Anzeige

Regelfragen zu Atlantis von J.d.Poel

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Martin Baer

Regelfragen zu Atlantis von J.d.Poel

Beitragvon Martin Baer » 11. Dezember 2000, 15:13

Hallo Leute,
wie jedes Jahr habe ich auch dieses Jahr bei Jean du Poel vorbeigeschaut. Bis jetzt habe ich seine "Handschrift" immer geschätzt, aber gestern bin ich zum Ausprobieren von Atlantis gekommen. Mein Eindruck: wunderschönes Material, unausgegorene (ungetestete?) Spielregel.
Beispiele:
- Wird die Stadt eines Spielers in den ersten zwei/drei Spielrunden von einem Erdbeben verwüstet und er hat keine Orichalkum-Karte auf der Hand, war es das für ihn.
- Galeerenbewegung: Wenn sich ein Spieler von seiner einzigen Galeere herunterbewegt und die Landeinheit verliert, hat er i.d.R. auch seine Galeere verloren. Wer wird ein wertvolles Orichalkum für eine neue Galeere abgeben, wenn man damit auch eine Stadt "reparieren" oder eine teure Einheit (Elefant, Kampfwagen) finanzieren kann.
- Die fünf Brüderstädte: Versorgt eine neutrale Bruderstadt ebenfalls die andere mit? Müssen die Ressourcen auch auf neutralen Städten gesammelt werden (die mangels Einheiten dann bald den Nahrungspool austrocknen)?
- Der Kronenstein: Kann dieser allein in einer eigenen Stadt bleiben? Kann er von einer Einheit zu einer anderen wechseln? Was passiert, wenn die transportierende Einheit beim Sturm auf eine neutrale Stadt vernichtet wird?
- Wozu gibt es überhaupt fünf verschieden Sorten von Ressourcen? Sollte hier eine Handels- oder Eintauschvariante existieren (hat jemand diese vielleicht schon entwickelt)?
- Wenn der Verteidiger von Atlantis ein Spieler ist und vier Gegenspieler hat, braucht er acht Fußtruppen (vier als Fußtruppen ausserhalb, vier als Wächter innerhalb von Atlantis). In meiner Ausgabe gibt es jedoch nur sechs Fußtruppen.
- Wie lange gelten die besonderen Bonuskarten: Belagerungsturm, Sturmbock, Fußvolktaktik? Bis zum Ende des Spiels? Nur einen Kampf lang?
- Bewegung auf dem kleinen Plan von Atlantis Zentrum: Bewegen sich die Spieler auch dort mit der normalen Geschwindigkeit von zwei Schritten pro Runde (für Fußvolk)? Für mein Verständnis hätte ich erwartet, daß hier ein Konflikt komplett gelöst wird, bevor die Runden auf dem großen Brett weitergehen.
- "Festung Atlantis": Wenn der Verteidiger von Atlantis keine Lust hat, läßt er einfach alle Nord-Süd-Brücken unten und alle West-Ost-Brücken oben. Dann sichert er die geöffneten Brücken mit einem Schiff und die geschlossenen mit einem Wächter. Konsequenz: er ist nahezu unangreifbar.
Vielleicht hat ja jemand ähnliche Probleme wie ich. Schickt mir doch mal eure Regelvorschläge.
mit spielerischen Grüßen
Martin

Sönke Weidemann
Kennerspieler

re: Regelfragen zu Atlantis von J.d.Poel

Beitragvon Sönke Weidemann » 11. Dezember 2000, 19:10

Hallo Martin! Du hast mein tiefstes Mitgefühl!! Wir haben das Spiel in Essen unter Anleitung von (einem ziemlich lustlosen) Jean du Poel angespielt. Er hatte zwar zu fast allen Situationen eine mehr oder weniger plausible Erläuterung, in der Spielregel war davon aber nur ein Bruchteil zu finden. Unser Fazit: Wunderschöne Aufmachung, aber mit der vorhandenen Spielregel unspielbar. Ich denke, der einzige, der Dir da weiterhelfen kann, ist Jean du Poel selbst: mit einer total überarbeiteten Regel, die er allen Käufern kostenlos zur Verfügung stellt.
Gruß Sönke