 2000, 09:37

A new edition of Vallee des Mammouths will be made by Eurogames. The rules are basically the same, but the game now uses a modular board - my testers call the new version "Mammooths of Catan".
My contract says that it will be for Nuernberg 2001, ans Eurogames is usually in time. The game will probably be in french, german and english.

Markus Barnick

Beitragvon Markus Barnick » 9. September 2000, 01:04

Es kommt erst 2001. Ob Nürnberg oder Herbst, weiss ich nicht. Ich hab allerdings - um größeres Unheil zu vermeinden - bzw. wenigstens abzumildern, dem Uwe gesagt, daß ich die Regel vorher mal durchsehen möchte... ;-)
Noch eine Frage zur aktuellen Regel: Wenn ein Flußfeld an 2 Seiten an einem Feld ist, bzw. der See und ein Teil des Flusses, bekommt das Feld dann auch 2 Fische?
Wir habens bisher immer so gespielt, daß es nur 1 Ertrag (Fisch) abwirft, egal, um wieviele Seiten des 6-Eckes der Fluß fließt.
Oder wie seht ihr das?

Tobrise

Beitragvon Tobrise » 9. September 2000, 05:04

Hallo Leute!
Danke für die zahlreichen Antworten. Da muß ich mir die Mühe ja gar nicht machen mit der Bastelei! Übrigens Andreas: So schwer ist das nicht! Die Regeln hab ich, die Kartenbeschreibungen auch, leere Spielkarten kann man kaufen, die Counter kann mann ausdrucken (Bilder in den Regeln!!) und zuguterletzt besitze ich natürlich die Siedler von Catan. Aber ich denke ich warte einfach bis nächstes Jahr ;-))))
Zu der Frage mit dem Ertrag beim Fischen, ich kann mich erinnern das wir immer gesagt haben 1 Fisch pro Feld. Aber das kann man ja machen wie man lustig ist, vielleicht 1 Fisch pro Flusskante oder auch ein Fisch pro Person im Feld oder gar beides!! Also nochmal danke und tschüss!

bruno faidutti

Beitragvon bruno faidutti » 9. September 2000, 08:25

That's it - if I understand well with my old secondary school german. One fish per hex next to river and/or lake, and not one fish per side next to river or lake. The only case an ahex may bring you two food points is if you can both fish and gather fruits in a forest hex next to a river or lake.

Markus N.

Beitragvon Markus N. » 12. September 2000, 22:38

Thank you for answering. So we did right :-)
I think the game has only one problem:
if a player loses all his figures, and the player is out - then the player is out of the game :-(
Can you change this rule?
Es passiert leider oft, daß ein Spieler bald verloren hat und dann dem Spiel zuschauen muss. Wir habens immer so gespielt, daß, wenn einer verloren hat, das Spiel zu Ende ist.
Is it for you easier to read german oder english?

Markus Barnick

re: Vallee des Mammouths mit Siedler

Beitragvon Markus Barnick » 12. September 2000, 22:40

> haben 1 Fisch pro Feld. Aber das kann man ja machen wie man lustig ist, vielleicht 1 Fisch pro Flusskante oder auch ein Fisch pro Person im Feld oder gar beides!!
wird zuviel. Das Spiel lebt auch von der Rohstoffknappheit. Damit sich nicht zu viele "Männchen" am Spielfeld tummeln, müssen schnell welche rausfallen.
Übrigens: Hat jemand eine Idee, wie man La Valle und die Siedler kombinierten kann?