Anzeige

Frage zu Java

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Bernd

Frage zu Java

Beitragvon Bernd » 14. Dezember 2000, 14:15

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu den Palastfesten bei Java. In der Anleitung steht, daß derjenige, der einen Gleichstand auslöst mit den "Verhandlungen" beginnt.
Nehmen wir jetzt mal den Fall, daß Spieler A auf 4 Punkte erhöht, und die Spieler B und C nacheinander auch auf 4 Punkte gleichziehen. Wer hat den Gleichstand nun ausgelöst? Spieler A, weil er als erster die 4 Punkte geboten hat, Spieler B, weil er als erster gleich viele Punkte wie Spieler A hatte, oder Spieler C, er nicht auf mindestens 5 Punkte erhöht hat und somit wirklich alle Spieler die gleiche Punktzahl haben?
Bernd (der leider hinter einer Firewall sitzt...)

Benutzeravatar
Benjamin Spicher

re: Frage zu Java

Beitragvon Benjamin Spicher » 14. Dezember 2000, 14:26

Das ist doch eigentlich Wurst. Zumindest wir spielen's so, dass halt weiter geboten werden kann (Die Reihenfolge spielt ja auch kenie Rolle). Bietet einer alleine eine höhere Anzahl so darf er alleine feiern, schafft niemand mehr Figuren werden die Punkte eben geteilt.

Benutzeravatar
beat

re: Frage zu Java

Beitragvon beat » 15. Dezember 2000, 06:55

hallo bernd
den gleichstand ausgelöst hat spieler c, da erst nach seinem gebot alle spieler ein gleich hohes gebot haben.
gruss
beat

Benutzeravatar
beat

re: Frage zu Java

Beitragvon beat » 15. Dezember 2000, 08:15

nein benjamin, wurst ist das sicher nicht. schliesslich können die spieler ja nur das fest gemeinsam ausrichten wenn alle gleich viel geboten haben. und die reihenfolge spielt auch eine rolle. schliesslich gibt das erstgebot schon mal vor, was die anderen mindestens bieten müssen um beim fest dabei zu sein. hast du die nötigen symbole dann nicht, hast du halt pech gehabt.
gut wurf
beat

Benutzeravatar
Benjamin Spicher

re: Frage zu Java

Beitragvon Benjamin Spicher » 15. Dezember 2000, 08:23

.. ich sehe nicht ganz was die Reihenfolge da für eine Rolle spielt. Wer die meisten Symbole hat (oder bieten will) gewinnt eben. Der erste Spieler sagt eine Zahl.. die anderen ziehen mit oder erhöhen. Da ist es doch völlig egal wer als erster erhöht. Wenn du mitgehen kannst dann tust du's eben, und sonst nicht.

Benutzeravatar
beat

re: Frage zu Java

Beitragvon beat » 15. Dezember 2000, 08:38

nun ja, manchmal kanns für mich halt wichtig sein zu wissen, ob ein bestimmter spieler der vor mir bieten muss noch mitzieht oder aufgibt (vor allem wenn wir beide uns um den ersten platz streiten). wenn er aufgibt überlasse ich die punkte vielleicht einem dritten und spare mir meine symbole für eine andere auseinandersetzung. klar, dass kann man natürlich auch ohne reihenfolge mit einer freien versteigerung spielen; nur wartet dann jeder, ob vielleicht ein anderer noch ein gebot macht um dann selbst wieder mehr zu bieten - das kann man wirklich einfacher haben.
beat


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste