Anzeige

Regeln zum Spiel KUBB gesucht!

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Roland Arnold
Brettspieler

Regeln zum Spiel KUBB gesucht!

Beitragvon Roland Arnold » 10. Dezember 2000, 21:52

Wer kennt die Regeln zu dem schwedischen Spiel KUBB. KUBB wird wohl vor allem in Südschweden gespielt. Seit 1995 gibt es auf Gorland sogar Weltmeisterschaften.
Etwas habe ich schon herausgefunden. KUBB wird im Freien auf einer ebenen Fläche von etwa 5X8 Metern gespielt. Spielmaterial ist ein König, 2X5 Kubbs und 6 runde Wurfhölzer. Um zu gewinnen muss man die gegnerischen Kubbs und der König umwerfen.
Was ich nun nicht herausfinden kann, nach welchen Regeln die gegnerischen Kubbs und der König umgeworfen werden. Wer kann mir helfen!?

ralf abilgaard

re: Regeln zum Spiel KUBB gesucht!

Beitragvon ralf abilgaard » 11. Dezember 2000, 12:21

Hallo,
ich habe Kubb schon lange nicht mehr gespielt, aber die Regeln gehen in etwa so:
Die Kubbs werden auf der Grundlinie der jeweiligen Mannschaft aufgestellt. Der könih kommt in die Mitte des Spielfelds. Jetzt versucht die Mannschaft A, die gerade an der reihe ist mit den Wurfhöltzern an ihrer Grundlinie stehend die gegnerischen Kubbs umzuwefen. (Hölzer müssen gerade geworen werden und nicht etwa quer oder geschleudert). Alle Kubbs, die umgefallen sind, werden nachdem alle sechs hölzer geworfen worden sind von der Mannschaft B in das Feld der Mannschaft A geworfen.
Jetzt hat B die Hölzer und versucht seinerseits die Kubbs von A zu treffen. Umgeworfene Kubbs landen wieder im Feld der Gegner.
Ab Jetzt darf jede Mannschaft nicht nur von der Grundlinie werfen, sonder man darf bis zum vordersten Kubb gehen, der im eigenen Feld steht. Dieser ermöglicht kürzere Wurfdistanzen, ist aber von der Gegenmannschaft auch leichter zu treffen.
Erst wenn man alle Kubbs in seiner Hälfte hat, darf man auf den König werfen und das auch nur von der Grundlinie. Wer den König zuerst trifft hat gewonnen.
In Essen gab es eine Firma, die Kubbs verkauft hat - auch mit Spielregel. Leider hatte ich mir keins mitgenommen, da ich dachte, man könnte es ja bequem selst machen - denke ich schon seit einigen Jahren. Sehr wahrscheinlich werde ich aber wieder keine Zeit zum werkeln haben. Hat vielleicht jemand die Adresse der Firma?
Gut Wurf,
Ralf

Jürgen Polenz

re: Regeln zum Spiel KUBB gesucht!

Beitragvon Jürgen Polenz » 11. Dezember 2000, 15:45

Hallo Roland,
versuchs mal mit der Internetadresse:
www.kubb-online.de, da gibt´s einige Infos.
Gruß Jürgen