Anzeige

Regelfragen TORRES

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Robert

Regelfragen TORRES

Beitragvon Robert » 7. Februar 2001, 22:18

Hallo! Ich habe mehrere Fragen zu den Spielregeln von TORRES. Wer kann mir helfen?
1. Wenn ich mich innerhalb einer Burg befinde, kann ich dann durch jedes beliebige Tor die Burg verlassen (und somit das Verbot, diagonal zu ziehen quasi umgehen)?
2. Kann ich mich für 1 AP auch schon dann innerhalb einer Burg bewegen, wenn diese lediglich aus 1 Ebene besteht (also keinerlei 2. Ebene vorhanden ist)?
3. Wenn sich in einer Burg z. B. in der 2. Ebene ein eigener oder fremder Ritter oder der König befindet; kann ich eine Ebene oberhalb oder unterhalb (also 1. oder 3.) an ihm vorüberziehen oder kann ich einen solchen Weg dann nicht gehen?
Vielen Dank für Eure Tips!

Michael Andersch

re: Regelfragen TORRES

Beitragvon Michael Andersch » 8. Februar 2001, 07:08

Hi Robert,
1) Ja, wenn Du dabei höchstens um eine Ebene steigst
2) Klar!
3) Geht auch.
Gruß,
Micha

Stephan Z.

Beitragvon Stephan Z. » 8. Februar 2001, 12:41

1. Nicht jedes beliebige. Sondern nur die auf selber
Höhe oder tiefer. (Das gilt zu jedem Zeitpunkt des
Zuges innerhalb der Burg - sprich, Du darfst NIEMALS
auf dem gesamten weg durch die Burg aufsteigen, ausser
mit der Spezialkarte)
2. klar. Burg ist Burg
3. Du kannst unter beliebigen Figuren die auf der Burg
stehen unten durchziehen. Da niemals Figuren IN der
Burg stehen kann es nicht passieren, daß du oberhalb einer Figur ziehst oder du eine Figur auf selber Höhe trifst.
Stephan

Carsten Wesel

Torres-Regelantwort: Das darf der König

Beitragvon Carsten Wesel » 8. Februar 2001, 14:04

Moin nochmal.
Nachdem wir unten schon einen Thread hatten, der sich mit den Versetzungsmöglichkeiten des Königs beschäftigt hat, ist mir jetzt noch mal eine Klarstellung aus Herne in meinen Email-Briefkasten geflattert, die dem widerspricht, was ich unten als richtig und von Wolfgang Kramer so gemeint erwähnt habe.
[Zitat Jo Weigand]
Nicht alle kennen die Internet-Diskussionen oder gar persönliche Antworten. Ich will nicht so kurz vor dem Turnier eine Regeländerung herausgeben, denn wie gesagt, ich halte die Formulierung "in eine andere Burg" für eindeutig, so dass ich davon ausgehe, dass die anderen Mannschaften das auch so gespielt und geübt haben.
Regelergänzungen haben den Sinn, dass alle nach den gleichen Regeln spielen unabhängig davon, wie sie selbst der Autor gemeint hat. Also auch für Euch in diesem Turnier "kein Versetzen innerhalb der Burg".
[Ende Zitat]
Soweit dazu.
Interessant dabei ist nur, daß er jetzt keine Regelerklärungen mehr veröffentlichten will. Dabei wurde die Seite mit dem Klarstellungen vom Spielezentrum seit der ersten Regelversion vom 26.11.2ooo immerhin 4x berichtigt, so daß aktuell die Version 5 (vom 4.2.2oo1) gültig ist.
Gruß Carsten (spielt mit und ist verwundert)

Robert

Beitragvon Robert » 8. Februar 2001, 22:29

Danke für Deine Antwort!

Robert

Beitragvon Robert » 8. Februar 2001, 22:30

Danke für Deine Antwort
Robert