Anzeige

Wieder mal 'ne VINCI-Regelfrage !

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Thomas Köhler

Wieder mal 'ne VINCI-Regelfrage !

Beitragvon Thomas Köhler » 13. Oktober 2000, 13:56

Tach auch !
Gestern bin ich endlich mal wieder dazu gekommen, Vinci zu spielen. Bei der Regelerklärung für einen Vinci-Frischling sind dabei ein paar Fragen aufgetaucht, die uns vorher noch nie aufgefallen sind:
1.) Kombination Galeere (-1 für jede Küstenprovinz) & Spion (=2 für genau einen Konflikt ):
Bezieht sich die Eigenschaft des Spions auf die Gesamtsumme INKLUSIVE der Modifikatoren (=> Kosten = 3 (Wald) + 2 (Verteidiger) -1 (Galeere)= 4 =2(Spion)) oder nur auf das Gelände und die Verteidigerzahl (hier: 5 (Wald+Verteidiger) =2(Spion) - 1 (Galeere) = 1) !
Also: Kostet mich also dieser Angriff nun 1 Stein oder 2 ?
2.) Wenn ich die Karte Diplomatie habe, MUSS ich dann zu Beginn meines Zuges 'nen Gegner zwecks Waffenstillstand aussuchen, oder KANN ich das, d.h. ich könnte auch mit KEINEM einen Waffenstillstand schließen ?
Thomas

Arne Hoffmann

re: Wieder mal 'ne VINCI-Regelfrage !

Beitragvon Arne Hoffmann » 13. Oktober 2000, 14:45

Moin Thomas!
Meine letzte Partie Vinci ist zwar schon ein Weilchen her, ich habe es aber so in Erinnerung:
1) Dein Angriff kostet 2 Steine (=Spion). Der Spion laesst einen beliebigen Angriff (nur) 2 Steine kosten, egal was er sonst, durch welche Modifikatoren auch immer, gekostet haette.
2) Bei Diplomatie kann man sich einen Waffenstillstand aussuchen, muss es aber nicht. Die Sache ist halt nur, dass ich wenn einen Waffenstillstand zu Beginn meines Zuges verkuenden muss. Ich kann halt nicht erst nach aller Lust und Laune angreifen und danach dann einen Waffenstillstand erklaeren (was, zugegeben, eine erstaunliche diplomatische Leistung bedeutete :o) ).
Ich hoffe, dies hilft.
Tschoe,
- Arne -

Uwe Hackenberg

re: Wieder mal 'ne VINCI-Regelfrage !

Beitragvon Uwe Hackenberg » 13. Oktober 2000, 15:01

zu 1)2 Punkte aufgrund des Spion; overrult jegliche sonstige Modifikation
zu 2) Wir haben Diplomatie so gespielt, dass man sich einen Waffenstillstandspartner aussuchen MUSS. Gibt sich nicht absolut definitiv aus der Regel, bringt aber FUN, da der der Diplomatiespieler sich hier eventuell selbst einschränken muss.

Ingo Kasprzak

OffTopic: re: Wieder mal 'ne VINCI-Regelfrage !

Beitragvon Ingo Kasprzak » 16. Oktober 2000, 08:43

Arne schrieb:
> Ich kann halt nicht erst nach aller Lust und Laune angreifen und danach dann einen Waffenstillstand erklaeren (was, zugegeben, eine erstaunliche diplomatische Leistung bedeutete :o) ).
Hätte man die Föderation (Star Trek) als Gegner, dann würde das vielleicht sogar klappen! :-)
Cu, Ingo