Anzeige

Fluxx (Iron Crown Enterprises), auch in deutsch?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Ralf R.

Fluxx (Iron Crown Enterprises), auch in deutsch?

Beitragvon Ralf R. » 18. März 2001, 16:33

Hallo!
Über die Rubrik "Spiele-Tipps" hier bin ich auf das Kartenspiel "Fluxx" aufmerksam geworden. Hoert sich interessant und mal anders an, mit den ausgespielten Karten die Regelmechanismen des Spiels zu verändern.
"Das regeln wir schon" habe ich schon länger in meiner Spielesammlung, aber irgendwie kam es bei meinen Mitspielern nicht so sehr an, da es im Ablauf zu chaotisch war und nachher keiner mehr so recht wusste, was man machen muss... kann aber auch an meiner Erklaerung der Regeln liegen, da dort das 1x gespielt!
Aber zurueck zu "Fluxx": Leider ist dieses Spiel in englisch, was fuer mich selbst kein Problem, für aber Mitspieler mit nur arg beschraenkten Englischkenntnissen ein Riesenproblem ist! Die Abbildungen des Spiels lassen darauf schliessen, dass man schon ganze Sätze im Sinnzusammenhang verstehen muss, um das richtig spielen zu können? Oder?
Gibt es das Spiel auch in deutsch - oder ist eine deutsche Version geplant?
Danke fuer alle Tipps!
Bye/Ralf R.

Benutzeravatar
Thomas Rosanski

re: Fluxx (Iron Crown Enterprises), auch in deutsch?

Beitragvon Thomas Rosanski » 18. März 2001, 19:43

Hallo Ralf,
bei Fluxx gibt es vier Kartentypen:
* "New Rule"-Karten (Regelkarten)
* "Goal"-Karten (Spielzielkarten)
* "Action"-Karten (Aktionskarten)
* "Keeper"-Karten (Sammel- bzw. Symbolkarten)
Die "New Rule"-Karten kann man mit minimalen Englischkenntnissen sehr leicht verstehen, heisst es dort doch meist nur "DRAW 1 CARD", "PLAY 2 CARS", "KEEPER LIMIT 2" etc. Der Text auf der Karte erklärt zwar nochmal ausführlich, was das bedeuten soll, aber so schwer ist das eigentlich gar nicht.
Die "Keeper"-Karten sind noch einfacher zu verstehen, sie bestehen aus einem Symbol und einem Namen, z.b. "Chocolate", "War", etc. Es macht aber gar nichts, wenn man die Worte nicht kennt, da die Symbole als Orientierung ausreichen.
Die meisten "Goal"-Karten bestehen aus zwei Symbolen und den dazugehörigen zwei Namen. Sie geben an, mit welchen beiden "Keeper"-Karten man gewinnt. Es gibt ein paar Goal-Karten, bei denen das zweite Symbol durchgestrichen ist, was bedeutet, dass dieses Symbol bei keinem der Spieler vorhanden sein darf. Und dann gibt es noch "All you need is love" mit nur einem Symbol, wobei der englische Text besagt, dass man keine andere Keeper-Karte als "Love" haben darf.
Das schwierigste sind die "Action"-Karten, da bei diesen der Text schon nicht unwichtig ist. "Draw 2 and use 'em" ist sicher eine einfach zu verstehende Anweisung, wenn man die Worte "draw" und "use" versteht. "Excahnge Keepers" mit dem Zusatztext "Give one of your Keepers to an opponent, and take a Keeper of your choice from that player in return." ist vieleicht nicht mehr so leicht zu verstehen, wenn man nur einzelne englische Worte kennt. Wahrscheinlich hilft bei den 18 Aktionskarten eine Tabelle mit kurzen deutschen Übersetzungen, die für alle einsehbar ausliegt. (Müsstest die Tabelle aber selber erstellen).

Benutzeravatar
Michael Andersch

re: Fluxx (Iron Crown Enterprises), auch in deutsch?

Beitragvon Michael Andersch » 19. März 2001, 14:04

Hallo Ralf,
auch wenn Du danach nicht gefragt hast - ich habe Fluxx bis jetzt 3x in 2 verschiedenen Runden gespielt und bis auf einen Mitspieler fanden es alle grottenschlecht.
Die erste Partie war nach ca. 3 Minuten vorbei, weil jemand es durch Zufall geschafft hat, die Vorgabe zu erfüllen. Die beiden anderen Partien haben jeweils so um die 60 Minuten gedauert.
Soweit ich mich erinnern kann (ist schon ca. 2 Jahre her, dass ich's gespielt habe) ging die Beinflussbarkeit von Fluxx stark gegen Null, ich würde Dir von einem Kauf daher abraten.
Gruß,
Micha (mag "das regeln wir schon")

Benutzeravatar
Markus Barnick

re: Fluxx (Iron Crown Enterprises), auch in deutsch?

Beitragvon Markus Barnick » 19. März 2001, 21:39

Ich würde dir zu einem Kauf voll und ganz ZU-Raten!!!
Mir und vielen anderen hat das Spiel absolut gut gefallen.
Es ist halt KEIN ernsthaftes Taktikspiel. Man spielt es eigentlich nur "Just for Fun". Und: Man kann eigentlich nix dafür, wenn man gewinnt.
Aber es ist absolut genial, wie sich dauernd die Regeln ändern. :-)))
Und: Man kann es locker mal zwischendurch als Auf- oder Abwärmer spielen.
Die Englischen Karten sind eigentlich nicht so schwer. Es geht meist nur darum, welche Kartenkombination gewinnt, oder um ein Hand- oder Keeper-Limit oder daß man mit jemanden Karten tauscht, oder daß die Keeper verdeckt liegen müssen, oder daß man 1 Karte zieht und dafür 5 ablegt (sofern möglich) ;-)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste