Anzeige

Drachengold

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Bernd

Drachengold

Beitragvon Bernd » 15. Februar 2001, 08:45

Hallo zusammen,
nach der Diskussion über Drachengold weiter unten, stellen sich für mich zwei Fragen:
1. Ist das Spiel gut, also lohnt sich der Kauf?
2. Kann man irgendwo die englischsprachige Version kaufen?
Bernd

Benjamin Spicher

re: Drachengold

Beitragvon Benjamin Spicher » 15. Februar 2001, 08:50

Als derjenige, der das Ganze hier angezettelt hat:
1. Da Spiel sieht TOLL aus - zu dem Preis auf jeden Fall kaufen! (Gespielt wird's morgen Abend zum ersten mal)
2. Die englische Version brauchts' nicht (falls du wegen den Fehlern fragst). Diese eine Karte ist kein Problem im Spiel (war halt nur ein bisschen ärgerlich dass schon wieder sowas passiert ist, aber "shit happens" wie man so schön sagt), und nach den "richtigen" Regeln spielen kann man auch mit der deutschen Version.

Bernd

Beitragvon Bernd » 15. Februar 2001, 09:33

Hallo Benjamin,
tolles Aussehen ist für mich kein hinreichendes (wohl aber ein notwendiges) Kriterium. Und "Shit happens" passiert mir bei Eurogames zu oft.
Bernd

Benjamin Spicher

Beitragvon Benjamin Spicher » 15. Februar 2001, 09:42

> tolles Aussehen ist für mich kein hinreichendes
>(wohl aber ein notwendiges) Kriterium
Tja - mehr kann ich dir im MOment noch nicht bieten, aber du kannst di ja schon mal auf Bruno Faiduttis Homepage die Regeln nachlesen. Ausserdem: was wäre denn ein ausreichendes kriterium? Wenn ich sage, das Spiel sei super? Du weisst ja wohl selber, wie verschieden die Geschmäcker sind.
> Und "Shit happens" passiert mir bei Eurogames zu oft.
Stimmt. Bei Vinci zum Beispiel. Trotzdem finde ich Vinci toll. Castel war nun wirklich eine Katastrophe, aber Drachengold fällt nun wirklich nicht in diese Kategorie. Ich find's halt bedenklich, dass bei so wenig Text (im Vergleich zu anderen Spielen/Anleitungen) so viele Fehler passieren, aber das ändert an der spielerischen Qualität der Spiele nichts.

Bernd

Beitragvon Bernd » 15. Februar 2001, 12:31

Hallo Benjamin!
Wenn Du nur "Super" sagen würdest, würde das auch nicht reichen. Eine Spielbeschreibung und ein Kommentar, würden aber dafür sorgen, daß ich das Spiel probespielen würde oder, wenn die einhellige Meinung hier im Forum positiv wäre, würde es ich wohl sogar kaufen. Aber tolles Spielmaterial alleine reicht nicht.
Bernd

Benjamin Spicher

Beitragvon Benjamin Spicher » 15. Februar 2001, 12:59

wie gesagt, die beste Spielbeschreibung gibt's auf Bruno Faiduttis Homepage. Die vollständigen Regeln in englisch oder französisch.