Anzeige

Regelfrage: Herr der Ringe

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Frederik Hecker

Regelfrage: Herr der Ringe

Beitragvon Frederik Hecker » 9. Januar 2001, 19:56

Laut Regelheft darf der Ring auf einem Abenteuerspielplan auch vor der Ausführung eines Ereigniskärtchens verwendet werden. Wenn nun ein negatives Ereigniskärtchen aufgedeckt wurde und man mit Hilfe des Rings das Ende der Hauptaktionsleiste erreichen kann - gilt das Abenteuer dann augenblicklich als beendet, oder muss das Ereignis noch ausgeführt werden?

Wolfgang Ditt

re: Regelfrage: Herr der Ringe

Beitragvon Wolfgang Ditt » 9. Januar 2001, 21:08

Hallo,
Es gibt gewisse Dinge, die sind unteilbar, z. B. Ereginiskärtchen aufdecken und in Kraft treten. Also wenn es aufgedeckt ist, muss es ausgeführt werden und der Ring kann erst danach genutzt werden.
Ansonsten gibt es bei uns die deutsche Übersetzung der FAQs, die vieles klären.
Wolfgang

Björn Maassen

Beitragvon Björn Maassen » 10. Januar 2001, 10:57

Hmm, ich habe gerade genau die gleiche Frage in der Newsgroup r.g.b gelesen, und da steht mit Verweis auf die englischen FAQs von Chris Lawson, daß man den Ring wohl benutzen kann, um ein durch ein Ereigniskärtchen eintretendes Ereignis abzuwenden. Zitat aus den englischen FAQs:
"The only exception to this is when the Ring is used immediately after an Event tile is turned over, in this case it may be possible to complete the Scenario (by reaching the end of the Main Activity line) without having to start the Event."
Ich denke, daß ist jetzt eine Frage, wei man es spielen möchte, daß sollte man auf jeden Fall vorher festlegen.
Schöne Grüße,
Björn :-)

Kathrin

Beitragvon Kathrin » 10. Januar 2001, 11:09

Ohne dass ich jetzt folgendes mit Verweis auf FAQs oder die Regeln genau belegen könnte:
Ich bin Wolfgangs Meinung. Wenn ein Ereignisplättchen umgedreht wurde, muss zuerst direkt das Ereignis (Vorziehen auf einer Aktionsleiste, Bewegung auf der Finsternisanzeige oder Ausführen eines Ereignisses) ausgeführt werden.
Wenn man befürchtet, daß ein negatives Ereignis eintritt, man im nächsten Zug jedoch das Abenteuer beenden kann, bleiben einem ja drei Möglichkeiten:
1) Ring vor Umdrehen des Ereignisplättchens aufsetzen (ich meine, das ist halt ein Risiko, daß man sich nicht ersparen kann, indem man sagt: Ok, lass uns erstmal umdrehen und setz den Ring nur auf, wenn es was Schlimmes ist).
2) Einsatz der Phiole (gelbe Lothlórien-Sonderkarte), um das Umdrehen des nächsten Ereignisplättchens zu vermeiden.
3) Gandalf anrufen und die Reihenfolge der Ereignisse verändern.
Aber ganz klar: Björn hat recht mit
>Ich denke, daß ist jetzt eine Frage, wei man es
>spielen möchte, daß sollte man auf jeden Fall vorher
>festlegen.
Viel Spaß mit diesem tollen Spiel wünscht
Kathrin Nos.

Wolfgang Ditt

Beitragvon Wolfgang Ditt » 10. Januar 2001, 12:26

Hallo Björn,
du hast recht. Der Abschnitt wurde nachträglich von Chris eingetragen und entsprechend habe ich ihn noch nicht übersetzt gehabt. Also ist im diesem Fall die Unteilbarkeitsregel aufgehoben.
DAnn werde ich mich dann mal wieder an die Übersetzung der FAQs machen müssen, damit die englische und deutsche Übersetzung gleich sind...
...derzeit ist das eine neverending Story.
Wolfgang

Wolfgang Ditt

FAQ Update (war: Regelfrage: Herr der Ringe)

Beitragvon Wolfgang Ditt » 15. Januar 2001, 08:31

Liebe HdR-Freunde,
seit gestern (14.1.) ist eine neue Version der FAQs unter der unten stehenden URL erhältlich. Sie deckt auch den Fall ab, nach dem hier gefragt wird.
Wolfgang