Beitragvon Roman Pelek » 25. November 2000, 02:58
Hi Barbara,
>Ich habe eine Frage.<
Gerne.
>Wer kennt das Spiel "Kampf der Geschlechter" von Jumbo?
Wer kann mir was über den Inhalt dieses Spieles sagen?<
Ich hab's nur einmal gespielt und besitze es auch nicht, so dass ich leider das Erinnerte aus meinem Hirn zusammenkratzen muss, also leider keine Garantie auf Vollständigkeit oder gute Detailwiedergabe.
Im Prinzip handelt es sich um ein Quiz-Laufspiel a la Trivial Pursuit, an dem zwei Parteien, gegliedert in Männer und Frauen, teilnehmen können. Die Fragen sind dabei unterteilt, ich kann mich hauptsächlich an die Sorte "Was schätzen sie, wieviel Prozent der Frauen (oder Männer) denken, dass Treue eine löbliche Eigenschaft ist - a) 90% b) 75%, c) 47%" erinnern. Dabei geht es darum, jeweils das andere Geschlecht einzuschätzen. Es gibt beim Laufen noch Spezialfelder, bei denen die Fragen anders sind oder die Gewinnchancen, jedenfalls ist das Spielende bei Erreichen einer bestimmten Siegpunktzahl beendet.
Das Spiel mag man als Anhänger solcher Spiele mögen, es ist aber weder neuartig noch sonderlich originell. Es ist sicher spassige Unterhaltung für einen Partyabend, aber auch nicht mehr. Die Mechanismen sind altbekannt und die Fragen wenig spannend. Der Reiz liegt halt darin, jeweils die Umfrageergebnisse des anderen Geschlechts richtig zu schätzen, auf Dauer (bei mir nach einer Partie) wird das allerdings auch recht öde, und die starke Themeneinschränkung (2/3 Sex, 1/3 Beziehungsalltag) tut ein übriges.
Ich hoffe, ich habe das halbwegs richtig in Erinnerung, wir hatten jedenfalls eine Partie lang Spass daran - aber ich brauch' auch keine zweite. Ich persönlich finde Trivial Pursuit, Tabu, Outburst o.ä. in diesem Genre vielseitiger und langfristig reizvoller. O.g. Spiel lebt nur von der Polarisation und der Spannung zwischen den Geschlechtern - das ist aber "in Echt" viel reizvoller als bei diesen sich stark ähnelnden Statistik-Fragen.
Ciao,
Roman