Anzeige

Unterschiede bei Klondike? - (Endlich bin ich ein aktives Mitglied!)

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Jutta Neurath

Unterschiede bei Klondike? - (Endlich bin ich ein aktives Mitglied!)

Beitragvon Jutta Neurath » 8. November 2000, 11:36

Nachdem ich mich sonst nur passiv Verhalte wage ich es jetzt und beteilige mich aktiv :)
Ich habe das Spiel "Klondike" von Haba gesehen. Das Spiel gab es vor einigen Jahren schon einmal (damals hat es noch 90,- DM gekostet).
Hat sich zur alten Ausgabe bei der Neuausgabe etwas geändert (außer, dass es jetzt fast nur noch die Hälfte kostet)?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es das selbe Spiel ist (es sei den, es wäre damals total überteuert gewesen).
Was hat sich geändert? Welche abstriche wurden gemacht? Ist es immer noch gut und empfehlenswert?
Außerdem war es damals (soweit ich noch weiß) ab 10 Jahren und jetzt ist es ab 6 (!) sind unsere Kinder in der Zwischenzeit so viel klüger (ich weiss ja, dass meine Zwei sehr viel Klüger als Gleichaltrige sind (aber das alle Kinder klüger als Gleichaltrige sind, will mir nicht in den Kopf).
Wäre schön, wenn ich auf meinen Ersten aktiven Beitrag eine Antwort von Euch bekommen könnte (Danke im vorraus)!
Jutta
(Wow, mein erster Eintrag)

Wolfgang Ditt

re: Unterschiede bei Klondike? - (Endlich bin ich ein aktives Mitglied!)

Beitragvon Wolfgang Ditt » 8. November 2000, 12:37

Hallo,
es gibt einige Unterschiede:
1. Der Rahmen ist nicht mehr aus Holz sondern eine dicke Schnur (hier ist sicherlich ein Grund, warum der Preis gefallen ist)
2. Es gibt jetzt nur noch die Variante mit 3 Kugeln, die Profivariante entfällt
3. Neu ist ein Biber, der das Pech ausgleicht. Wer beim Zeihen kein Gold erwischt, bekommt den Biber. Spieler die nu Gold ziehen, müssen dem Spieler mit dem Biber ein Gold abgeben.
Wolfgang

Achim

re: Unterschiede bei Klondike? - (Endlich bin ich ein aktives Mitglied!)

Beitragvon Achim » 8. November 2000, 22:14

Das ältere Spiel war zwar lt. Schachtelaufdruck ab 10J., jedoch halte ich diese Angabe für sehr übertrieben. Habe das Spiel früher häufig mit meinem Sohn (damals war er ca 5Jahre alt) gespielt und es war keine zu große Aufgabe für ihn seinen Einsatz zu ermitteln und einige Kugeln in einer flachen Schüssel kreiseln zu lassen. Ich denke mein Kind ist normal entwickelt, und der etwas höhere Preis verlangte damals eine ältere Zielgruppe als Schachtelaufdruck.
90DM hat das Spiel jedoch nur Apotheken gekostet. Der damalige Straßenpreis bewegte sich meist zwischen 65DM bis 80DM.
Gruß Achim