Beitragvon Gerald Rüscher » 15. November 2000, 16:40
Holger fragt an:
> nachdem uns "Lost Cities" vom Mechanismus her und
> "Blitz und Donner" vom Thema her gut gefallen, könnte
> "Titan: The Arena" ein gutes Spiel für uns sein.
> Wer kann von Erfahrungen mit diesem Spiel berichten?
T:TA ist eines meiner absoluten Lieblingsspiele für 3-4 Spieler. Da Du die anderen Reviews schon kennst, kann ich mir eine Spielbeschreibung ja sparen. Das Thema (Kampf von Kreaturen) ist zwar ein bisschen aufgesetzt, aber dafür hat man spannendes, recht flottes Spiel mit eine nicht zu hohen Spieldauer (ca. 45 Minuten). Am besten gefällt es mir eigentlich zu dritt, da den Spielablauf man noch halbwegs gut steuern kann, trotzdem aber immer wieder Zwickühlen oder überraschende Situationen auftreten.
Besonders gelungen ist der Mechanismus "Nur wer genug Wettsteine auf eine Kreatur gesetzt hat, kann die Spezialfähigkeit der Kreatur ausnutzen" Das bringt einen doch ein ums andere Mal in Gewissensnöte: Setze ich nicht oder nur wenige, so kann ich die Gimmicks der Figuren nicht nutzen. Setze ich viel & früh, so kontrolluiere ich die Kreatur, bin aber anfällig weil die anderen Spieler jetzt versuchen werden, meinen Favoriten möglichst früh rauszukicken.
Mit 5 Leuten ist T:TA dann nicht mehr so toll, weil man dann einfach die Kontrolle verliert. Bis man wieder dran ist, haben 4 Gegner Karten gespielt und die Situation kann sich um 180 Grad gedreht haben.
Insgesamt m.E. ein Klassespiel! Ich bin regelmäßig total unglücklich, wenn Spielefreunde davor zurückschrecken, nur weil die 8 Spezialfähigkeiten in Englisch formuliert sind.
Wo man's kaufen kann weiss ich leider auch nicht. Das neue Remake (Galaxy oder so) soll dem Hörensagen nach nicht ganz so gut sein, weil zu sehr mit zusätzlichen Spielelementen überfrachtet. Das kann ich allerdings nicht selbst bestätigen. T:TA ist jedenfalls ein runde s, gutes Spiel.
Gruß,
Jerry (mein Troll regeneriert eine 9er Karte - ätsch!)