Anzeige

Chaos beim Chatten? - Erste Chaterfahrungen von mir

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Markus Barnick

Chaos beim Chatten? - Erste Chaterfahrungen von mir

Beitragvon Markus Barnick » 16. Dezember 2000, 00:22

Problem:
4 Leute im Chatraum.
a schreibt eine Frage.
b schreibt eine Frage.
c antwortet auf a.
Diese erscheint direkt nach einer Frage von d.
Die Antwort kann sich auf mehrere Fragen beziehen.
Woher weiss man jetzt, auf welche Frage sich welche Antwort bezieht?
Das Problem ist, daß hier alle gleichzeitig "reden"
Auch wird dann der einzelne leicht "überhört."
Wenn sich 2 miteinander unterhalten wollen, geht das nur, wenn sie alleine im Chatraum sind. Ein Dritter stört da evtl. nur oder fühlt sich evtl. ausgeschlossen.

Benutzeravatar
Thomas Rosanski

Chat ist kein Talk

Beitragvon Thomas Rosanski » 16. Dezember 2000, 02:36

Die Probleme, die du mit dem Chat schilderst, deuten darauf hin, dass es entweder sehr chaotisch zugeht oder du bisher noch sehr wenig mit "Chat" im Internet zu tun hattest.
Bei einem Chat kann nunmal jeder jederzeit etwas "sagen", d.h. eine mehr oder weniger lange Zeile mit ASCII-Zeichen füllen. Im Normalfall sollte man erstmal ein paar Zeilen lang mitlesen, um zu sehen, was gerade besprochen wird und kann dann ja einfach einsteigen und mitreden. Will man eine Antwort an einen speziellen Teilnehmer richten, dann schreibt man einfach seinen Namen vor die Antwort (oder auch hinter die Antwort, z.B. "das ist eine gute Frage @Markus").
Wenn du dich nur mit einer einzelnen Person unterhalten willst, dann würde ich das eher einen "Talk" nennen, vielfach als "privater Chat" bekannt (AOL-Nutzer nennen das übrigens auch "Telegramm"). Einen Talk kannst du meistens auch mit einem Chat-Service nutzen; dazu solltest du dann die Bedienungsanleitung des jeweiligen Chats durchlesen und dir einen eigenen Raum erzeugen, in dem nur du und der gewünschte Gesprächsparten drin sind.
Für konkrete "Frage-Antwort"-Geschichten finde ich aber ein Forum geeigneter, weil dort jeder zu einer beliebigen Zeit deine Fragen lesen kann und du nicht darauf angewiesen bist, dass zu der Zeit, wo du die Frage stellst, jemand mitliest, der die Antwort weiss.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste