Anzeige

Herr der Ringe im Spielearchiv

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Arne

Herr der Ringe im Spielearchiv

Beitragvon Arne » 28. Dezember 2000, 12:15

Hallo! Kann mir jemand meine Fragen beantworten,die ich im Spielearchiv zu Herr der Ringe gestellt habe? Am besten per email.
Tschö, Arne

Kathrin

re: Herr der Ringe im Spielearchiv

Beitragvon Kathrin » 28. Dezember 2000, 13:25

Hallo Arne,
ich kann Dein Forums-Posting nicht so recht denen im Spiele-Archiv zuordnen, dort gibt es nur ein Posting von Anne.
Dort werden die folgenden Fragen gestellt (ich bin der Meinung, daß das Spielearchiv nicht das geeignete Medium für solche Fragen ist; eine Mail-Adresse hast Du hier auch nicht angegeben):
>1. Wie haben die Hobbits überhaupt eine Chance
>an Sauron vorbeizuziehen, ohne daß sie gleich
>ausscheiden?
>
>2. Wie die Ortskarten für zwei Spieler verteilt
>werden ist leider nur für Bruchtal beschrieben.
>Wie ist die Aufteilung der anderen Ortskarten
>für zwei oder mehrere Mitspieler?
>
>3. Wenn bei den Ereignissen Karten mit einem
>Sternchensymbol abgegeben werden müssen, darf
>man da auch eine Karte mit zwei oder mehr
>Sternchensymbolen abgeben?
>
>4. Im Spielplan ist leider nicht erklärt,
>was die Sonderkarten genau bedeuten, sondern nur,
>wie man sie einsetzen kann. Kann man Sonderkarten
>von Bruchtal auch später, z.B. in Moria noch
>einsetzen?
Auf der Pöppelkisten-Page von Wolfgang und Brigitte Ditt (siehe URL) gibt es die deutschsprachigen FAQs zum HdR-Spiel, der Link zur englischen Originalseite ist dort auch zu finden.
Zu 1. Ich weiss nicht, ob ich diese Frage richtig verstehe. Denn die Hobbits können nicht an Sauron vorbeiziehen, es ist ja gerade Ziel des Spieles, den Ring zu vernichten, bevor der Ringträger auf Sauron stößt. Es gibt ja Möglichkeiten, die Hobbits auf der Finsternisanzeige zurückzubewegen, um dieses Zusammentreffen zu vermeiden.
Zu 2. Diese Frage wird auf der angegebenen FAQ-Seite folgendermassen beantwortet:
Begegnung mit Galadriel
Die 12 Lothórien-Karten werden gemischt und (mit dem Bild nach unten) verteilt. Im Zwei-Personenspiel erhält jeder Spieler vier Karten. Die übriggebliebenen Karten werden, ohne dass sie angeschaut wurden, in die Schachtel zurückgelegt. Bei drei Spieler erhält jeder vier Karten; bei vier Spieler drei Karten. Bei fünf Spielern erhalten der Ringträger und der Spieler links von ihm drei Karten, alle anderen Spieler bekommen zwei Karten. Jeder nimmt die Karten auf seine Hand.
Zu 3. Ja. Sollte man natürlich vermeiden...
Zu 4. Man kann die Sonderkarten jederzeit einsetzen, auch wenn man selber gerade nicht an der Reihe ist. Natürlich kann man Sonderkarten aus Bruchtal noch in Moria und auf den anderen Spielplänen einsetzen.
Alles Gute von
Kathrin Nos.