Anzeige

Warum Spiele mit geschichtlichem Hintergrund spielen?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Dieter Kannenberg

Warum Spiele mit geschichtlichem Hintergrund spielen?

Beitragvon Dieter Kannenberg » 6. November 2000, 22:27

Die Messe in Essen hat mir gezeigt, daß sich Spiele mit geschichtlichem Hintergrund seltsamerweise gut vermarkten lassen, obwohl um Museen, Ausstellungen und Radio-/Fernsehsendungen mit geschichtlichen Inhalten häufig ein weiter Bogen gemacht wird. Was bringt also Autoren und Spieler dazu, sich mit diesem Thema auseinander zu setzen? Wer Ideen hat, kann mir auch eine email schicken: dieter.kannenberg@uni-muenster.de

Benutzeravatar
Ralph Hänsel

re: Warum Spiele mit geschichtlichem Hintergrund spielen?

Beitragvon Ralph Hänsel » 7. November 2000, 10:27

...weil bei den von dir genannten Präsentationsformen wohl kaum eine ähnliche Spannung rüberkommt, wie bei einem guten Spiel!
Will heissen: Spieler/Menschen interessierne sich schon für Geschichte - nur spannend präsentiert muss sie sein (Jeder liebt Indy-Filme und seine Suche nach antiken Artefakten, aber wer liest schon z.B. ein Buch über die Ausgrabungen von Troja...?!).
Ralph ;o)

Benutzeravatar
Dieter Kannenberg

re: Warum Spiele mit geschichtlichem Hintergrund spielen?

Beitragvon Dieter Kannenberg » 7. November 2000, 10:59

Mir geht es da genauso wie Dir. Ich liebe die Indy-Filme, allerdings kann man sie unter geschichtlichen Gesichtspunkten wohl nicht beurteilen, da die Geschichte hier nur Folie für die Abenteuer ist. Daß die Geschichte dabei auch noch verzerrt wird, wie bei Hitlers fiktiver Unterschrift im Tagebuch von Jones sen. im dritten Teil, kann ich nur deshalb als nicht weiter tragisch empfinden, weil es schließlich um Unterhaltung geht, nicht um die Vermittlung eines objektiven Geschichtsbildes. Das gleiche läßt sich übertragen auf Spiele wie Risiko, Diplomacy, die ja moralisch eher fragwürdig sind, aber trotzdem viel Spielspaß bringen. Das heißt also, daß das Sensationelle, Abenteuerliche, Sagenumwobene der Geschichte interessiert. Zugegeben, das ist auch ein, wenn auch nur kleiner, Teilbereich der Geschichte. Was mache ich aber mit den großen geschichtlichen Themenbereichen, die nicht für jedermann auf den ersten Blick spannend wirken (Alltagsgeschichte, Sozialgeschichte, Frauengeschichte etc.)? Gibt es geschichtliche (Tabu-)Themen, die sich einfach nicht für Spiele eignen? (Könntest Du Dir zum Beispiel ein Spiel zu einer Museumsausstellung zum Thema "Judenverfolgung in der Stadt XY" vorstellen?)

Benutzeravatar
Sönke Weidemann
Kennerspieler
Beiträge: 531

re: Warum Spiele mit geschichtlichem Hintergrund spielen?/Tabuthemen

Beitragvon Sönke Weidemann » 7. November 2000, 17:38

Hi! Es gab mal, man mag es kaum glauben, tatsächlich ein Spiel mit dem Titel "Jud´ ärgere dich"! Ist Gott sei Dank ganz schnell auf dem Index gelandet.
Sönke


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste