Anzeige

TM-Spiele / Kosmos / Klee - mir fehlt der Überblick...

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Frank "Bilbo"

TM-Spiele / Kosmos / Klee - mir fehlt der Überblick...

Beitragvon Frank "Bilbo" » 20. Januar 2001, 18:03

Hallo! Zwei Beiträge weiter unten hat mir Wolfgang Lüdtke von TM-Spiele hilfreiche Antworten gegeben (DANKE), Etwas verwirrt bin ich, dass Wolfgang von TM-Spiele auf eine Regelfrage eines Klee-Spiels antwortet. Jetzt habe ich mal ein paar Spielregeln genauer studiert und bei Spielen von Klee und Kosmos steht unter "redaktionelle Mitarbeit" oft TM-Spiele. WAS IST TM-SPIELE?
Confused - Frank

Erhard Portner

re: TM-Spiele / Kosmos / Klee - mir fehlt der Überblick...

Beitragvon Erhard Portner » 20. Januar 2001, 20:39

Hallo Frank,
Kosmos hat die Firma Klee vor ein paar Jahren übernommen. TM-Spiele wiederum ist eine Firme, die von Klaus Teuber und Reiner Müller gegründet wurde und der auch Wolfgang Lüdtge angehört. TM-Spiele, die im Vertrieb von Kosmos auch eigene Spiele herausbringen (u.a. "Der weiße Lotus" und "Krieg und Frieden"), haben die redaktionelle Betreuung der Spiele von Kosmos und Klee Spiele übernommen.
Wolfgang Lüdtge gebührt dabei ein ganz dickes Lob dafür, dass er hier im Forum auf Regelfragen zu Kosmos-Klee-TM-Spielen schnell, kompetent und umfassend Auskunft erteilt!!!
Ich hoffe, ich habe die Firmen-Zusammenhänge damit einigermaßen zutreffend beschrieben.
Mit verspielten Grüßen
Erhard

fritz gruber

Beitragvon fritz gruber » 20. Januar 2001, 20:41

TM-Spiele war ursprünglich mal ein Kleinverlag. Die früher unter dem Label "TM-Spiele" erschienenen Spiele hießen "Vernissage" und "Knock out".
Von 1994 bis Frühjahr 1997 war TM-Spiele verantwortlich für den redaktionellen Aufbau des Goldsieber-Spieleprogramms. Danach wechselte das TM-Spieleteam (bestehend aus Klaus Teuber, Reiner Müller, Peter Neugebauer, Wolfgang Lüdtke und Fritz Gruber) zu KOSMOS und zeichnet seither verantwortlich für die Auswahl und redaktionelle Bearbeitung der in diesem Verlag erscheinenden Spiele. Da der KLEE-Spieleverlag seit 1997 zur KOSMOS-Verlagsgruppe gehört, kommt es vor, daß hie und da auch einmal KLEE-Spiele von "TM" bearbeitet werden. - Im übrigen gibt es noch eine Vereinbarung mit KOSMOS, daß "TM-Spiele" auch unter dem eigenen TM-Label Spiele veröffentlichen kann. KOSMOS besorgt den Vertrieb für diese TM-Spiele.
Alles klar?

Erhard Portner

Beitragvon Erhard Portner » 20. Januar 2001, 20:49

Pardon Wolfgang, nun wollte ich Dich mal so richtig loben und was mach ich: Ich schreibe Deinen Namen falsch.
Wolfgangs Familienname wird natürlich "Lüdtke" geschrienen. Ich bin untröstlich, hoffentlich kannst Du mir den Lapsus verzeihen:)
Erhard

Frank

AHA!

Beitragvon Frank » 20. Januar 2001, 21:15

Hallo Erhard!
Ja, jetzt verstehe ich die Geschichte. Aber wenn man diese Info nicht hat, kommt man schon ins Grübeln ;-)
Danke auch nochmal an Hr. Lüdtke!

Frank

Nochmal AHA!

Beitragvon Frank » 20. Januar 2001, 21:16

Auch hier: vielen Dank für die Info! :-)
Frank