Anzeige

BIG DEAL, glücksspiel in der endrunde?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Hanno Schwede

BIG DEAL, glücksspiel in der endrunde?

Beitragvon Hanno Schwede » 29. März 2001, 07:36

Hallo Leute
ich habe gestern zum ersten mal Big Deal gespielt.
Zuerst eine Kritik zum ansonsten hervorragenden Material (ausser das es nicht Bierfest ist ;( ) es fehlt für jeden Spieler eine Kurzanleitung in der alles nocheinmal kurz erklärt wird, müsste in A6 zu machen sein...
Ist ja eigentlich ein nettes fieses Spiel, bei dem man all seine Gegener gut bis sehr gut ärgern kann. Auch an entsprechender Tiefe fehlt es nicht, als sparsamer Mensch hat man doch einige Probleme mit den Resourcen umzugehen, die dann immer teurer werden und meist sind ´genau die nicht da die man dringend braucht, oder man braucht 4 oder mehr neue......
Auch der Spielspass hat sich in unserer Runde eingestellt, wir mögen alle diese etwas längeren Spiele bei denen man die anderen ärgern kann.
Diese Aussagen gelten alle bis zum Aufdecken der vorletzten GAME OVER Karte, dann geht das große Verkaufen los, jeder versucht noch so teuer wie möglich zu verkaufen, wenn man Glück hat bekommt man noch gutes Geld für seine Resourcen oder auch nicht.
Habt ihr da ähnliches beobachtet und gibt es schon Varianten die dieses ausgleichen. Wir haben uns folgendes überlegt, ist allerdings ein absoluter Schnellschuss und ungetestet:
5 Game Over Karte
Resourcen dürfen nur noch verkauft werden wenn man andere kauft, kaufen ist immer noch möglich.
6 Game Over Karte
Konzerne dürfen nicht mehr vergekauft werden
7 Game Over Karte
Spielende
(falls es mehr oder weniger Game Over Karten nach Anleitung gibt sind die Zahlen entsprechend anzugleichen)
letztlich versuchen wir damit zu erreichen, das man die Konzerne möglichst lange hält um ja noch das Einkommen zu bekommen. Verkauft man zu früh, zwischen der 5 und 6 Game Over Karte, kann es sein, das man die ein oder andere Runde Einkommen......
Mal sehen was ihr dazu so sagt...
MSG
Hanno

Erhard Portner

re: BIG DEAL, glücksspiel in der endrunde?

Beitragvon Erhard Portner » 29. März 2001, 20:20

Hallo Hanno,
ich denke, Deine Vorschläge sind ganz interessant und man kann sie sicherlich einmal ausprobieren.
Ich persönlich finde allerdings das Ende von "Big Deal", so wie es geregelt ist, eigentlich ganz in Ordnung und mir macht das Spiel gerade so auch Spaß. Es ist doch diese Ungewissheit, wann die 7. Game Over Karte kommt, und die Spekulation damit, ob und welche Konzerne ich möglichst schnell verkaufe oder ob ich noch etwas warte, damit sie in jeder Runde, die das Spiel möglicherweise noch dauert, weitere Gewinne abwerfen.
Mit verspielten Grüßen
Erhard

Volker L.

re: BIG DEAL, glcksspiel in der endrunde?

Beitragvon Volker L. » 29. März 2001, 21:36

Hallo, Erhard!
(ja, ich bin heute wieder laaaaaaaange im Institut) :-)
Du darfst nicht vergessen, dass wir das Ding nur zu
zweit gespielt haben. Und Deine eine(?) andere Partie
war - wenn ich mich recht erinnere, was Du mir erzaehlt
hast - auch nur zu zweit (Du und Deine Frau). Bei zwei
Leuten kann man sicher eher riskieren, die Firmen noch
ein Weilchen zu behalten, aber in groesseren Runden
kann ich mir durchaus vorstellen, dass die Leute
hektisch anfangen, alles zu verscherbeln, sobald die
vorletzte Game-Over-Karte aufgedeckt ist, denn es
werden dann ja bis zu 6 Karten gezogen vor der naechsten
Chance...
Gruss, Volker

Erhard Portner

Beitragvon Erhard Portner » 29. März 2001, 21:58

Hi Volker,
ja, da hast Du sicherlich recht; das ist ein völlig richtiger Gesichtspunkt, den Du da ansprichst. Insoweit kann die Endphase des Spiels bei zwei Spielern sogar spannender sein als im Mehrpersonenspiel.
Gruß
Erhard

Erhard Portner

Beitragvon Erhard Portner » 30. März 2001, 06:30

Hallo Volker,
mir ist nachträglich allerdings noch eingefallen, dass auch mehr Aktien im Spiel sind, je mehr Spieler mitspielen. Das relativiert die Sache auch wieder etwas.
Gruß
Erhard

Hanno

Beitragvon Hanno » 30. März 2001, 08:07

Hy
ja es relativiert die Sache etwas, trotzdem schaut man wenn die 6. Karte kommt, kurz auf den Stapel mit den Restkarten, schätzt die höhe und überlegt sich das die Chance bei 14-20 Karten doch eher gering ist nochmal ranzukommen.
Folge ich verkaufe, so schnell wie möglich...
Eine andere Idee wäre ab der 5 Karte jede runde 50 mehr Einkommen zu Zahlen.
Ciao
hanno