Hallo,
da ich nun meine ersten vier Partien Babel hinter mir habe, wollte ich mal nachfragen, was Ihr denn so für Erfahrungen mit dem Spiel gemacht habt.
Wir empfanden das Spiel als sehr schön gemacht, hatten aber durchaus etwas "Probleme" mit dem Glück beim Nachziehen der Karten. Oftmals gewann ein Spieler entweder, weil der andere nicht die passenden Handkarten zog, um rechtzeitig an einen Ort zu kommen oder die richtige 3er-Serie zu vervollständigen, oder beim Auslegen der Tempelkarten hatte einer mehr Glück, zum richtigen Zeitpunkt die richtigen niedrigen Karten zum Weiterbau zu erhalten.
Jedenfalls war's bei uns immer sehr knapp, und leider oft eine Frage der Zeit, ob der eine eher seinen Tempeleinsturz o.ä. fertigbekommt, oder der andere noch seinen Tempel auf Stufe 5 und 6 vervollständigt, was beides ja fast nur davon abhängt, ob gerade die richtigen Karten nachgezogen werden können.
Ich frage mich in diesem Zusammenhang, ob wir vielleicht eine Regel übersehen haben oder missverstanden - irgendwie kann man unpassende Karten schlecht ausgleichen, alleinig das Versetzen dreier Karten ist unabhängig vom Standpunkt der Spielerfigur. Bei allen anderen Aktionen ist man leider gelackmeiert, wenn man nicht dahin kommt, wo man hinwill.
Vielleicht haben wir aber auch nur immer zu viele Karten an zuwenige Orte gelegt, und uns damit selbst die Kartenhand und Möglichkeiten zu stark "beschnitten" - wie seht Ihr die Sache? Eher auf vielen Hochzeiten tanzen oder wenige Tempel höher bauen?
Ciao,
Roman