Beitragvon Kathrin » 23. November 2000, 13:16
Also, ich will es mal versuchen. Wir haben über einige Dinge auch schon recht viel diskutiert.
1. Man kann ja nach der ermittelten Reihenfolge Karten auslegen, darunter die Persönlichkeiten.
-> Die erste Persönlichkeit, die gespielt wurde, kann nur von demjenigen genutzt werden, der sie ausspielt. Also: Hier kann das Patronatsrecht nicht angewendet werden.
-> Die zweite gespielte Persönlichkeit kann von einem weiteren Mitspieler mit Patronatsrecht genutzt werden. Die Spielerreihenfolge entscheidet. Beispiel: Die Reihenfolge lautet Barcelona, Genua, Venedig, Paris. Venedig spielt Isaac Newton (nachdem Genua z.B. Christoph Kolumbus gespielt hat). Falls Barcelona Patronatsrecht besitzt, kann der entsprechende Spieler das Patronatsrecht ausüben. Tut er dies nicht, so kann Genua darüber entscheiden, vorausgesetzt, der Genuese besitzt Patronatsrecht. Usw.
-> Wird noch eine dritte Persönlichkeit ausgespielt, können alle Spieler, die den Fortschritt Patronatsrecht besitzen, die Vorteile der Persönlichkeit benutzen.
2. Du kannst die Nachlässe aller Fortschritte einer Gruppe für den Kauf eines weiteren Fortschrittes nutzen. Hast Du also z.B. das Patronatsrecht und die Heilige Absolution, und willst das Gottvertrauen kaufen, so erhältst Du die Nachlässe der beiden erstgenannten Fortschritte. Es gilt allerdings: Für frisch gekaufte Fortschritte kann man die Nachlässe nicht sofort in Anspruch nehmen, erst in der nächsten Kaufphase.
Wir haben auch schon eine kleine Liste mit Hausregeln gemacht, wenn es zu Diskussionen kam, die wir mit Hilfe der Regel nicht eindeutig klären konnten. Z.B., dass man, was mit Nationalismus und Steigbügel vorkommen kann, immer mit mindestens einem Stein angreifen muss, obwohl die Vorteile die Anzahl auf Null setzen würde.
Ich habe aber auch eine Frage: Eurogames hat ja ein erweitertes Regelwerk angekündigt, was ja von Uwe Walentin (ich hoffe, richtig geschrieben) hier im Forum auch bestätigt wurde. Auf der Messe in Essen habe ich am Freitagmorgen (!) am Eurogames-Stand danach gefragt, da waren schon alle Exemplare vergriffen. Ich wurde auf die Homepage verwiesen. Dort finde ich aber nichts. Weiss jemand Rat?
Noch eine Frage: Gibt es die Zettel mit den ganzen Fortschritten drauf irgendwo im Internet, zB als PDF-Dokument?
Alles Gute von
Kathrin.