Anzeige

HiG-Stellungnahme zu den Farben in Attila

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Arne Hoffmann

HiG-Stellungnahme zu den Farben in Attila

Beitragvon Arne Hoffmann » 7. November 2000, 10:49

Moin moin!
Hier im Forum wurde ja eine groessere Diskussion u.a. ueber die Farben bei ATTILA gefuehrt. Auf der Homepage vom HiG-Verlag habe ich eine Stellungnahme dazu gefunden. Link ist oben unter URL eingetragen.
Tschoe,
- Arne -

Benutzeravatar
Ingo Kasprzak

re: HiG-Stellungnahme zu den Farben in Attila

Beitragvon Ingo Kasprzak » 7. November 2000, 11:24

Hmmm...
HiG sagt also, dass sie es mit unterschiedlichen Spielsteinen und sogar Papptäfelchen ausprobiert haben und dass das zum Teil nur noch verwirrender war.
Wenn das Testergebnis so aussieht, muss man es ja erst einmal so hinnehmen, obwohl mir meine Intuition im Moment noch etwas anderes sagt.
Am liebsten würde ich es selbst mal ausprobieren. Die Völker würde ich dann in dunklen Farben halten (schwarz, braun, grau, etc..., sorgt auch automatisch für barbarische Stimmung! ;-) und die Spielerfarben klassisch (rot, gelb, grün...). Leider müsste man dafür zumindest das Einflußbrett neu einfärben.
Cu, Ingo

Benutzeravatar
Arne Hoffmann

re: HiG-Stellungnahme zu den Farben in Attila

Beitragvon Arne Hoffmann » 7. November 2000, 12:59

Hallo Ingo!
Das Problem ist ja nur, dass sowohl die Voelker als auch die Spieler gut zu unterscheiden sein muessen. Wenn alle Voelker dunkle Farben haben, wird man nach kurzer Zeit auf dem Spielplan nicht mehr erkennen koennen welches Volk in welcher Provinz steht (wenn dann nur eine 40W Birne ueber einem baumelt ist das ganze dann eh mehr ein Sehtest :o) ).
Mich wundert, dass die Version mit Symbolen fuer die Spieler auch zu Verwechselungen gefuehrt hatten - man kann sich wohl doch eher ne Farbe als ein Symbol merken...
Tschoe,
- Arne -

Benutzeravatar
Carsten Wesel

re: HiG-Stellungnahme zu den Farben in Attila

Beitragvon Carsten Wesel » 7. November 2000, 13:17

> Mich wundert, dass die Version mit Symbolen fuer die
> Spieler auch zu Verwechselungen gefuehrt hatten
Das wundert auch mich, denn ich finde, daß sich Euphrat & Tigris richtig gut spielt und da bin ich ja auch nur ein Symbol.
Gruß Carsten (Symbol heißt doch wieder Prince, oder?)

Benutzeravatar
Arne Hoffmann

re: HiG-Stellungnahme zu den Farben in Attila

Beitragvon Arne Hoffmann » 7. November 2000, 17:18

>>>Gruß Carsten (Symbol heißt doch wieder Prince, oder?)<<<
Hmmm, dann wuerde man ja in ATTILA mit Prinzen spielen - aber die Barbarenvoelker hatten noch keine Koenige (demzufolge auch keine Prinzen). Somit folgt dann (da ich ja logisch messerscharf-schliessender Mathematiker bin), dass wir ATTILA nicht mit Symbolen spielen koennen sondern doch bei den Farben bleiben muessen, wenn wir geschichtlich korrekt sein wollen :o)
Tschoe,
Arne (der wohl besser vom Lehrstuhl verschwinden sollte bevor er noch mehr Bloedsinn verzapft :o) )

Benutzeravatar
ralf

re: HiG-Stellungnahme zu den Farben in Attila

Beitragvon ralf » 7. November 2000, 17:27

Da hab ich aber leider ganz andere Erfahrungen. Gerade bei Euphrat & Tigris kommen die Leute einfach nicht damit klar, daß sie keine Farbe haben und es kommt immer zu verwirrungen. Das trifft vieleicht nicht auf Profis zu, aber ich spiele halt auch oft mit Gelegenheitsspielern.

Benutzeravatar
Gerhard Passler
Kennerspieler
Beiträge: 554

re: HiG-Stellungnahme zu den Farben in Attila

Beitragvon Gerhard Passler » 7. November 2000, 20:35

Hallo!
Auch ich und alle anderen Mitspieler hatten bei Euphrat & Tigris in den ersten Spielen die allergrößten Schwierigkeiten mit der Tatsache, dass nicht eine Farbe sondern ein Symbol jedem Spieler zugeordnet ist. In der Zwischenzeit stellt dies kein Problem mehr dar und E&T zählt zu meinen absoluten Lieblingsspielen.
Im Allgemeinen merke ich mir aber schon lieber eine Farbe als ein Symbol.
Viele Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
Dietrich

re: HiG-Stellungnahme zu den Farben in Attila

Beitragvon Dietrich » 8. November 2000, 01:31

Ich weiß gar nicht, worum es bei der Diskussion eigentlich geht!?!
Die Farbsteine der Völker (Männchenfiguren) kommen überhaupt nicht mit den Farbsteinen der Spieler (Würfel) in Berührung, da die letzteren nur auf der Zählleiste entlangziehen.
Etwas schlechter ist da schon, dass einige Gebiete am Rand viel zu klein geraten sind, um genügend Völkersteine aufnehemn zu können. Anscheinend waren die Gebiete zuvor größer und man hat nachträglich die Punktzählleiste darüber gelegt.
Attila ist es ein gutes strategisches Spiel mit einfachen Regeln, aber schwer zu beherrschen, vergleichbar mit Kardinal und König.
Tschüss!
Dietrich

Benutzeravatar
Carsten Wesel

re: HiG-Stellungnahme zu den Farben in Attila

Beitragvon Carsten Wesel » 8. November 2000, 08:52

> Ich weiß gar nicht, worum es bei der Diskussion
> eigentlich geht!?!
Schade.
> Die Farbsteine der Völker (Männchenfiguren) kommen
> überhaupt nicht mit den Farbsteinen der Spieler
> (Würfel) in Berührung,
Aber wenn es heißt: 2 Punkte für Rot bei Grün oder für Grün bei Rot, dann gibt es die Probleme. Verständlich?
Gruß Carsten (hat schon neue Farbsteine gekauft)

Benutzeravatar
Carsten Wesel

re: HiG-Stellungnahme zu den Farben in Attila

Beitragvon Carsten Wesel » 9. November 2000, 10:39

Ich hatte mich in Essen etwas länger mit Karl-Heinz Schmiel (Autor von Attila) über die Farbgebung unterhalten, weil ich dabei war, mir neue Farben vom Spielzubehörstand zu besorgen. Die Farben die es dort gab schienen ihm auch zu gefallen, einzig die Eigenschaft der Steine (keine Würfel, sondern Zylinder) gefiel ihm nicht ("Die können leichter umfallen und dann wegrollen").
Soll heißen: "So abwegig sind andere Farben gar nicht, wenn sogar der Autor damit liebäugelt."
Gruß Carsten (hat schon neue Farben - das Spiel allerdings noch nicht)

Benutzeravatar
Arne Hoffmann

re: HiG-Stellungnahme zu den Farben in Attila

Beitragvon Arne Hoffmann » 9. November 2000, 10:44

Waer ja auch nicht das erste mal, dass Verlag und Autor unterschiedlicher Meinung sind. Ich persoenlich bevorzuge auch die unterschiedlichen Farben fuer die Spieler.
Tschoe,
- Arne - (der momentan weder Attila noch die neuen Farben hat)

Benutzeravatar
Ingo Kasprzak

re: HiG-Stellungnahme zu den Farben in Attila

Beitragvon Ingo Kasprzak » 10. November 2000, 09:28

Was hast Du denn so für Farben gekauft?
*nach Anregungen such*
Cu, Ingo (der das Spiel hat, aber keine Farben)
PS: Wenn wir uns mit Arne zusammentun, haben wir Spiel UND Farben komplett! Und wenn man Attila auch gut zu zweit spielen kann, brauchen wir Arne noch nicht einmal ;-)

Benutzeravatar
Arne Hoffmann

re: HiG-Stellungnahme zu den Farben in Attila

Beitragvon Arne Hoffmann » 10. November 2000, 10:05

>PS: Wenn wir uns mit Arne zusammentun, haben wir Spiel
> UND Farben komplett! Und wenn man Attila auch gut zu
> zweit spielen kann,
>brauchen wir Arne noch nicht einmal ;-)
Poeh - dann geb ICH dir jetzt keine Farbvorschlaege!
- Arne - (eingeschnappt, dass er so schaendlich uebergangen wird ;-| )

Benutzeravatar
Carsten Wesel

re: HiG-Stellungnahme zu den Farben in Attila

Beitragvon Carsten Wesel » 10. November 2000, 10:40

> Was hast Du denn so für Farben gekauft?
> *nach Anregungen such*
Frag' mich das doch nicht während ich in der Firma fern von all' meinen Spielen sitze. Aber Orange und Lila sind z.B. dabei. Den Rest muß ich nachschauen.
> Wenn wir uns mit Arne zusammentun, haben wir
> Spiel UND Farben komplett! Und wenn man Attila auch
> gut zu zweit spielen kann, brauchen wir Arne noch
> nicht einmal ;-)
Feine Idee, obwohl Arne nicht begeistert scheint.
Gruß Carsten (gehen wir zu dir oder zu mir;-?)

Benutzeravatar
Ingo Kasprzak

re: HiG-Stellungnahme zu den Farben in Attila

Beitragvon Ingo Kasprzak » 10. November 2000, 11:20

> Feine Idee, obwohl Arne nicht begeistert scheint
Ach, der nimmts gelassen und kann das ab! Wir kennen uns lang genug (und dieser "Beziehung" kann ich nichts negatives nachsagen). Mit anderen Worten: Wenn gespielt wird, dann hätte ich ihn gern dabei...
> gehen wir zu dir oder zu mir?
Sollte da mal wirklch was draus werden, sollten wir erstmal klären, wie sinnvoll das wäre: Wo kommst denn Du her; oder noch viel wichtiger: Wo lebst Du jetzt?
Gruß, Ingo (der einfach mal Deine ganze Mail ernst genommen hat)

Benutzeravatar
Carsten Wesel

See you in Essen

Beitragvon Carsten Wesel » 10. November 2000, 12:58

Ich merke schon, daß es wohl am wahrscheinlichsten Essen werden, denn diese Kilometer kann man nicht einfach mal für 'n Abend überwinden. Aber in Essen 2oo1 wissen wir dann ja auch schon, daß es um 18.oo Uhr am Spielbox-Stand sein wird.
Gruß Carsten (Kann ja nicht jeder im schönen Hamburg wohnen - Nech?)

Benutzeravatar
ralf

re: HiG-Stellungnahme zu den Farben in Attila

Beitragvon ralf » 10. November 2000, 13:19

Warum denn überhaut zusätzliche Steine kaufen, es hat doch jeder genug Spiele zu Hause rumstehen, von dennen eineige vielleicht eimal im Jahr herausgeholt werden. Ich habe da zum Beispiel schöne Steine in Lang lebe der König gefunden, die sonst im Regal verschimmeln. Man kann sie ja nach einer Partie Attila wieder zurücklegen. Ansonsten einfach kombinieren: Lila und Orange aus Wongar, braun aus El Grande, Natur und orange aus Tikal (braucht nach Java eh kein Mensch mehr, pink aus Carolus Magnus, Lila und Natur aus Kardinal und König.
Klar ist es schöner die Steine im Spiel zu ergänzen und nur eine Schachtel öffnen zu müssen, aber mit ein wenig Improvisation lassen sich die Steine so auch umgehne ersetzen.
Gruß, Ralf

Benutzeravatar
Arne Hoffmann

re: HiG-Stellungnahme zu den Farben in Attila

Beitragvon Arne Hoffmann » 10. November 2000, 13:42

Hallo Ralf!
Die Loesung waere viel zu einfach :o) (Ausserdem habe ich gar kein Wongar....)
Tschoe,
- Arne -

Benutzeravatar
Arne Hoffmann

re: See you in Essen

Beitragvon Arne Hoffmann » 10. November 2000, 13:46

Ob wir dann dort allerdings Attila spielen werden wage ich zu bezweifeln :o)
Hey, ich hab Verwandte in Hamburg sitzen. Vor dem naechsten Familienbesuch kann ich ja mal schauen, ob man was arrangieren kann...
(falls ihr mich nicht mehr ausschliesst :o) )
Hummel Hummel!
- Arne - (Aachen ist auch schoen)

Benutzeravatar
Carsten Wesel

[OT] See you in Hamburg/Aachen

Beitragvon Carsten Wesel » 10. November 2000, 15:04

> Hey, ich hab Verwandte in Hamburg sitzen. Vor dem
> naechsten Familienbesuch kann ich ja mal schauen, ob
> man was arrangieren kann...
Mach' mal.
> Hummel Hummel!
Insektenspray, Insektenspray.
> Aachen ist auch schoen
Tatsächlich? Auch mir Dir?
Gruß Carsten (Hamburg ist schön trotz mir)

Benutzeravatar
Arne Hoffmann

re: [OT] schoene Staedte

Beitragvon Arne Hoffmann » 10. November 2000, 15:22

>> Aachen ist auch schoen
>
>Tatsächlich? Auch mir Dir?
Ohne mich bestimmt noch schoener - und auf jeden Fall besser dran (haha).
Tschoe,
- Arne - (der deshalb dieses Wochenende nach Passau faehrt, leider nicht zum spielen)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste