Anzeige

Afrika - Regelfrage

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Bernd Schlüter

Afrika - Regelfrage

Beitragvon Bernd Schlüter » 22. März 2001, 15:23

Hallo zusammen,
ich habe mich gerade durch die Anleitung von Afrika gearbeitet, wobei mir folgendes aufgefallen ist:
Auf Seite 3 wird groß und breit unter der Überschrift "Leere und besetzte Felder" erklärt wann ein Feld leer ist. Ich würde nun sagen, wenn ein Feld nicht leer ist, ist es besetzt. Man hat also zwei klar definierte Begriffe. Nun ist es aber so, daß unter den Punkten "Nomadenvölker aufdecken" und "Basiscamp errichten..." von "freien" Feldern die Rede ist. Was sind denn nun freie Felder? Sind es Felder, die nach Regeldefinition leer sind, oder die tatsächlich leer sind (also keine Startstadt, Forscher, Marker, Basiscamps enthalten)?
Vielen Dank
Bernd (der heute Abend Afrika und Evo spielt, und gestern schon Odysseus spielte)

Roman Pelek

re: Afrika - Regelfrage

Beitragvon Roman Pelek » 22. März 2001, 18:09

Hi Bernd,
"leere" bzw. "freie" Felder bei Afrika sind Felder, auf denen sich entweder rein gar nichts oder nur ein Forscher befindet. Die Anleitung ist diesbezüglich etwas verwirrend in der Begriffsbildung, aber irgendwo steht auch dabei "darf man den Marker auf ein leeres Feld legen, also auch unter einen Forscher", so dass wir durchweg nach dieser Auslegung spielen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da je nach Regelpassage zwischen frei und leer als unterschiedliche Definitionen unterschieden wird, das war wohl ein Faux Pas.
Aber tröste Dich: wir hatten damit in unserer ersten Partie exakt dasselbe Problem... Wieder mal ein Fall für eine Testspielerrunde mehr, wenn man Regeln schreibt :)
Ciao,
Roman

Bernd Schlüter

Beitragvon Bernd Schlüter » 23. März 2001, 09:18

Hallo Roman,
nachdem ich die Regel nochmal gründlich studiert habe, habe ich anhand des Beispiels auf Seite 3 unten links festgestellt, das frei = leer gilt. Übrigens darf auf einem leeren Feld eine Startstadt abegebildet sein.
Bernd

Helmut

Beitragvon Helmut » 24. März 2001, 10:31

Toll, wieviel Zeit und Gelegenheit du zum Spielen hast!
VG
Helmut

Bernd Schlüter

Beitragvon Bernd Schlüter » 24. März 2001, 14:44

Bitte kein Neid ;-)
Bernd

Helmut

Africa - gerade gespielt, war: Afrika - Regelfrage

Beitragvon Helmut » 24. März 2001, 18:07

Doch, Bernd , da beneide ich Dich! Schön für Dich! Heute hatten wir eine Runde zusammen und haben gerade das freisch eingetroffene "Africa" gespielt. Wir waren recht angetan von dem Spiel. Den Glücksfaktor der umzudrehenden Plättchen fanden wir erträglich. Interessanterweise wurde das 11. Monument als letztes Plättchen aufgedeckt. Typischer Knizia! Achtung, nicht in Sicherheit wiegen, wenn man vor der Endabrechnung vorne liegt wie ich. Nach der Endabrechnung lag ich hinten! :-(
VG
Helmut