Hopsala, da bin ich wohl zu schnell mit dem Finger auf der Return-Taste gewesen.
Zu der Regelfrage:
In der Anleitung heißt es, dass jeder Spieler zunächst einen 1-er-Tempel bekommt und diesen vor sich ablegt. Weiter heißt es, unter 2.3 zum Tempelbau: "Zu Spielbeginn hat jeder schon eine Tempelkarte der Baustufe 1 zugeteilt bekommen. Diese Karte muss er in seiner ersten Runde zum Tempelbau verwenden."
Ich interpretiere das Ganze nun so:
1. Dieser spezielle 1-er-Tempel darf nur von dem Spieler gebaut werden, der an der Reihe ist. D.h. im Gegensatz zum späteren Mechanismus hat der Spieler der anfängt keinen Zugriff auf den zu Beginn ausgeteilten 1-er-Tempel des Gegenspielers. (Die Spielregel unterscheidet da zwischen Baulager bei den später aufgedeckten Tempeln und "vor sich ablegen" des 1-er-Tempels bei der Spielvorbereitung".)
2. Jeder Spieler muss den 1-er-Tempel auf jeden Fall in der ersten Runde verbauen. (Man könnte hier alternativ deuten: "Diese Karte muss er in seiner ersten Runde zum Tempelbau verwenden", wenn er einen Tempel bauen möchte.)
Seht ihr das auch so, oder deute ich hier etwas falsch?
Gruß, Jochen
P.S. Tolles Spiel, auch wenn die eigenen Möglichkeiten stark vom Kartenglück abhängen (sofern man davon ausgeht, dass man immer die optimale Möglichkeit sieht.)