Anzeige

Infos zu City of Chaos / Wizard Kings

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
cristinus

Infos zu City of Chaos / Wizard Kings

Beitragvon cristinus » 16. Oktober 2000, 11:44

Hallo Leute,
weiß jemand etwas näheres zu den Spielen "City of Chaos" (Monocle) und "Wizard Kings" (Columbia Games)? Das erste ist schon etwas älter, das zweite erst vor kurzem erschienen. Taugen die was? Von der Thematik (Fantasy) würden mich beide schon interessieren.

Frank Eisenhauer

re: Infos zu City of Chaos / Wizard Kings

Beitragvon Frank Eisenhauer » 16. Oktober 2000, 18:41

Moin Moin!
City of Chaos:
Wenn Du "Geschichten aus 1001 Nacht" (Tales of Arabian Nights-West End Games) magst ist dieses Spiel genau das richtige für Dich. Im Prinzip handelt es sich um eine Art Solo-Abenteuerbuch für mehrere Spieler in Brettspielformat umgesetzt.
Das Brett setzt sich aus quadratischen Plätchen mit ca. 10X10 cm Kantenlänge zusammen und ist jedesmal verschieden. Dadurch wird die Wiederspielbarkeit dramatisch gesteigert. Im Verlaufe des Spieles gilt es mit Hilfe von Clues die Quelle des Übels in der City zu finden. Die Spieler können dabei entweder zusammenarbeiten oder gegeneinander. Im Laufe des Spiele kann es passieren das ein Spieler unbemerkt die Seiten wechselt und auf der Seite des Chaos steht.
Durch eine Vielzahl verschiedener NPC's die auf 9 (!) unterschiedliche Arten auf die Pc's reagieren ist das Spiel immer wieder spannend. Auch das Ende ist keineswegs statisch, ich habe das Spiel jetzt 6 mal bis zum Ende gespielt und kein einziges Mal war das Ende gleich.
Das Spielmaterial ist hochwertig und sehr umfangreich (Zinnfiguren und eine Fülle von Karten).
Man benötigt deshalb viel Platz und Zeit, ein Wochenende kann schon draufgehen.
Alles in allem ein sehr gutes Spiel. Ich würde soweit gehen und es einen Klassiker nennen.
Wizard Kings:
Ist die Fantasy Umsetzung des Victory Spieles von Columbia Games. Ich empfehle die Web-Page aufzusuchen um sich einen genaueren Eindruck zu verschaffen:
www.columbiagames.com
Für eine genauere Beschreibung sowie einen eingehenderen Kommentar mail me at:
eisenphx@aol.com
Ludopathische Grüße
Frank (Der wie immer zu viel schreibt!)