Anzeige

Bus

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Bernhard Naegele

Bus

Beitragvon Bernhard Naegele » 18. Februar 2001, 16:59

Hallo,
ich habe gestern, das ziemlich gute Bus (Splotter Spellen), gespielt (zu fünft!). Allerdings hatte ich den Eindruck, daß neue Busse zu langsam ins Spiel kommen. Hat jemand in der Vollbesetzung schon mal ausprobiert ob das Spiel besser oder schlechter funktioniert wenn pro Runde zwei Busse (verschiedene Spieler!) gebaut werden dürfen. Oder gibt es andere Ideen, die daraufhin abzielen.
Würde mich freuen was zu lesen.
Gruß
Bernhard (Warum wird meine Buslinie fluchtartig verlassen?)

Bernhard Naegele

Bus - Frage zum Spielsystem

Beitragvon Bernhard Naegele » 18. Februar 2001, 17:00

Vielleicht ist dieser Titel etwas aussagekräftiger?
Gruß
Bernhard

Dani-spielbox

re: Bus

Beitragvon Dani-spielbox » 19. Februar 2001, 10:35

Hallo Bernhard,
>> ich habe gestern, das ziemlich gute Bus (Splotter Spellen), gespielt (zu fünft!). Allerdings hatte ich
den Eindruck, daß neue Busse zu langsam ins Spiel kommen. Hat jemand in der Vollbesetzung schon mal ausprobiert ob das Spiel besser oder schlechter funktioniert wenn pro Runde zwei Busse (verschiedene Spieler!) gebaut werden dürfen. Oder gibt es andere Ideen, die daraufhin abzielen. >>
Wir haben es letztens auch zu fünft gespielt, und eigentlich fand ich es ganz o.k. mit den Bussen. Habt ihr denn die Regel beachtet, dass bei fünf Spielern für den Bau neuer Streckenabschnitte die Maximalbauzahl eins höher ist als die Maximalbuszahl? Steht auf der letzten Regelseite, wenn ich mich nicht irre... ;-)
Viele Grüße
Dani

Joris Wiersinga

re: Bus - Frage zum Spielsystem

Beitragvon Joris Wiersinga » 20. Februar 2001, 12:11

We playtested the bus rule: buy 2 busses per turn; the game blows up if you do that, the entire city being built before players are out of actions.
So, we decided to provide the 5-player rule used now (1 extra road per turn).
Cheers,
Joris

Bernhard Naegele

re: Bus

Beitragvon Bernhard Naegele » 20. Februar 2001, 23:03

Haben wir. Aber bei der nachfolgenden Lektüre einer Kurzregel ist mir aufgefallen, daß wir den Startspieler nicht automatisch gewechselt haben. Das war aber nicht schlimm, denn in fast allen Fällen wurde diese Aktion sowieso ausgewählt.
Ich werde es bald mal wieder spielen.
Gruß
Bernhard