Anzeige

El Grande - El Caballero

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Ralf Bielenberg

El Grande - El Caballero

Beitragvon Ralf Bielenberg » 6. Dezember 2000, 16:57

Lohnt sich die Anschaffung des Spieles El Caballero, wenn man aus der gleichen Spielefamilie bereits El Grande besitzt? Ist es spielerisch genauso stark an El Grande angelehnt wie thematisch? Wie spielt es sich mit zwei oder drei Spielern? Die Spielbeschreibung habe ich bereits dem Spielearchiv entnehmen können, aber ein paar Erste-Hand Infos von Leuten, die beide Spiele gespielt haben, wären schön.
Gruss
Ralf

beat

re: El Grande - El Caballero

Beitragvon beat » 6. Dezember 2000, 17:27

hallo ralf
nun, ausser dem thema und dem design haben el grande und el caballero sehr wenig gemeinsam. el caballero entspricht vom spielmechanismus her mehr spielen wie entdecker oder carcassonne, ist meines erachtens aber einiges komplexer. dadurch sind natürlich auch die bedenkzeiten der einzelnen spieler und die gesamtspieldauer einiges höher als bei den anderen zwei titeln, kurz: das spiel fordert einem mehr.
zu zweit habe ich es noch nie gespielt, jedoch schon zu dritt. da das spiel ja einen variablen spielplan hat, haben wir damit eigentlich gute erfahrungen gemacht.
gut wurf
beat

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 7. Dezember 2000, 07:37

Hi,
volle Zustimmung zu Beats Beitrag. Kleine Ergänzung: zu zweit oder zu dritt finde ich es eigentlich am besten. Zu viert dauert mir die Warterei oft zu lange, da die von Beat beschriebene Komplexität (bzw. eigentlich müsste man besser sagen: Vielfalt der Möglichkeiten) manchmal durchaus einiges an Hirnschmalz erfordert.
Als kleinen Kritikpunkt sollte man noch das Verhältnis von Schachtelgröße und Inhalt erwähnen.
Gruß,
Micha

Ingo Kasprzak

Beitragvon Ingo Kasprzak » 7. Dezember 2000, 10:06

Ebenfalls volle Zustimmung!
> Als kleinen Kritikpunkt sollte man noch das Verhältnis von Schachtelgröße und Inhalt erwähnen.
Dafür stimmt aber der Preis!
Ciao, Kakao,
Ingo

Ralf Bielenberg

re: DANKE ! El Grande - El Caballero

Beitragvon Ralf Bielenberg » 7. Dezember 2000, 14:05

Danke Beat, Micha und Ingo für Eure Antworten - hört sich ja doch recht gut an. Werde nun wohl nochmal mein spanisch etwas aufpolieren.
Gruss
Ralf