Beitragvon Roman Pelek » 19. März 2001, 16:17
Hi Toasti und die anderen,
>Genau meine Meinung.
Der neue Verteilmechanismus ist wirklich genial.
Aber ein guter Mechanismus macht noch lange kein gutes Spiel. Das Verteilen kann Stunden dauern und am Schluß gewinnt irgendwer, man könnte also ruhig blind verteilen.<
Ich weiss nicht, was Ihr anders macht als wir in unseren Runden. Meistens ist es eine schwere Entscheidung, wie man die Karten austeilt, gerade wenn man etwas aus den Karten unbedingt selbst haben will - langweilig finde ich es jedoch nicht, da beide Verteiler gleichzeitig werkeln können. Vielleicht sind wir aber auch nur ein bissl schneller als manche anderen, keine Ahnung.
Zudem kann ich das mit dem zu hohen Glücksfaktor nicht bestätigen. Es ist ein Glücksfaktor drin, aber den kann man oft genug konterkarieren durch Abwägung der Limitpunkte und gezielte Aktionen gegen führende Spieler.
>Wäre es ein schnelles flockiges Spiel, wäre gegen den enormen Glücksfaktor nichts einzuwenden, aber so... Genaugenommen hat man in diesem Spiel überhaupt keinen Einfluß, nur auf die Punkte der Mitspieler.<
Du hast recht viel Einfluss trotz des Glücksfaktors. Man kann gegen den/die Führende(n) spielen, die Verbannungskarten erforden sorgfältiges Abwägen, wo man sie einsetzt, damit sie sich nicht gegen einen selbst wenden, und durch die Brücken kann man sich viele Möglichkeiten schaffen, um bei Wertungen oder Einsetzen von Steinen Vorteile, gerade auch gegenüber dem Glücksanteil, zu haben.
Sicherlich gibt's immer mal wieder Situationen, wo der Glücksfaktor durchschlägt (z.B. zu hohe Limitpunkte zu bescheidenen Karten oder dass die Dogenkarten etwas ungleichmäßig kommen). Ich habe aber noch keine Partie erlebt, in der sowas den Ausschlag gegeben hätte, den gab primär die Spielweise der Mitspieler, gerade auch, wie sie gegen (oder eben nicht gegen) den Führenden spielen.
Ich jedenfalls hatte mit der Strategie, sich dicht hinter dem/den Führenden zu halten, und am Schluss dann durchzupreschen (z.B. durch günstige Positionierung für die Schlusswertung) recht viel Erfolg, und wenn nicht, dann hat mir jemand gehörig in die Suppe gespuckt - aber das war nicht der Glücksanteil ;-)
Ciao,
Roman