Anzeige

High Bohn

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Carsten Wesel

High Bohn

Beitragvon Carsten Wesel » 20. November 2000, 11:45

Moin!
Ich habe gestern zum ersten mal "High Bohn" gespielt. Dabei sind wir auf keinerlei Probleme gestossen, außer evtl. der Tatsache, daß man wohl für 4 verkaufte Gartenbohnen 4 Taler bekommt, was aber nirgens steht. Ansonsten ist es eine prima Bohnanza-Erweiterung.
Nur frage ich mich, ob ihr es auch schon gespielt habt und ob es Euch evtl. gelungen ist, größere Städte zu bilden. Wir 5 hatten alle Städte, die über 5 Gebäude nicht hinaus ging.
Geht mehr?
Gruß Carsten (liebt seit gestern Bohneneintopf)

Ralf B.

re: High Bohn

Beitragvon Ralf B. » 20. November 2000, 12:15

Hallo Carsten,
wir haben High Bohn bereits mehrfach gespielt, aber immer nur mit entweder drei oder vier Personen. Dabei wurden schon in der Regel grössere Städte bis zu sieben Gebäuden gebildet.
Aber ich denke, der Regel gemäss ist das Gartenbohnenfeld mit 3 Bohnen und einem Höchtstertrag von 3 Talern ausgelastet. Baut man mehr als 3 Gartenbohnen dort an, bekommt man trotzdem nur 3 Taler. Will man also die wertvolle Vierer-Farm kaufen, muss man mehrmals Gartenbohnen anbauen, um die vier geforderten Gartenbohnen-Taler zu erlangen.
Im Übrigen finde ich, genau wie Du, - eine prima Erweiterung zum schon vorher guten Bohnanza.
Gruss Ralf (liebt schon seit einiger Zeit Bohneneintopf)

Carsten Wesel

Beitragvon Carsten Wesel » 20. November 2000, 17:25

> Aber ich denke, der Regel gemäss ist das
> Gartenbohnenfeld mit 3 Bohnen und einem Höchtstertrag
> von 3 Talern ausgelastet. Baut man mehr als 3
> Gartenbohnen dort an, bekommt man trotzdem nur 3 Taler.
Irgendwo steht in den Regeln aber, daß man sich sofort entscheiden muß, ob man die Bohnentaler haben möchte oder für die Taler gleich seine Stadt aufbaut.
Somit haben wir ein kleines Problem.
Gruß Carsten (Ich liebe Bohneneintopf)

Martin Windischer
Spielkamerad

Beitragvon Martin Windischer » 20. November 2000, 18:12

Macht es doch so wie ich, und macht euch die Bohnanza-Aktionskarten von Stephan Leinhäuser (siehe URL).
Da gibt es ein Pentabohn und mit dieser Aktionskarte darf man auch vier Taler für vier Gartenbohnen kassieren.
Viele Grüße
Martin

Marcel-André Casasola Merkle (Lookout

re: High Bohn (richtig)

Beitragvon Marcel-André Casasola Merkle (Lookout » 20. November 2000, 18:26

Hallo Carsten,
Ralf B. hat schon Recht.Um die 4er-Farm zu bauen, musst du mehrmals Gartenbohnen ernten.
Die Gebäude können JEDERZEIT von deinen bisher gesammelten Bohnentalern gekauft werden. Du musst erworbene Bohnentaler also nicht sofort für ein Gebäude einsetzen.
Gruß,
Marcel-André Casasola Merkle (Lookout Games)