Anzeige

Was haltet Ihr von diesen "Partyspielen"?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Florian Balken

Was haltet Ihr von diesen "Partyspielen"?

Beitragvon Florian Balken » 21. März 2001, 18:45

Hi!
Ich bin auf der Suche nach ein paar Spielen für meine Party (10-11 Leute). Tabu und Tick Tack Bumm sind vorhanden.
Ich habe einen Test von Talking Stones (Pictionary-Variante mit Kieselsteinen) gelesen, den ich recht ansprechend fand (scheint aber nicht mehr lieferbar zu sein). Im Laden hat man mir Partytime von Ravensburger empfohlen, so eine Mischung aus Tabu, Pictionary, Barbarossa, Pantomime etc. Klang auch recht nett. Visionary soll auch gut sein, allerdings mit zu wenig Karten.
Langer Rede kurzer Sinn: Was haltet ihr von diesen Spielen? Gibt's noch andere Alternativen?
Besten Dank für Eure Anregungen
Florian Balken

Benutzeravatar
Erhard Portner

re: Was haltet Ihr von diesen "Partyspielen"?

Beitragvon Erhard Portner » 21. März 2001, 20:25

Hallo Florian,
ich finde die Reihe "Anno Domini" - und aus der Reihe insbesonders "Sex & Crime" - von Urs Hostettler ganz gut. Man kann das Spiel auch mit 10 Leuten spielen. In unseren Runden hat es jedenfalls allen immer sehr viel Spaß gemacht.
Es geht in dem Spiel - vereinfacht gesagt - darum, dass man "geschichtliche" Ereignisse in eine richtige zeitliche Reihenfolge einordnet. Das witzige an dem Spiel sind die von Urs Hostettler ausgesuchten Ereignisse. Die sind zum Teil so absurd, dass niemand weiß, wann sie genau stattgefunden haben, allenfalls kann man dies nur so ungefähr erahnen. Dabei kommt es darauf an, dass die lieben Mitspieler sich mit der größten Selbstsicherheit in Spekulationen über die richtige zeitliche Abfolge der Ereignisse ergehen. "Anno Domini" hat jede Spielrunde, die ich bisher miterlebt habe, immer wieder köstlich amüsiert.
Mit verspielten Grüßen
Erhard

Benutzeravatar
Helmut

re: Was haltet Ihr von diesen "Partyspielen"?

Beitragvon Helmut » 21. März 2001, 20:41

Da kann ich Erhard nur beipflichten!
Spiele Grüße!
Helmut

Benutzeravatar
Thomas Rosanski

re: Was haltet Ihr von diesen "Partyspielen"?

Beitragvon Thomas Rosanski » 21. März 2001, 23:54

Da du Partyspiele suchst, nenne ich jetzt erstmal ein paar, die eigentlich allgemein bekannt sein dürften:
Activity: Mischung aus Montagsmaler, Tabu und Charade. Klassisches Aktionsspiel, spielbar mit 2 bis 4 Teams.
Outburst: 1 Oberbegriff wird vorgegeben, 10 (vorgegebene) Wörter dazu sollen gefunden werden. Wird auch in Teams gespielt. Man kann Oberbegriffe auch ablehen.
Nobody is Perfect: Das Lexikonspiel (Fremdwörter, die garantiert keiner kennt müssen mit einer neuen Bedeutung versehen werden, Spieler müssen die richtige Definition von den Phantasiedefinitionen der Mitspieler unterscheiden). Je nach Ausgabe weitere Kategorien, wie Bilder raten (Makroaufnahmen), Ja/Nein-Fragen, unglaubliche Ereignisse etc.
Therapy: Aus der Psychologie kommendes Spiel, bei dem man seine Mitspieler einschätzen muss. Kann man nicht mit jedem Spielen, da recht persönliche Fragen gestellt werden.
Querdenker/20 Questions: Lockeres Quizspiel, bei dem keine konkrete Frage gestellt wird, sondern man tastet sich nach und nach über 20 Hinweise zu der gesuchten Personen, dem gesuchten Ort oder dem gesuchten Ding näher. Gute Mischung aus Glück und Wissen, spielt sich wesentlich lockerer als viele andere Quizspiele.
Noch ein paar nicht so bekannte Partyspiele:
Der Wahre Walter (Fata Morgana Verlag): Witziges Spiel, bei dem man ähnlich wie bei "Nobody is Perfect" falsche Antworten erfinden muss. Jedoch nicht für unbekannte Fremdwörter, sondern mit Lückentexten wie "Wenn mein Partner darauf bestünde, sich tätowieren zu lassen, dabei aber mir die Wahl des Motivs überliesse, so wählte ich wohl ein(e/n) WALTER auf WALTER." (WALTER sind die Lücken, die man mit beliebig vielen Worten füllen darf).
Mafia: für 1 bis 18 Spieler, außer einem normalen Spielkartensatz kein Material nötig. Das ganze Spiel findet durch Kommunikation statt. Es gibt gute und böse Mitspieler (zufällig per Karte bestimmt), aber keiner kennt die Gesinnung der anderen. Gerüchte, Anschuldigungen und Verteidigungen mit Worten und Gesten helfen dabei, die "bösen" Mitspieler zu enttarnen. Genaue Spielanleitung siehe z.B. http://thomas.rosanski.de/brett+karten/Mafia.shtml
Weitere Party- und Aktionsspiele findest du auf Mainungsplattformen, ich habe mal einen Link zu ciao.com unten eingefügt, der dich gleich zu der entsprechenden Kategorie führt. (Nein, das soll jetzt keine Werbung sein, zum lesen brauchst du dich dort ja nicht anmelden.)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste