Anzeige

Anleitung gesucht ;-)

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Hanno Schwede

Anleitung gesucht ;-)

Beitragvon Hanno Schwede » 14. März 2001, 18:26

Hallo Leute
welches ist eurer Meinung nach die "beste" Anleitung für ein Spiel.
Also die am klarsten geschriebenste und am einfachsten verständliche Anleitung ist gesucht.
Freue mich auf Eure Vorschläge
Hanno

Campus

Euphrat & Tigris (o.T.)

Beitragvon Campus » 14. März 2001, 18:51

Gerhard Passler

re: Anleitung gesucht ;-)

Beitragvon Gerhard Passler » 14. März 2001, 20:47

Die Fürsten von Florenz
Gerhard

Mifu

Beitragvon Mifu » 14. März 2001, 21:42

Anleitungen sollten erst einmal keine Fragen offen lassen, dies ist wohl der wichtigste Punkt :-)).
Da muss ich Campus Recht geben, Euphrat & Tigris ist
wirklich eine vorbildliche Anleitung, die es geschafft hat, einen nicht gerade leicht zu erklärenden Spielablauf, verständlich rüber zu bringen. Grundsätzlich finde ich die Anleitungen vom Kosmos Verlag immer sehr gut und verständlich. Aber auch andere Verlage geben sich bei Anleitungen meistens sehr viel Mühe : Zoch Verlag ( Bsp. Zapp Zerapp ), Amigo Verlag ( Bsp. Café International Kartenspiel )
usw.. Toll finde ich auch den Hans - im - Glück Verlag, der nicht nur gute Anleitungen bietet, sondern mit seiner Webseite : www.hand-im-glueck.de immer aktuelle Informationen zu den Spielen bringt. Von daher kann man allgemein sagen, dass sich Verlage sicher gerade bei Anleitungen große Mühe geben - denn davon hängt letztendlich auch entscheidend der Kauferfolg ab. Doch trotz aller Mühe, sind Fehler nicht ausgeschlossen. Doch zum Glück gibt es gute
Foren ( wie dieses ) in denen solche Fragen meistens gut abgelklärt werden können. Nur so nebenbei, auf meiner Spieleseite versuche ich mich auch mit Regelfragen zu spezialisieren - aber ich will ja keine Werbung machen :-)), wäre auch ehrlich etwas zu früh, denn leider sind bei mir noch nicht genügend Inhalte vorhanden, um schon von Spezialisierung reden zu können. Aber vielleicht irgendwann....

Sebastian Krieger

[OT] Werbung

Beitragvon Sebastian Krieger » 15. März 2001, 01:33

> aber ich will ja keine Werbung machen
die machst du immer.
Gruß Basti (URL falsch)

Bettina

Beitragvon Bettina » 15. März 2001, 09:38

Hallo,
gute Anleitungen zeichnen sich meiner Meinung auch dadurch aus, daß ich SCHNELL noch mal meine Kenntnisse auffrischen kann.
Besonders gut finde ich es deshalb, wenn eine Kurzregel beigefügt ist, z.B. bei "Gold Connection", "Linie 1" etc.
Das darf gerne Schule machen!!!
Verallgemeinerungen über Verlage finde ich schwierig.
Hans im Glück hat schon gute Regeln gemacht, aber z.B. bei "Morgenland" ging´s definitiv daneben.
Gruß
Bettina

Ralf Abilgaard

Beitragvon Ralf Abilgaard » 15. März 2001, 12:34

Ich gehe doch davon aus, daß E&T als beste Regel ironisch gemeint war. Zumindest in der ersten Auflage war die Regel grottenschlecht und schaffte es überhaupt nicht, den "Spielablauf verständlich rüberzubringen". Ich hatte dutzende Kunden im Laden, die damals wegen der Regeln nachgefragt haben und das waren nicht nur Gelegenheitsspieler. Wenn ich mich nicht irre, ist sie in den späteren Auflagen geändert worden.
Eine beste Spielanleitung kann es gar nicht geben, die Aufmachung der Spielanleitung hängt ja auch direkt mit dem Spiel zusammen. Das ganze nach Verlagen zu klassifizieren, halte ich auch nicht für sinnvoll, da es immer wieder einen schlechten Ausreißer gibt, ebenso ist die Frage wie kompliziert der Sachverhalt des Spieles ist. Haba macht zum Beispiel tolle Spielanleitungen (ein, zwei schlechte sin aber auch da dabei), aber die Spiele sind ja nicht gerade komplex.
Wenn Ihr gute Beispiele für Spielanleitungen sehen wollt, dann schaut Euch doch die letzten Preisträger der Essener Feder an.
Gruß,
Ralf

Hanno Schwede

Beitragvon Hanno Schwede » 15. März 2001, 12:40

Hallo Ralf
ich hätte die Frage besser spezifizieren müssen, da gebe ich dir recht. Mir geht es schon um eine Anleitung für ein anspruchsvolleres komplexeres Spiel.
Aber Dein Beitrag wirft eine Frage für mich auf, wo finde ich die Preisträger der Essener Feder??
Vielen Dank
Hanno

Carsten Wesel

Essener Feder

Beitragvon Carsten Wesel » 15. März 2001, 13:00

Hier der Link. Zu finden auch hier auf Spielbox-Online.
Gruß Carsten (Der mit der Götterdämmerung)

Hanno Schwede

re: Essener Feder

Beitragvon Hanno Schwede » 15. März 2001, 19:02

Danke Carsten
ich arbeite die liste mal durch
M S G
Hanno

Hanno Schwede

Was macht eine gute Anleitung aus??

Beitragvon Hanno Schwede » 15. März 2001, 19:06

Hallo Leute
Erstmal vielen Dank für die Antworten, jetzt will ich mal die die Fragestellung präzisieren:
Was macht für Euch eine gute Anleitung, für ein komplexeres Spiel aus.
- Kurzregeln
- Beispiele
- FAQ´S oder Glossar
um nur ein paar Stichworte zu nennen.
Schönes WE
Spielerische grüsse
Hanno

Tobias / Glomeor

re: Was macht eine gute Anleitung aus??

Beitragvon Tobias / Glomeor » 15. März 2001, 21:27

Folgende Dinge sind für mich bei einer Anleitung (auch in der genannten Reihenfolge) wichtig:
1. Präzision der spieltechnischen Begriffe
2. Klare Gliederung des Spielablaufs vor den Einzelregeln
3. Wichtig und Unwichtig im Spiel sollte auch als Wichtig und Unwichtig in der Anleitung erscheinen
4. realistische Beispiele
5. Zusammenfassung / Kurzregel

Bettina

re: Was macht eine gute Anleitung aus??

Beitragvon Bettina » 16. März 2001, 10:00

Genau so!
Eine sehr schöne Lösung was Kurzregel und Wichtig/Unwichtig angeht hat - finde ich - FX-Schmid gefunden (nachzuschauen bei z.B. "Basari", "Intrige", "Gambler" etc.).
Hier finden wir außen eine Spalte, in der das Wichtigste steht, und wenn ich ein Spiel auf dem Tisch habe, dessen Regeln ich nicht mehr in- und auswendig kenne, gehe ich diese Spalte durch und finde bei Fragen sofort den passenden ausführlichen Text.
Wie gesagt: Meines erachtens sehr lobenswert!!!
Gruß
Bettina (die nicht mehr alle Spiele im Kopf hat)