Anzeige

Halali! - Kleine Regelunklarheit

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Erhard Portner

Halali! - Kleine Regelunklarheit

Beitragvon Erhard Portner » 25. März 2001, 09:36

Hallo,
nun ist mir in dem an sich einfachen Regelwerk von "Halali!" doch noch - wie ich meine - eine Unklarheit aufgefallen.
Mit Blick auf ein vorzeitiges Spielende heißt es in der Regel wörtlich:
"Das Spiel endet vorzeitig, wenn alle Kärtchen aufgedeckt wurden u n d ein Spieler kein Kärtchen seiner Farbe mehr auf dem Plan hat."
In der Endphase des Spiels, wenn alle Kärtchen aufgedeckt sind, hat ja jeder Spieler noch genau fünf Spielzüge. Angenommen wir befinden uns jetzt in dieser Spielphase und ich ziehe im ersten Zug das letzte Kärtchen meiner Farbe, das sich noch auf dem Plan befindet, aus einem Ausgang des Waldes. Wenn man den obigen Regeltext wörtlich nimmt, müsste das Spiel sofort in dem Moment beendet sein.
Es stellt sich jedoch die Frage, ob es nicht logischer wäre, wenn dann mein Gegenspieler noch einen Zug hätte, mit dem er auch noch ein Kärtchen seiner Farbe vom Spielplan ziehen könnte. Das Spiel wäre dann zu Ende, wenn ich wieder am Zug bin und ich nicht mehr mit einem Kärtchen meiner Farbe ziehen kann, weil diese bereits alle vom Plan sind.
Freunde von Kosmos, wie habt Ihr es denn gemeint?
Mit verspielten Grüßen
Erhard

Michael Schramm

re: Halali! - Kleine Regelunklarheit

Beitragvon Michael Schramm » 25. März 2001, 16:52

Hallo Erhard,
wir spielen es nach dieser ( für mich auch nach der Regel logischen) Version: wenn ein Spieler an die Reihe kommt, alle Kärtchen bereits umgedreht sind und von seiner Sorte keine Karten mehr auf dem tisch liegen, ist das Spiel sofort beendet. Das löst das von Dir beschriebene Problem in jedem Fall.
Nice dice
Michael

Helmut
Kennerspieler

re: Halali! - Kleine Regelunklarheit

Beitragvon Helmut » 25. März 2001, 18:34

So spielen wir HALALI auch!
VG
Helmut