Anzeige

Capitol - Nachtrag

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Roman Pelek

Capitol - Nachtrag

Beitragvon Roman Pelek » 27. Februar 2001, 04:28

Hi Forum,
zu meiner Vorabrezi zu Capitol habe ich wenig nachzutragen, aber das wenige möchte ich den Interessierten nicht vorenthalten:
Mein Spieleindruck ist nach nun 5 Partien in wechselnder Besetzung und Spielerzahl nach wie vor derselbe: ein hervorragendes Taktikspiel, das auch exzellent mit Wenigspielern und in der Familie funktioniert. Auf jeden Fall empfehlenswert.
Die Grafik und Qualität des Spielplans ist nach wie vor gewöhnungsbedürftig bis kritikwürdig. Die Spielkarten halten immerhin noch (was eigentlich schon ein Pluspunkt ist). Die Zählleiste ist platzraubend, was manchmal ein Ärgernis ist, und wirklich je nach Untergrund ist die Handhabbarkeit zwischen "beschissen" und "gut" anzusiedeln. Nette Idee, aber manchmal auf "Omas Häkeldecke" oder Nachbars Designerglastischchen denkbar schlecht zu justieren - wir haben, wie andere, schon einen Gedanken daran verschwendet, die Siegpunkte auf Papier zu notieren. Ähnlich fuddelig ist die Handhabung von Gebäuden ab 4 Stockwerken - allzuleicht verrutschen die Holzklötzchen auf dem Spielplan. Und im Nu hat ein gieriger Kartengrabscher ein paar Wohnsiedlungen taifungleich "abgedeckt". Da wären "Torres"-Klötze besser angebracht gewesen.
Wenn all das immer noch nicht abschreckt, der soll sich das Spiel kaufen - es ist meines Erachtens eines der schönsten neuen Spiele auf dem Markt; bis jetzt zumindest. Es gibt ja für die nächsten Wochen noch einiges zu erwarten (^:
Ciao,
Roman

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste