Anzeige

OFuA, Frage zur violetten Karte Laboratorium

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Holger Tussing

OFuA, Frage zur violetten Karte Laboratorium

Beitragvon Holger Tussing » 5. Januar 2001, 17:43

Hallo Spieler,
Ohne Furcht und Adel ist für mich eines der besten Spiele der letzten Jahre. In verschiedener Spielerzusammensetzung konnte ich es jetzt schon öfter spielen.
Bei den violetten Karten, insbesondere bei der Karte Laberatorium ist eine Regellücke (?) aufgetaucht:
Und zwar: 1. Wann und
2.wie häufig kann man diese Karten anwenden?
Auf der Karte steht, dass man ein Bauwerk aus der Hand auf den Ablagestapel legen darf und sich dafür ein Goldstück nehmen kann.
Wie oft darf man das machen? Wir hatten uns drauf geeinigt, einmal im Zug eine Karte abzulegen, aber eigentlich spricht doch nichts dagegen das mehrmals zu tun. Es wurde argumentiert, dass sonst die Karte zu stark wäre.
In der Tat wäre sie natürlich sehr stark wenn man zum Beispiel die Eigenschaft nutzen könnte bevor man von dem MAGIER gezwungen wird seine Kartenhand zu tauschen.
Dürfte man dann noch vorher gegen Gold ablegen dann hättte der MAGIER keine Freude an dem Tausch.
Ich selbst würde es am liebsten so spielen, dass man die Karte mehrmals pro Runde nutzen darf...
Aber mich würden Eure Meinungen sehr interessieren!
Gruss,
Holger Tussing

Volker Weitzel

re: OFuA, Frage zur violetten Karte Laboratorium

Beitragvon Volker Weitzel » 5. Januar 2001, 18:09

Die Karte "Laboratorium" ist so geregelt, dass der Spieler, der die Karte ausgelegt hat, einmal in seinem Zug eine Karte aus der Hand "verkaufen" darf.
Volker

bruno faidutti

Beitragvon bruno faidutti » 5. Januar 2001, 18:11

I'm not sure I've understood everything. Seems that you like the game, and I'm glad of it.
As for the laboratory, it's intended to be used once every turn. All purple cards are intended to be rather weak, and this may be a guideline when there is an ambiguity.

Holger Tussing

Beitragvon Holger Tussing » 5. Januar 2001, 18:35

You have understand it right! Thanks for this information. And my Congratulations for this wonderful game.
Holger Tussing

Holger Tussing

Beitragvon Holger Tussing » 5. Januar 2001, 18:36

Mensch, dass ging ja schnell mit der Antwort. Vielen Dank. Ich werde wohl heute Abend noch ne Runde OFuA spielen müssen mit den korrekten Regeln.
Holger Tussing

Heiko Kauffmann

re: OFuA, Frage zu violetten Karten

Beitragvon Heiko Kauffmann » 5. Januar 2001, 23:47

Hallo OFuA-Kenner!
Noch eine Anschlussfrage zu den violetten Karten:
Kann die Eigenschaft der Karte sofort nach dem sie gebaut wurde, also noch in der selben Runde genutzt werden? (z. B. beim genannten Laboratorium)
Heiko (der das Spiel in diesem Jahr schon 5mal gespielt hat, wobei das Spiel sogar 2 Nicht-Spieler für sich gewinnen konnte)

Björn Maassen

Beitragvon Björn Maassen » 6. Januar 2001, 00:30

Hi!
Ich denke, es spricht nichts dagegen, die Eigenschaften noch in der selben Runde zu nutzen , denn das macht man ja beispielsweise auch, wenn man König ist und ein gelbes Gebäude baut, indem man sich ein Goldstück dafür nimmt(falls man diese Eigenschaft des Königs nicht schon früher in der Runde genutzt hat, natürlich).
Viel Spaß,
Björn :-)

bruno faidutti

Beitragvon bruno faidutti » 6. Januar 2001, 09:02

yes

Heiko Kauffmann

Beitragvon Heiko Kauffmann » 8. Januar 2001, 11:34

thanks