Anzeige

Zeitalter der Renaissance

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Rainer Wagner

Zeitalter der Renaissance

Beitragvon Rainer Wagner » 23. November 2000, 12:49

Hallo,
ich hab da zwei Fragen, die schon für Kontroversen gesorgt haben. (Ich rede hier von der deutschen Version, für die englische gibts FAQ-Seiten die helfen aber bei der geänderten deutschen wenig)
1. Patronatsrecht
Kann mir jemand mit einfachen Worten erkären wer jezt welche Karte mit Patronatsrecht mitbenuzten kann.
Bei uns gibts immer wieder Diskussionen darüber.
2. Nachlässe beim Kauf von Entwicklungen
Bekomme ich alle Nachlässe der Entwicklungen einer Gruppe die ich schon gekauft habe? Oder ist es so daß ich nur den Nachlaß bekomme der bei der aktuell erworbenen steht? Oder ganz anders?
Vielen Dank für eure Hilfe
Rainer

Kathrin

re: Zeitalter der Renaissance

Beitragvon Kathrin » 23. November 2000, 13:16

Also, ich will es mal versuchen. Wir haben über einige Dinge auch schon recht viel diskutiert.
1. Man kann ja nach der ermittelten Reihenfolge Karten auslegen, darunter die Persönlichkeiten.
-> Die erste Persönlichkeit, die gespielt wurde, kann nur von demjenigen genutzt werden, der sie ausspielt. Also: Hier kann das Patronatsrecht nicht angewendet werden.
-> Die zweite gespielte Persönlichkeit kann von einem weiteren Mitspieler mit Patronatsrecht genutzt werden. Die Spielerreihenfolge entscheidet. Beispiel: Die Reihenfolge lautet Barcelona, Genua, Venedig, Paris. Venedig spielt Isaac Newton (nachdem Genua z.B. Christoph Kolumbus gespielt hat). Falls Barcelona Patronatsrecht besitzt, kann der entsprechende Spieler das Patronatsrecht ausüben. Tut er dies nicht, so kann Genua darüber entscheiden, vorausgesetzt, der Genuese besitzt Patronatsrecht. Usw.
-> Wird noch eine dritte Persönlichkeit ausgespielt, können alle Spieler, die den Fortschritt Patronatsrecht besitzen, die Vorteile der Persönlichkeit benutzen.
2. Du kannst die Nachlässe aller Fortschritte einer Gruppe für den Kauf eines weiteren Fortschrittes nutzen. Hast Du also z.B. das Patronatsrecht und die Heilige Absolution, und willst das Gottvertrauen kaufen, so erhältst Du die Nachlässe der beiden erstgenannten Fortschritte. Es gilt allerdings: Für frisch gekaufte Fortschritte kann man die Nachlässe nicht sofort in Anspruch nehmen, erst in der nächsten Kaufphase.
Wir haben auch schon eine kleine Liste mit Hausregeln gemacht, wenn es zu Diskussionen kam, die wir mit Hilfe der Regel nicht eindeutig klären konnten. Z.B., dass man, was mit Nationalismus und Steigbügel vorkommen kann, immer mit mindestens einem Stein angreifen muss, obwohl die Vorteile die Anzahl auf Null setzen würde.
Ich habe aber auch eine Frage: Eurogames hat ja ein erweitertes Regelwerk angekündigt, was ja von Uwe Walentin (ich hoffe, richtig geschrieben) hier im Forum auch bestätigt wurde. Auf der Messe in Essen habe ich am Freitagmorgen (!) am Eurogames-Stand danach gefragt, da waren schon alle Exemplare vergriffen. Ich wurde auf die Homepage verwiesen. Dort finde ich aber nichts. Weiss jemand Rat?
Noch eine Frage: Gibt es die Zettel mit den ganzen Fortschritten drauf irgendwo im Internet, zB als PDF-Dokument?
Alles Gute von
Kathrin.

Wagner Rainer

Beitragvon Wagner Rainer » 23. November 2000, 13:26

Super,
das ist ungefähr auch so, wie ich es sehe. Jetzt kann ich vielleicht meine Mitspieler überzeugen.
Vielen Dank für die fixe Antwort.
Gruß Rainer

Volker L.

Beitragvon Volker L. » 23. November 2000, 16:12

> (...) dass man, was mit Nationalismus und Steigbügel
> vorkommen kann, immer mit mindestens einem Stein
> angreifen muss, obwohl die Vorteile die Anzahl auf
> Null setzen würde.
Ich habe die englische Version, und da steht ausdruecklich
drin, dass man immer mindestens mit sovielen Steinen
angreifen muss, wie der Wert des Gebietes ist, egal
wieviele Ermaessigungen man durch seine Vorteile
bekommen koennte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass
man bei der deutschen Version dies geaendert haben
sollte, vielleicht ist dieser Hinweis bei der
Regeluebersetzung vergessen oder in einem Nebensatz
versteckt worden?
Gruss, Volker

Kathrin

Beitragvon Kathrin » 23. November 2000, 16:42

>Ich kann mir nicht vorstellen, dass
>man bei der deutschen Version dies geaendert haben
>sollte, vielleicht ist dieser Hinweis bei der
>Regeluebersetzung vergessen oder in einem Nebensatz
>versteckt worden?
Gut möglich. Ich weiss bloss noch, wie wir die Situation hatten: Eben einer mit Nationalismus und Steigbügel (oder welcher äquivalente militärische Vorteil auch immer) und wollte in der Heimatregion einen Satelliten angreifen.
Naja, jedenfalls haben wir das dann in unsere kleine Liste ohne allzuviele Nebensätze ;-) eingetragen. Ich nehme an, dass das Problem sowieso am ehesten bei Satelliten auftritt.
Nun denn, trotz relativ schwierigen Regelstudiums (die krasseste Wortkonstruktion ist wohl "unspielbare Stabilitätsbelastung"; wie auch immer dies in der englischen Version heissen mag) spielen wir es sehr gerne!
Alles Gute von
Kathrin.

Volker L.

Beitragvon Volker L. » 23. November 2000, 17:58

> Ich nehme an, dass das Problem sowieso am ehesten bei
> Satelliten auftritt.
Nicht unbedingt. In der englischen Version gibt es
einen Fortschritt, der "Cosmopolitan" heisst. Dieser
erlaubt es, Satelliten auch beim Angriff mitzuzaehlen.
In diesem Fall koennte es sein, dass man 4 Satelliten
hat, die man einsetzen kann; greift man damit eine
3er-Region an, so muss man eben doch 3 Steine
investieren.
Gruss, Volker