Anzeige

Luftfeuchtigkeit und Temperatur

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Jürgen Karla

Luftfeuchtigkeit und Temperatur

Beitragvon Jürgen Karla » 28. Dezember 2000, 11:34

Hallo,
jetzt ist es soweit, wir müssen Spiele aus Platzgründen ins Treppenhaus verbannen. Dort herrschen zur Zeit ca. 50% Luftfeuchtigkeit und 15 Grad Temperatur. Könnten die Spiele davon Schaden nehmen. Welche Werte bilden die Toleranzgrenzen für die Lagerung von Spielen?
Vielen Dank und viele Grüße
Jürgen Karla

Roman Pelek

re: Luftfeuchtigkeit und Temperatur

Beitragvon Roman Pelek » 29. Dezember 2000, 02:38

Hi Jürgen,
>jetzt ist es soweit, wir müssen Spiele aus Platzgründen ins Treppenhaus
verbannen. Dort herrschen zur Zeit ca. 50% Luftfeuchtigkeit und 15 Grad
Temperatur. Könnten die Spiele davon Schaden nehmen. Welche Werte
bilden die Toleranzgrenzen für die Lagerung von Spielen?<
Ich denke, Deine Werte sind noch okay. Ich habe jedoch festgestellt, dass die Lagerung im Auto momentan (bei ca. 0-5 Grad und Luftfeuchtigkeit >50%) den Spielen nicht gut bekommt. Sie nehmen zwar nicht direkten Schaden, aber die Beschichtung von Spieleschachtel und -plänen ist beim Herausnehmen teilweise (je nach Hersteller) sehr empfindlich - im Nu sind Ecken eingerissen. Nach meinen Erfahrungen der letzten Wochen sind da Ravensburger-Modelle (Java) sehr unempfindlich, Hans im Glück-Modelle (Carcassonne, Attila) dagegen leider extrem anfällig. Letztere sehen bei uns aus wie gerupfte Hühner, Java dagegen ist trotz doppelter Transporttortur noch nahezu jungfräulich.
Ciao,
Roman

Andreas Keirat

re: Luftfeuchtigkeit und Temperatur

Beitragvon Andreas Keirat » 31. Dezember 2000, 15:42

Hallo!
Die Temperatur ist den Spielen in vielen Fällen egal, so lange sie bei etwa +8 Grad liegt, da ansonsten die Klebemittel der Schachtel spröde werden und sich eventuell das Material zu stark zusammenzieht und leicht einreissen kann (Sichtschirme, dünne Spielbretter, dünne Schachteln...).
Eine Luftfeuchtigkeit von 50% macht sicherlich auch nichts aus. Schlimm wirds erst bei hohen Feuchtigkeitswerten (über 80%), wenn viele Pflanzen im Raum sind und atmen...
Da hilft dann nichts mehr und man muß die Pflanzen oder die Spiele umquartieren...