Anzeige

kartenschach

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
andreas haun

kartenschach

Beitragvon andreas haun » 25. März 2001, 16:50

moin,
hab gerade mein kartenschach naeher betrachtet und festgestellt, das das eine classic edition ist ?!
wie und was gab es da vorher (von herrn knizia doch nicht?)
gruzs
andreas

Berthold Heß

re: kartenschach

Beitragvon Berthold Heß » 25. März 2001, 16:55

In Nürnberg hat man uns dazu gesagt, Schach sei ja ein Klassiker, deshalb passe das Spiel auch in die Klassiker-Serie. :))
Bert

Markus Barnick

re: kartenschach - welches?

Beitragvon Markus Barnick » 25. März 2001, 23:33

Hä?
Meinst du
a) Bosworth?
b) Tschach / Tempete?
c) ???

Roman Pelek

re: kartenschach - welches?

Beitragvon Roman Pelek » 26. März 2001, 02:49

Hi Markus,
er meint Reiner Knizias neu erschienenes "Kartenschach".
Ciao,
Roman

Reinhard Staupe/Berliner Spielkarten

Beitragvon Reinhard Staupe/Berliner Spielkarten » 26. März 2001, 11:28

Hallo Andreas!
Die Classic-Edition wurde im Februar in Nürnberg vorgestellt und umfaßt 4 Titel; mit dem Kartenschach verhält es sich diesbezüglich folgendermaßen:
Im letzten Jahr entschlossen wir uns, drei alte Ravensburger-Spiele neu zu veröffentlichen: Jockey, Der fliegende Teppich, Strippensalat. Alle drei sollten das gleiche Schachtelformat und einen in etwa identischen Ladenverkaufspreis bekommen. Nun zeigte mir Reiner Knizia zur gleichen Zeit sein Manuskript zu Karten-Schach, das ich, selbst Schachspieler, mit großem Vergnügen durchlas und auf dem Brett ausprobierte. Von der Qualität des Werkes überzeugt (und von der Bandbreite des Kniziaschen Schaffens beeindruckt), stellte sich natürlich die Frage: wie und wo positioniert man das Projekt?; ein Einzeltitel außerhalb der gewohnten Segmente ist immer ein Problem. Nun kann man das Spiel der Könige ja in der Tat als den Klassiker schlechthin bezeichnen, und somit war der Schritt zur Classic-Edition, also Altbewährtes in neuem Gewand, ein äußerst naheliegender. Schachtelformat und Preis paßten ebenfalls.
Katenschach ist also kein Klassiker im eigentlichen Sinne, eher eine Mischung aus bekannten Zutaten und innovativen Elementen, aber der auf diese Weise realisierte Endpreis (22,95 DM bei Adam spielt) macht diese kleine Unebenheit sicherlich mehr als wett.
Ich hoffe, Du hast mit dem Kartenschach ebenso viel Spaß wie ich. Auf jeden Fall wünsche ich viel Erfolg beim Bluffen, Lügen, Zocken, Prophezeien, Ersteigern ...
Viele Grüße,
Reinhard Staupe

andreas haun

Beitragvon andreas haun » 26. März 2001, 16:45

vielen dank fuer die umfassende info.
da ich viele schach-varia besitze, ist das eine schoene bereicherung.
gruzs
andreas