Anzeige

Knizias Tanz mit dem Vampir

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Karl

Knizias Tanz mit dem Vampir

Beitragvon Karl » 13. Oktober 2000, 13:33

Hallo
Auf der Spielmesse in St. Gallen CH bin ich auf "Vampir" dem neuen Kartenspiel von Reiner Knizia gestossen. Leider wollte die etwas gleichgültige Spielefachfrau (??) kein Spiel öffnen, hatte aber selbst keinen blassen Schimmer, um was es denn bei diesem Spiel geht. Muss wohl eine neue Verkaufsstrategie sein ;-).
Nun zu meiner Frage: Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem neuen Goldsieber Spiel gemacht? Wie ist so der Spielablauf und der Wiederspielreiz?
mit transilvanischen Grüssen
Karl

Stephan v.L.

re: Knizias Tanz mit dem Vampir

Beitragvon Stephan v.L. » 13. Oktober 2000, 13:50

Hi Karl,
"Vampir" ist ein nettes Spiel für zwischendurch. Nicht besonders aufregend, aber ganz kurzweilig.
Die Aufgabe bei Vampir ist in jeder der sechs Farben eine möglichst wertvolle Reihe von mindestens drei Karten (entweder 1 oder 2 Punkte wert) auszulegen. Dazu bekommt man ein paar Karten auf die Hand, die man nun durch Ziehen vom Stapel ergänzen kann. Hat man gezogen muss man entweder eine Karte in der Tischmitte ablegen (dort gibt es für jede Farbe eine Reihe) oder aber man "veranstaltet ein Jagd" und legt Karten vor sich aus. Möchte man nicht vom Stapel ziehen, so darf man sich einen der 6 Stapel in der Mitte aussuchen, den man dann durch Handkarten ergänzen kann und dann sofort als Teil einer Jagd auslegen muss.
Das Gemeine ist, dass man an schon ausgelegt Reihen nicht mehr anlegen darf (allerdings darf man eine Reihe durch eine zweite Reihe derselben Farbe ersetzen). Außerdem werden am Ende der Runde die Reihen aller Spieler verglichen und die jeweils schlechteste wird nicht gewertet.
Reicht dir das als Info?
Grüße aus München
Stephan v.L.

Michael Andersch

re: Knizias Tanz mit dem Vampir

Beitragvon Michael Andersch » 13. Oktober 2000, 14:13

Vom Spielgefühl her erinnertes es mich etwas an Lost Cities. Meiner Meinung nach war es nicht DER Oberreisser, aber ein ganz nettes Spielchen für ein, zwei Partien zwischendurch. Mir hat's gefallen!
Gruß,
Micha