Anzeige

Lift Off ?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
marco

Lift Off ?

Beitragvon marco » 28. Dezember 2000, 17:37

Hat jemand schon mal Lift Off von Queen Games gespielt und kann mir etwas darüber sagen. Hab es neulich im Laden gesehen. Ich finde aber erstaunlicherweise keine Vernünftigen Rezesionen dazu. Wer weiss etwas.
Danke für die Infos
marco

Stefan-spielbox

re: Lift Off ?

Beitragvon Stefan-spielbox » 29. Dezember 2000, 10:37

Hi Marco,
ich hab's jetzt zweimail mit verschiedenen leuten gespielt - beide male die gleiche reaktion:
" was fuer ein chaos - bloss nicht nochmal "
" du hast ja bloss die karten schnell rausgelegt, ohne draufzugucken - da ist ja klar, dass nur 5 punkte rauskommen - ich hingegen bin auf 7 punkte auf nur einem planeten gekommen "
" ... allerdings nur, weil du weitergelegt hast, als ich schon fertig war "
...
" naja, vielleicht als zweispielerversion - wenn man mehr auf den anderen achtet "
ich habe jedenfalls die befuerchtung, dass es keiner mehr spielen will.
Stefan

marco

merci

Beitragvon marco » 30. Dezember 2000, 18:40

Vielen Dank für deine Infos, damit wird dieses Spiel wohl aus meiner Einkaufsliste getrichen.
marco

Andreas Keirat

Beitragvon Andreas Keirat » 31. Dezember 2000, 15:38

Hallo!
Nach meinen Erfahrungen ist das Spiel eher nicht zu empfehlen. Ich bekomme jedenfalls keine Spieler dazu, mehr als eine Partie zu spielen und andere sagen schon bei der Regelerklärung ab, obwohl sie ähnliche Spiele wie Ligretto oder Speed mögen... Ihnen ist das komplexere Auslegen jedoch zu hektisch... Ich würde es auch nicht empfehlen, obwohl die Karten nett aussehen.

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 2. Januar 2001, 08:30

Hi Marco,
ich habe Lift Off nun schon mehrerer Male (in allen Besetzungen) gespielt, und es kam jedesmal gut an.
Klar, die Auslage ist weniger leicht zu durchschauen als beispielsweise bei Ligretto oder Speed, was aber den vorteil hat daß man nicht nur schnell sein muß, sondern auch gezwungen ist taktisch zu spielen.
Ein, zwei Probepartien um die Wertungsmechanismen intus zu haben, dann sollte es flutschen...
Gruß,
Micha (abgehoben)

Ralf Bielenberg

Beitragvon Ralf Bielenberg » 2. Januar 2001, 10:40

Hi Marco,
Ich halte LiftOff für ein recht gelungenes Spiel. Es bietet neben der Aspekt der Geschwindigkeit auch noch Raum für notwendige taktische Überlegungen. Damit - find ich jedenfalls - hebt es sich von anderen Schnell-Ablege-Spielen deutlich ab.
Wenn man solche Spiele überhaupt mag, sollte man LiftOff wenigstens 3-4 Chancen einräumen, denn nach den ersten Probepartien hat man den Mechanismus raus - und dann machts Spass.
Gruss
Ralf ("siedelt" ganz gern mal mit Warp 5)

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 5. Januar 2001, 17:26

Dieser Einschätzung schließe ich mich voll an. Schade eigentlich. Denn das Thema und einige Elemente sind nicht schlecht ... immerhin hat es mich zur Entwicklung eines eigenen Kartenspiels für zwei Spieler zum Thema ermuntert. (Später mehr dazu.)
LIFT OFF ohne die Hektik mit Anlegen reihum könnte vielleicht gehen. Aber ich fürchte, dazu muß ich MitspielerInnen finden, die beim ersten Versuch nicht dabei waren ... ;-)