Anzeige

Wer kennt Nürburgring von Schmidt-Spiele?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Marc

Wer kennt Nürburgring von Schmidt-Spiele?

Beitragvon Marc » 6. März 2001, 11:35

Hallo,
seit einiger Zeit versuche ich erfolglos, etwas über das Spiel "Nürburgring" von Schmidt herauszubekommen, das ich vor geraumer Zeit auf einem Trödelmarkt erstanden habe. Auch Schmidt konnte nicht helfen, da die heutige Fa. Schmidt Spiele keine Materialien/ Archivalien zum Angebot der alten "Originalfirma" besitzt.
Dem Verpackungsdesign nach zu urteilen ist das Spiel schon älter (1960er / vielleicht sogar 1950er?). Besonders spannend fände ich ja, wenn mir jemand mitteilen könnte wann das Spiel genau produziert wurde und wie es sich mit den "Verwandschaftverhältnissen" zu Speed Circuit (3M) verhält, da die Spielmotorik dieselbe (oder zumindest fast identisch) ist und ich gerne wüßte, ob es sich dabei um eine Vorläufermodell oder um Nachahmung handelt.
CIAO
Marc

Berthold Heß

re: Wer kennt Nürburgring von Schmidt-Spiele?

Beitragvon Berthold Heß » 6. März 2001, 20:12

Leider liegt mir das Spiel nicht vor. In einer Liste, die wohl ursprünglich aus dem Deutschen Spiele-Archiv in Marburg stammt, habe ich das Spiel gefunden. Von der Seriennummer her muß es danach etwa 1964 erschienen sein oder ein, zwei Jahre vorher.
Sorry, mehr kann ich hier nicht rausfinden
Bert

Rolf Wichmann

re: Wer kennt Nürburgring von Schmidt-Spiele?

Beitragvon Rolf Wichmann » 7. März 2001, 19:03

Hallo Marc,
vielleicht kann ich Dir helfen. In den sechziger Jahren gab es ein Spiel namens Nürburgring Formel 1, erschienen bei Brohm-Parker, als Lizenzausgabe der englischen Firma Waddington, Copyright 1964. Ob es eine Parallelentwicklung zu Speed Circuit ist, weiß ich leider nicht, auf jeden Fall gibt es eine Menge Gemeinsamkeiten (wenn auch Speed Circuit für mich das bessere Spiel ist). Immerhin gibt es einige Gimmicks, die Speed Circuit nicht hat, wie z.B. getrennte Abnutzung von Reifen und Bremsen, Reparatur durch Boxenstop). Näheres kannst Du meinem Artikel über das Brohm-Parker Spiel entnehmen (im Spielblatt Nr.24, Juni 1991).