Anzeige

Ohne Furcht und Adel - Qualität der Karten

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Esther Schmitz

Ohne Furcht und Adel - Qualität der Karten

Beitragvon Esther Schmitz » 23. März 2001, 17:53

Hallo,
ich habe mir Ende letzten Jahres Ohne Furcht und Adel gekauft. Nach nur 4-5 Spielrunden mit diesem Satz Karten zeigen sich schon deutliche Abnutzungserscheinungen vor allem an den Charakterkarten. Die Farben lösen sich ab und die Karten sehen wirklich nicht mehr schön aus.
Eigentlich sollte ich im Dezember aber doch schon ein Spiel der zweiten Auflage gekauft haben. Weiß jemand von euch wie man erkennt, ob man die erste oder zweite Auflage besitzt? Und hat vielleicht sonst noch jemand ähnliche Erfahrungen mit der zweiten Auflage gemacht?
Viele Grüsse,
Esther

Erhard Portner

re: Ohne Furcht und Adel - Qualität der Karten

Beitragvon Erhard Portner » 23. März 2001, 18:34

Hallo Esther,
die 2. Auflage von "Ohne Furcht und Adel", die Karten mit verbesserter Qualität hat, ist daran zu erkennen, dass die Schachtel den roten Pöppel des Spiel-des-Jahres-Labels mit dem Zusatz "Nominiert für das Spiel des Jahres" hat. Außerdem wurde die Regel überarbeitet und beinhaltet auch eine Variante für zwei Personen.
Mit verspielten Grüßen
Erhard

Hans-Jürgen Blechinger

Beitragvon Hans-Jürgen Blechinger » 23. März 2001, 18:38

Die zweite Auflage erkennt man meines Wissens daran, dass im Kopf der Anleitung "für 2-7 Spieler" steht. Bei der ersten Auflage hieß es noch "für 3-7 Spieler".
Die Anleitung wurde für die zweite Auflage überarbeitet.
Über die Qualität der Karten der zweiten Auflage kann ich mich bisher nicht beklagen.
Gruß
Hans-Jürgen

Esther Schmitz

Beitragvon Esther Schmitz » 23. März 2001, 18:46

Hmm, dann scheine ich die 2. Auflage zu haben.
Nur seltsam, dass dann die Karten so schlecht sind. Wie machte sich denn bei der 1. Auflage die Qualität der Karten bemerkbar?
Tauscht HiG auch Karten der 2. Auflage um, wenn sie besagte Mängel aufweisen?
Grüsse,
Esther

Marc Gallus
Kennerspieler

Beitragvon Marc Gallus » 23. März 2001, 19:13

Hallo Esther!
Also, auch in meinen Spielerunden gibt es immer wieder Leute, die vor allem die Charakterkarten "stark mißhandeln". (vereinzelte Karten wären somit eindeutig erkennbar)
Um das zu umgehen, habe ich mir daher robuste Kartenhüllen angeschafft, wie sie bei den Magickarten benutzt werden.
Eine andere Lösung wüßte ich jetzt auch nicht....
Gruß
Marc
Meine Promoliste zum Tauschen und Verkaufen: https://www.spiele-offensive.de/Liste/P ... 459-0.html

Der Meuchler

Beitragvon Der Meuchler » 23. März 2001, 23:11

Das gleiche Problem hatte ich beim Siedler-Kartenspiel. Ich habe mir mit einer durchsichtigen Klebefolie (wie man sie beim Bucheinbinden verwendet) geholfen. Ist zwar eine kleine Fleißarbeit, lohnt sich aber unbedingt und ist recht billig
Spiele Grüße
der Meuchler

bruno faidutti

Beitragvon bruno faidutti » 24. März 2001, 07:23

The cards from the 2nd edition are good quality playing cards, and it's almost impossible to make it better. The problem is that they have muh dark colour, and so the wear and tear is more evident than on clear background cards, and that the character cards are manipulated A LOT during the game. So if you play often, I suggest yoy use Magic / Pokemon card protectors for the eight character cards.

Matthias Staber

Beitragvon Matthias Staber » 24. März 2001, 09:51

>Hmm, dann scheine ich die 2. Auflage zu haben.
Nur seltsam, dass dann die Karten so schlecht sind. Wie machte sich denn bei der 1. Auflage die Qualität der Karten bemerkbar?
Tauscht HiG auch Karten der 2. Auflage um, wenn sie besagte Mängel aufweisen?<
Du kannst auch die Karten selbst unterscheiden: Die Karten der 2. Aufl. fühlen sich leicht geriffelt unter den Fingerspitzen an, während die der 1. Aufl. glatt sind.
Matthias

Esther Schmitz

Beitragvon Esther Schmitz » 24. März 2001, 17:45

I'm flattered that the author himself answers to my thread. Since my french will only suffice to buy me food I'll also go for english:
I actually do think that the quality of the cards is good and it's no surprise that the character cards, being manipulated this often during a game, will show wear much sooner than the other cards. The only thing that surprised me was that it happened so soon, after only 4 or 5 rounds of play.
But I suppose there's nothing much anybody can do about it, so I'll do as you suggested and buy me some card protectors.
Finally I don't want to miss the chance to thank you for this great game. Keep up the good work!
-Esther

Markus Barnick

Qualität der Karten - Hüllen

Beitragvon Markus Barnick » 25. März 2001, 23:40

Hüllen sollte man ebenfalls nehmen bei Robo Rally.
Warum gibts eigentlich keine Hüllen, die für die Standardspielkartengröße passen - halt die Karten wie Bohnanza, Robo Rally...
Warum gibts nur Hüllen in Magic-Form?
Wär doch mal was, oder?

Roman Pelek

Kartenabnutzung

Beitragvon Roman Pelek » 26. März 2001, 02:38

Hallo Esther,
Ich kann Deine Erfahrungen, was Abnutzungen von Karten, die bis zum Rand farbig (extrem bei dunklen Farben) bedruckt sind, leider nur bestätigen. Gerade bei häufig zu mischenden Karten, die durch viele Hände wandern, ist sowas scheinbar nicht zu umgehen. Ist aber, sofern Du die 2. Auflage von OFUA hast, nicht ungewöhnlich hoch, sondern bei allen Kartenspielen so. Wir hatten das Thema vor ein paar Wochen hier schon mal generell (als ich nachgefragt hatte), und da kamen wir zu dem selben Schluss wie Bruno Faidutti in seiner Mail. Karten mit weissen Rand sind da weniger anfällig als die bis zum Rand dunklen Karten.
Ciao,
Roman