Hi,
<i´ve got the terrible feeling of deja vú<
-Monthy Python
Wie auch du Roman, habe ich früher Rollenspiel gespielt (tue ich heute noch). Das war noch so in den späten 80ern und da waren Rollenspieler ja das Böse schlechthin. Worte wie "Realitätsflucht", "Okkultismus", aber auch "Gewaltverherrlichend" waren in den Medien mit Rollenspielen verbunden, was in erster Linie daran lag, dass sie keine Ahnung hatten, um was es sich eigentlich handelt (.O.K. Realitätsflucht ist ja im Prinzip sogar gewollt...:-) Nur weil in der Fantasy fremde Götter, Dämonen und Magie vorkommen, wird man kaum zum Okkultisten?!?!
Und jetzt soll Magic okkultistisch sein, weil die Bilder gruselig sind? Naja, RPGs sind auch nicht harmloser geworden (z.B. Vampire (derzeitiges lieblings-RPG), die Werbung ist z.T. unheilvoller (Cinemaxx z.B.) und ich denke auch im Brettspielbereich gibt es das eine oder andere gruselige Spiel, dass man mit "Okkultismus" in Bezug setzen könnte -z.B. Vampir von Knizia, White Lady von Wittig, das neue Pangea ist defintiv unchristlich...Und das sind nur die, die mir gerade einfallen.
Ich denke man sollte vorsichtig sein, etwas als okkultistsich abstempeln, nur weil man es nicht richtig kennt. Fantasy-Bilder allein sind nun wirklich nicht okkult!
Ich selber bin übrigens kein grosser Magic-Fan, das liegt aber mehr an der finanziellen Ebene, die schon angesprochen wurde.
ciao
Peer (der bereits seit 15 Jahren vorm Computer sitzt, RPGS spielt und (früher mehr) Heavy Metal und Alternative hört und trotzdem weder Satanist noch Schwerverbrecher ist)