Anzeige

Enttäuschung über ein Spiel

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Erhard Portner

re: Enttuschung ber "Die 1. Million"???

Beitragvon Erhard Portner » 19. März 2001, 19:47

Hi Volker,
da sollten wir aber vielleicht doch wirklich mal an einer "Enttuschung" arbeiten, denn die "Die 1. Million" bzw. "Monad" von Sid Sackson ist eines meiner absoluten Lieblingsspiele. Ich finde das Spiel einfach genial!!
Ich meine, Du solltest dem Spiel auf alle Fälle unbedingt noch eine weitere Chance geben.
Mit nachtschaftlichen Grüßen
Erhard

Markus Barnick

Schoko & Co

Beitragvon Markus Barnick » 19. März 2001, 21:42

Soweit ich mich erinnere hatte ein Spieler die Idee, seine Schulden durch neue Schulden zurückzuzahlen. Ich hab nirgendwo gefunden, ob das verboten war - und wann man eigentlich sein Geld zurückzahlen muss.

Frank Gartner
Kennerspieler

re: Enttäuschung über ein Spiel

Beitragvon Frank Gartner » 19. März 2001, 23:04

Hallo Roman,
Deine Enttäuschung bezüglich "Carolus Magnuns" kann ich echt nicht nachvollziehen. Es kam in unseren Runden immer sehr gut an.
Gerade mit den Alternativ-Regeln kann man doch einiges vorausplanen. Es blieb meist bis zum letzten Zug spannend.
Ciao, Frank

Erhard Portner

Beitragvon Erhard Portner » 20. März 2001, 06:34

Hallo Frank,
das sehe ich genauso! Aber während "Carolus Magnus" in allen Spielekritiken, die ich aus Spielezeitschrften und Tageszeitungen kenne, durchweg gute bis sehr gute Kritiken bekam, war das Spiel komischerweise hier im Forum schon immer umstritten. Ich habe es - ehrlich gesagt - auch nie so recht verstehen können, warum das Spiel hier im Forum so vehemente Kritiker hatte. Ich finde nach wie vor, dass "Carolus Magnus" ein sehr gutes Spiel ist - auch ohne Alternativregeln - und bekenne mich gern als Fan dieses sehr schönen Spiels.
Mit verspielten Grüßen
Erhard

Volker L.

re: Enttuschung ber "Die 1. Million"???

Beitragvon Volker L. » 20. März 2001, 13:01

> ..."Die 1. Million" (...) eines meiner absoluten Lieblingsspiele.
Ich weiss, das hattest Du ja neulich bei meinem Besuch
erwaehnt (wo ich auch sagte, dass es mir nicht gefallen
hat) und vor wenigen Tagen hier im Forum auch nochmal.
> Ich meine, Du solltest dem Spiel auf alle Fälle
> unbedingt noch eine weitere Chance geben.
Wird schwierig, wo ich mein Exemplar doch schon vor
Jahren entsorgt habe...
natuerlich kannst Du bei unserem naechsten Treffen
versuchen, mich dazu zu ueberreden, aber die Zeit, die
Du dafuer braeuchtest, waere mit einer Partie Axis &
Allies, Junta oder Civilization sicher angenehmer
verbracht :-)
Gruss, Volker

Helmut

re: Enttäuschung ber "Die 1. Million"???

Beitragvon Helmut » 20. März 2001, 17:20

Hallo Volker,
ich kann Erhard nur zustimmen. Ich habe zwar die "!. Million" seit Jahren nicht mehr gespielt, weil Neuheiten auszuprobieren sind, aber ich erinnere mich, dass ich es super fand! Ich "miste" zwar aus, weil die Neiheiten Platz brauchen, aber die "1. Million" (nach Günter Jauchs Sendung mit völlig neuen Bedeutung!)bleibt schön im Regal!
MfG
Helmut

Frank Gartner
Kennerspieler

Beitragvon Frank Gartner » 21. März 2001, 00:50

>Ich finde nach wie vor, dass "Carolus Magnus" ein
>sehr gutes Spiel ist - auch ohne Alternativregeln -
>und bekenne mich gern als Fan dieses sehr schönen
>Spiels.
Dann sind wir schon zu zweit :-)
Ciao, Frank

Sven

Beitragvon Sven » 21. März 2001, 10:08

Nee,zu dritt :-)
Gruß Sven

Sven

re: Wittig-Spiele

Beitragvon Sven » 21. März 2001, 11:12

Hallo Helmut!
Welche Wittig-Spiele würdest Du denn eher bevorzugen?
Sven

Bastl

re: Schoko & Co

Beitragvon Bastl » 29. März 2001, 12:25

Ich bin zwar kein Schoko & Co Experte (man findet so schwer Mitspieler dafür), habe es aber zufällig letzte Woche endlich mal wieder gespielt und gestern nochmal die entsprechenden Punkte nachgelesen.
In meiner Regel ist eindeutig geklärt, dass man bei Spielende alle Kredite zurückzahlen muss. Außerdem: Ein Spieler mit Kredit darf nicht mehr Angestellte haben als derjenige Spieler, der die meisten Angestellten hat. Schon allein durch diesen einschränkenden Mechanismus wird die "Schuldenmaschine" m.E. unterdrückt. Alle anderen entlassen alle Angestellten, der Megaschuldenmacher muss dies auch tun. Dadurch ist er ruiniert. (Das Spiel allerdings auch!)
Wirklich schade - dass Schoko & Co durch ungeschicktes Design und Marketing an allen Zielgruppen vorbeigedonnert ist, war mir ja bekannt. Dass dieses wirklich gute Wirtschaftsspiel aber auch auf diese Art durchfallen konnte, ist mehr als bedauerlich.
Merke: Kenntnis der Regeln ist kein Verrat.