Beitragvon Gerald Rüscher » 18. Oktober 2000, 17:01
"markus" schrieb:
> Hallo, hat jemand von Euch schon das neue Diablo
> 2-Brettspiel von Amigo gespielt und was haltet Ihr
> davon ? Ich als großer Hero Quest-Fan wäre schon
> interessiert, konnte bis jetzt aber erst eine Meinung
> lesen und die war nicht allzu positiv (es hieß
> HQ-Abklatsch) ??
Heroquest? Hm .. ist doch einfach nur das alterwürdige D&D (Dungeons&Dragons) Rollenspiel, angesetzt in der Diablo II Welt. Es heisst ja auch "D&D - Diablo II" und spielt sich auch entsprechend. Zusätzlich zu dem bekannten Spielleiterbuch und den Charakterbögen gibt es noch ein paar Raumelemente und Plättchen, damit die Spieler nicht mitzeichnen müssen (wie sonst bei Rollenspielen üblich).
Meine Meinung: Geht so.
D&D habe ich immer sehr gerne gespielt aber es lebt wie jedes Rollenspiel von einer guten Abenteuervorlage. Und die ist bei der Diablo II Variante nicht gegeben. Die Story ist dünn wie Butterbrotpapier und geht immer nach dem gleichen Muster:
- You move
- Things move too
- Things try to kill you
- Kill them first
- The end.
Mehr isses nicht, leider. Die Dungeons werden zufällig generiert und zufällig mit Monstern gefüllt, die wir dann systematisch plätten. Was auf'm Computer Spass macht weil ein Monster in 2.3 Sekunden zu Frikassee verarbeitet ist, ist mit Pen&Paper einfach nur öde, weil keine Gags oder Gimmicks vorkommen und eine fesselnde Rahmenhandlung fehlt. Da ist jedes alte D&D Abenteuer für 2.50 vom Essener RP-Flohmarkt besser.
Nochmal leider. Denn aus dem Thema und den Diablo II Charakteren hätte man sicher mehr machen können. So sieht es nur wie ein Schnellschuss aus um aus einem äusserst erfolgreichen Computerspiel noch einen Hebel für das danhindümpelnde Brett-Rollenspielgenre zu machen. Schade.
Gruß & nice dice
Jerry ("ich suche die Decke nach Fallen ab")