Anzeige

RINGGEISTER - Laurin-Ausgabe; Regeprobleme

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Frank

RINGGEISTER - Laurin-Ausgabe; Regeprobleme

Beitragvon Frank » 21. März 2001, 22:47

Wer kann mir sagen, von wann die Laurin-Ausgabe des Spiels ist? Ich nehme an, sie älter als die Queen-Games-Ausgabe. Und wer kann mir sagen, wo man noch eine Laurin-Regel herbekommt, da ich zwar die Laurin-Ausgabe, aber aus unerfindlichen Gründen eine Queen-Games-Regel habe...
Danke!
Frank

Erhard Portner

re: RINGGEISTER - Laurin-Ausgabe; Regeprobleme

Beitragvon Erhard Portner » 22. März 2001, 07:09

Hallo Frank,
"Ringgeister" ist bei Laurin in Nürnberg 1992 erschienen und dann später von Queen Games übernommen worden. Ich habe die bei Queen Games erschienene Ausgabe. Ob in dieser Ausgabe die Regeln im Vergleich zu der bei Laurin erschienenen Ausgabe verändert wurden, ist mir nicht bekannt.
Mit verspielten Grüßen
Erhard

Frank

Ausstattungsunterschiede?

Beitragvon Frank » 22. März 2001, 11:25

Hallo Erhard!
Schon wieder antwortet mir der "Meister der Antworten" ;-)
Gibt es Ausstattungsunterschiede zwischen den Versionen? Ich habe das Spiel mit der Laurin-Packung ersteigert und mit meiner Queen-Games-Ausgabe verglichen (ja, ich habe das Spiel jetzt 2mal). Da sind keine Unterschiede auszumachen. Oder habe ich bei dem ersteigerten Spiel einfach nur eine Laurin-Packung mit Queen-Inhalt?
Das ist aber wirklich knifflig jetzt...
Schöne Grüße!
Frank

Tobias / Glomeor

Beitragvon Tobias / Glomeor » 22. März 2001, 13:31

Soweit mir das bekannt ist, hat Queen-Games 1994 die Lagerbestände von Laurin übernommen. Allerdings war das viel Material ohne Spielanleitungen. Daher hat Queen-Games 1994 Ringgeister mit Laurin-Label ausgeliefert, die eine 4.Auflage der Spielregeln beinhaltete, auf der ein Queen-Games-Label prangt.
Ich besitze (wie vermutlich Frank auch) eins dieser Spiele mit der 4.Regelauflage, kann aber auch nicht sagen, ob in den ersten 3 Auflagen etwas verändert wurde.
Tobias (freut sich auf den HdR-Film wie ein Schneekönig)

Sönke Weidemann
Kennerspieler

Beitragvon Sönke Weidemann » 22. März 2001, 18:58

Hallo Frank!
Ich habe noch die Original-ausgabe von Laurin. Mail mir doch einfach mal Deine Adresse, damit ich Dir die Spielregel zuschicken kann. Dann kannst Du vergleichen, ob es da Unterschiede gibt.
Gruß Sönke

Christwart

re: RINGGEISTER -materielle und inhaltliche Abweichungen

Beitragvon Christwart » 24. März 2001, 00:12

Hallo,
zu Ringgeister hat es mindestens 5 verschiedene Auflagen gegeben. Da Queen-Games die Laurin-Exemplare (1.-2. Auflage, '92 bzw. '93) seinerzeit übernommen hatte, kann es durchaus sein, dass eine Laurin-Schachtel eine Queen-Regel (ab 3. Auflage, immer lt. Regelheft) enthielt. Inhaltlich wurde ab der 2. Auflage der wichtige Hinweis eingefügt, dass die Spieler zunächst kooperieren sollten. Die Ausführungen der Regel unterscheiden sich nur wenig. Die frühen Fassungen werden im Laufe späterer Auflagen präzisiert, indem ausdrücklich darauf hingewiesen wird, dass wegen Gandalf, der auf einen Zauberpunkt zieht, keine neue Spielkarte aufgedeckt wird, während auch er durch Besetzen eines Windpunktes den Gegenzug einer schwarzen Figur auslöst.
Materielle Unterschiede bestanden in folgenden (frühen) Fehlproduktionen:
1. Schnittfehler:
Die frühen Auflagen waren nicht präzise geschnitten, so dass die Übergänge der Wege je nach Orientierung und Position einer Karte nicht exakt übereinstimmten und z.T. um bis zu 1 cm abwichen.
2. Stanzfehler:
Die vier großen Rahmenteile wurden verkehrt gestanzt, so dass sich zwei Markierungen für die Puckelfelsen auf den Rahmenteilen befanden, während zwei quadratische Kärtchen unmarkiert waren.
3. Verteilungsfehler:
In recht vielen Auflagen sind die Kartenanweisungen einseitig kombiniert. Nur wenn der violette oder der orangefarbene Spieler als Ringträger ausgewiesen sind, löst das „Unwetter“ das Drehen einer Karte aus.
Nur den Hard-Core-Sammler interessieren noch Unterschiede wie Farbgebungen (der violette Spieler hat manchmal rosalila Hobbits als Figuren) und die Verwendung von zwei verschiedenen Sorten an doppelseitigen Klebe-Plättchen, mit denen die Puckelfelsen zu befestigen sind.
- Christwart