Anzeige

Amazon.de verkauft Brettspiele als Bücher!?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Martin Spirgatis

Amazon.de verkauft Brettspiele als Bücher!?

Beitragvon Martin Spirgatis » 23. Oktober 2000, 09:52

Hmm.... gerade habe ich in den HOT100 der Buch-Bestseller bei Amazon.de auf Platz 23 das Spiel Torres gefunden!
Mich verwundert nicht so sehr in den Buch-Bestsellern ein Spiel zu finden, als viel mehr es so weit oben zu finden! Sollte das Spielen sich endlich wieder als Kulturgut für die breite Masse etablieren?

Thomas Rosanski

re: Amazon.de verkauft Brettspiele als Bücher!?

Beitragvon Thomas Rosanski » 23. Oktober 2000, 20:25

Vieleicht ist es aber auch nur ein Indiez dafür, dass Amazon weniger Kunden hat, als viele denken. Immerhin: Bei Büchern gibt es wegen der Buchpreisbindung kaum einen Anzeiz, im Internet zu bestellen. Bei Spielen kann sich das schon eher lohnen. Vieleicht liegt es nur daran. Schön wäre es natürlich, wenn das "Kulturgut" Brettspiel (wenn ich die mal so zitieren darf) wieder populärer würde. Im internationalen Vergleich scheint Deutschland ja schon weit vorne zu liegen, wenn mich mein Eindruck nicht täuscht (ich lasse mich gerne eines besseren belehren, was das angeht).

Dirk Remmecke

Beitragvon Dirk Remmecke » 24. Oktober 2000, 10:41

Thomas Rosanski schrieb:
"Schön wäre es natürlich, wenn das
"Kulturgut" Brettspiel (wenn ich die mal so zitieren darf) wieder populärer
würde."
Torres bei Amazon zu finden verwundert mich nicht. Es ist Spiel des Jahres, und die kann man erfahrungsgemäß an jeder Milchkanne kaufen.
An die Floskel von der Förderung des Kulturgutes Spiel will ich erst glauben, wenn ich bei Amazon auch Sachen wie Kuhlmanns Geschichtsspiele oder Kinderspiele von Regenbogen finde.
"Im internationalen Vergleich scheint Deutschland ja schon weit vorne zu
liegen, wenn mich mein Eindruck nicht täuscht (ich lasse mich gerne eines
besseren belehren, was das angeht)."
Im internationalen Vergleich dürfte Deutschland Platz Eins belegen. Nirgends sonst gibt es eine derart blühende Vielfalt an Spielen und Verlagen.
Dirk

Thomas Rosanski

Beitragvon Thomas Rosanski » 24. Oktober 2000, 19:08

Dirk Remmecke schreibt:
"Torres bei Amazon zu finden verwundert mich nicht. "
Darum ging es uns auch gar nicht. Im Ursprungsposting ging es "nur" darum, dass Torres zu den 37 meistverkauften "Büchern" zählt, also anscheinend sehr gut verkauft wird, besser als fast alle (bis auf 36) Bücher bei amazon.de.
Dirk schreibt weiter:
"An die Floskel von der Förderung des Kulturgutes Spiel will ich erst glauben."
Auch ich glaube da nicht dran, aber freuen würde es mich trotzdem. (auch wenn sich dann die Leute in Essen noch mehr im Weg stehen würden, als es am Wochenende bestimmt eh wieder sein wird.)