Hi,
ich habe mir vor einer Woche endlich mal den lange gehegten Spielewunsch "Rasende Roboter" erfüllt. Meine Vorbehalte gegen das Spiel waren bisher: "Mit wem soll man's spielen?". Nun, da ich drei Partien mit meiner Freundin und eine "Demonstrationspartie" in unserer Mathefachschaft hinter mir habe, frage ich mich immer noch: "Mit wem soll man's spielen?". Ich finde das Spiel toll, aber die Partien mit meiner denkspielbegeisterten Freundin gingen schon mehr als klar an mich (11:6, 14:3, 12:5 über alle Chips), und bei der Demopartie waren von 10-12 anfangs sehr interessierten Beobachtern und Teilzeitmitspielern mehr als 3/4 der Meinung "Nettes Spiel, super Denksport, aber nix für mich...". Zudem kommt noch der Effekt, dass, je öfter man das Spiel spielt, desto schneller kriegt man den Dreh raus oder weiss, wie man bestimmte Stellungen angeht - was nur für Frust bei neuen Mitspielern sorgt.
Also, meine Frage: habt ihr Spielerunden, in denen das klappt? Kriegt man wirklich Leute dazu? Oder ist das ein Solitärvergnügen bzw. für 2-3 Logikfreaks, die das alle ständig spielen? Ich würd's halt gerne mal mit 5+ Personen spielen, weiss aber nicht, mit wem. Wir sind bisher nur 3, die das Spiel ernsthaft mögen - und da isses schon extrem ungleich... Als ich irgendwann ernsthaft eine Lösung über 29 Züge vorgeschlagen und realisiert habe, wurde ich fast mit sämtlichem wurftauglichen Inventar in Griffnähe gesteinigt :-(
Ciao,
Roman (träumt vom Sauerland)
P.S.: Wer in der Nähe von Mainz wohnt, kann mich anmailen, bin am abwägen, ob sich ein fester Spieletreff bzw. -abend in Mainz (oder bei mir, ca. 15km südlich von Mainz) lohnt. Bei meinem Bekanntenkreis ist das zu unstet, mal spielen wir 4 Tage hintereinander, mal hat 2 Wochen keiner Zeit oder Lust... Zudem möchte ich gerne öfter auch komplexere/denkintensivere Spiele auf den Tisch bringen können.