Anzeige

Roads&boats - ein Phantom?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Tom

Roads&boats - ein Phantom?

Beitragvon Tom » 8. Januar 2001, 15:58

Hallo Leute!
Neugierig habe ich nach der Messe von diesem Spiel erfahren. In der hier im Forum gestarteten Umfrage wurde es ja auch in den Himmel gelobt. Auch zahlreiche Meinungen waren durchweg positiv.
ABER:
Man findet nix über dieses Spiel!!!!
Keine Rezension, keine Beschreibung, keine Bilder, kein Preis, kein Verkäufer!
Wer weiß mehr?
Könnten stolze Besitzer hier mal mitteilen,
a) wie sie das Spiel finden?
b) wie das Spiel funktioniert?
c) um was es überhaupt geht???
d) wo es was darüber zu lesen gibt?
e) Wo es erhältlich ist und was es kostet?
Ich würde mich sehr freuen!
Danke und ein erfogreiches neues Spielejahr!
TOM

Björn Maassen

re: Roads&boats - ein Phantom?

Beitragvon Björn Maassen » 8. Januar 2001, 18:17

Hallo Tom!
Auf der Seite des Verlages (siehe Link unten) findest Du Informationen zu Roads & Boats. Das Spiel kostet bei Bestellung direkt beim Verlag 64,04 Euro, also ca. 128 DM (hab leider keinen Euro-Umrechner parat) plus Versand-Kosten. Du kannst es aber auch bei AllGames4You bestellen, dort steht's im Shop für 147,99 DM.
Bei dem Spiel geht es darum, eine funktionierende Infrastruktur aufzubauen, um am Anfang Bäume zu fällen, und am Ende Aktien zu produzieren (ein langer Weg bis dahin!!), wobei der große Clou darin liegt, daß von einem Spieler gebaute Fabriken, Straßen, und Bergwerke von allen anderen Spielern mitbenutzt werden können. Nur die Waren, die sich auf Deinen Transportmitteln befinden, gehören wirklich Dir.
Das ist aber nur ein ganz grober Abriß. Das Spiel ist, finde ich, eine wunderschöne Brettspiel-Umsetzung einiger PC-Wirtschaftssimulationen, und eigentlich schöner zu spielen :-).
Hoffe ein wenig geholfen zu haben,
Björn :-)

KMW

re: Roads&boats - ein Phantom?

Beitragvon KMW » 8. Januar 2001, 18:19

Ein (zugegeben nicht besonders aussagekräftiges) Foto findest Du in unserer alten Vorschau auf die Essener Spieltage (URL siehe unten). Und in der spielbox 2/01 wird's auch eine Rezension geben, die erscheint aber erst Ende April :-(
Ich selbst habe das Spiel leider nicht und auch noch nicht gespielt.
KMW

Jürgen Karla

re: Roads&boats - ein Phantom? - ein Photo!

Beitragvon Jürgen Karla » 8. Januar 2001, 19:21

Hallo,
und unter "http://www.spielbar.com" findet man sogar ein Photo!
Viele Grüße
Jürgen Karla

Tom

Beitragvon Tom » 8. Januar 2001, 20:07

Danke Danke Danke!!
Super von euch, dass ihr mich so schnell informiert habt!
Nun würde ich gerne noch was über Spielerzahl, Spieldauer und Aufmachung wissen. Der Preis erscheint mir ja ganz schön happig für ein Brettspiel!
Bis denn,
TOM

beat

Beitragvon beat » 8. Januar 2001, 22:02

hi tom
also, r&b ist für 1 - 5 spieler gedacht. in den soloszenarien geht's darum, eine vorgegebene punktzahl in einer vorgegebenen anzahl züge zu erreichen (so ne art infrastruktur-puzzle), während mit mehreren spielern derjenige gewinnt, der am ende am meisten punkte erreicht hat. r&b spielt sich übrigens mit allen spielerzahlen hervorragend, da für jede anzahl mitspieler spezielle szenarien vorliegen.
zur spieldauer: die liegt eher im oberen bereich. pro mitpsieler würde ich so ca. 1.30 h rechnen - mit drei spielern kommt man also immerhin auf satte 4.30 h.
aufmachung: nun ja, von design her darfst du natürlich keine profi-arbeit erwarten. das spielmaterial ist relativ einfach gehalten, dafür aber doch sehr stabil und dauerhaft (holzscheiben, dicke pappcounter). für einen kleinstverlag wie splotter spellen es sind, würde ich die qualität des spielmaterials sogar als sehr gut bezeichnen. der preis ist happig, da gebe ich dir recht, durch die kleine auflage (500 stück) und das qualitativ hochwertige spielmaterial aber durchaus gerechtfertigt.
alles in allem kann ich r&b nur empfehlen. in den ersten ein, zwei partien muss man als neuling zwar happig lehrgeld zahlen, dann aber sollte man den bogen raus haben und kann sich an einem originellen und anspruchsvollen transport- und logistikspiel freuen.
gut wurf
beat

Volker L.

Beitragvon Volker L. » 9. Januar 2001, 12:53

Ergaenzend zu Beats Ausfuehrungen moechte ich noch
erwaehnen, dass nicht nur die Qualitaet des Materials
sehr gut ist, es ist auch SEHR umfangreich, insofern
ist der hohe Preis gerechtfertigt.
Gruss, Volker

Stefanie

Beitragvon Stefanie » 9. Januar 2001, 15:12

Such mal in Luding (s. link) nach Roads & Boats
(Leerzeichen beachten, oder nach Roads%Boats suchen),
da gibt's einiges an Info, inkl. dem Spielbar-Bild, Links auf den Verlag (sowie einer Bezugsquelle in den USA, wohl eher nicht so interessant).