Anzeige

laaaaaange Spiele

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Heinrich Glumpler

re: laaaaaange Spiele

Beitragvon Heinrich Glumpler » 13. März 2001, 18:44

seufz ;-))

marco

Beitragvon marco » 14. März 2001, 01:01

"Krone von alba" sagt spielenet.de wie ist das spiel denn so? habe leider keinerlei infos darüber gefunden. luding schweigt sich mit einem toten link auf eine rezension leider auch aus.

marco

re: [OT] Tribes

Beitragvon marco » 14. März 2001, 01:03

interessant noch zu erwähnen, daß die spielerzahl scheinbar unbegrenzt ist. steve jackson hat es auf einigen cons vor der veröffentlichung mit gruppen bis zu 40 Personen gespielt. :)

Heinrich Glumpler

Beitragvon Heinrich Glumpler » 14. März 2001, 13:08

Hi,
richtig "Krone von Alba" - ich hab' mich vor vielen Jahren mal ein wenig damit beschäftigt, kann Dir inzwischen jedoch kaum noch was dazu sagen. Es ist ein Spiel um Intrigen, das recht abwechslungsreich sein kann, jedoch mit etwas Verwaltungsaufwand verbunden ist (soweit ich mich erinnere) - ich kann ja mal zu Hause nachsehen, ob ich es selbst noch habe.
Wenn ja, würde ich es Dir eventuell verkaufen - ich spiele inzwischen nur noch selten und brauche zudem den Platz - aber - wie gesagt, ich muss erst mal nachsehen, ob ich es habe...
Meld' Dich einfach per Email bei mir, ok? Notfalls kann ich es über Elsa Franke besorgen (Verlag für Fantasy und Science Fiction)...
Ach ja - Berthold (Hess) müsste eigentlich auch was dazu sagen können...
Grüsse
Heinrich

Heiko Hartmann

Beitragvon Heiko Hartmann » 14. März 2001, 17:37

Hallo,
wenn Dir solche Spiele zusagen kannst Du es auch gleich mit richtigen Rollenspielen versuchen (Midgard, DSA, Call of Cthulhu etc.). Kauf Dir mal ein Grundregelwerk und probiers einfach aus!
Ciao, Heiko.

Frank Eisenhauer

Tribes Beschreibung

Beitragvon Frank Eisenhauer » 14. März 2001, 22:07

Moin Moin!
Bei "Tribes" übernimmt jeder Spieler die Rolle einer Steinzeitfrau / eines Steinzeitmannes in einem Stamm.
Erstes Spielziel bei "Tribes" ist es, daß Überleben des Stammes zu sichern. Dieses wird durch die Zeugung möglichst vieler Kinder und deren Überleben bis zum Erwachsenen Status erreicht.
Sekundäres und individuelles Spielziel ist es, an der Zeugung der meisten überlebenden Kinder beteiligt gewesen zu sein.
Um zu Überleben müßen sich alle Stammesmitglieder regelmäßig ernähren. Nahrungsmittel werden entweder durch sammeln oder jagen gewonnen. Dabei spielt auch das Gebiet in dem gesammelt/gejagd wird eine Rolle. So gibt es bessere und schlechtere Jagd-gebiete und es besteht die Gefahr von Überjagen-/ sammeln eines gebietes.
Hinzu kommen noch Ereignisse die sich als Glück oder Unglück für den Stamm erweisen können, wie zum Beispiel Feuer.
Es handelt sich bei "Tribes" nicht um ein Rollenspiel, aber es hat RPG Züge. Es ist sehr interresant zu beobachten, wie sich die Mitspieler verhalten. Insbesondere, ob sie sich dem Allgemeinziel unterordnen können.
Desweiteren kann man dieses Spiel mit sehr vielen Spielern spielen. Wenn man annimmt, das jeder Landstrich (4) von einem Stamm mit 10 Mitgliedern ausgebeutet wird, so sind dies bereits 40 (!) Mitspieler. Deshalb empfiehlt es sich mindestens einen Moderator zu haben.
Genug erzählt! Ich kann nur empfehlen dieses Spiel zu testen!
Frank

marco

Beitragvon marco » 15. März 2001, 01:06

Habe schon unlängst RPG erfahrung(dsa, d&d2, star wars, space gothic, kult etc.). Das doofe ist nur, daß ein RPG weitaus mehr vorbereitung brauch als ein brettspiel. Außerdem muß man immer einen meister bestimmen, mit den dann das spiel steht oder fällt. trotzdem danke für den tip.

peer

re: Tribes Beschreibung

Beitragvon peer » 15. März 2001, 09:42

Hi,
Vielen Dank für die Antworten. Das klingt alles sehr interessant. Aber es bleibt eine wichtige Frage:
Wo kann man Tribes (möglichst günstgig) herbekommen?
(Und wo bekommt man 39 Mitspieler her ;-)
ciao,
Peer (Uagga, Guggua, Habm!)

Stefanie

Krone von Alba, war: re: laaaaaange Spiele

Beitragvon Stefanie » 15. März 2001, 14:31

Hi,
also in Luding gibt's auch eine Rezension von Andreas Keirat dazu. Zum Original, Down with the King,
haben wir (erstaunlich) keine Rezi verlinkt, aber dazu
muesste sich eigentlich was finden lassen (wenn auch nicht bei den Web Grognards, was mich noch mehr wundert).
Cheers,
Stefanie

marco

re: Tribes Beschreibung

Beitragvon marco » 15. März 2001, 21:36

Bei amazon für 22.92DM unter:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/1556343558/qid%3D984688522/302-3602213-2752011
leider dauerts jetzt wieder ein bisserl, weil ich das letzte exemplar bestellt habe. :)

Ralf Arnemann
Kennerspieler

re: Britannia so kurz?!?

Beitragvon Ralf Arnemann » 20. März 2001, 16:54

Hmmm, zugegeben, mit 1,5 Stunden habe ich mich etwas zu sehr aus dem Fenster gelehnt (ist halt doch schon einige Jahre her).
Aber an die zwei Stunden kann man schon leicht rankommen. Voraussetzung ist natürlich, daß die Leute nicht erst mit Beginn ihres Zuges darüber nachdenken, wieviel Versorgung sie bekommen und wo ihre Siegpunkte herkommen.
So ein typischer Caledonierzug ist doch in unter 10 Sekunden gemacht ...
Es gibt doch (außer Invasoren) meist nur 1-3 Nationen pro Runde, die überhaupt aktiv sind (d.h. mehr machen, als nur eventuelle Verstärkungen aufs Brett zu stellen).
Auf jeden Fall scheint es mir, daß wir das demnächst mal wieder ausprobieren sollten.