Anzeige

Africa - Spiel des Jahres 2001

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Don Alonso

re: Spiel des Jahres 2001- Pangea,Africa

Beitragvon Don Alonso » 29. März 2001, 08:13

Pangea klingt nicht schlecht, ich finde aber, das Africa ein gutes Spiel für alle ist. Besonders auch,das schon 2 Personen mitspielen können und noch interessant ist. Auch zum erklären finde ich Africa gut.
Während ich Pangea noch nicht so verstanden habe. Hin und wieder brauche ich ein bischen länger, damit ich etwas verstehe !
Carcassonne ist auch ein nettes Spiel, doch atmosphärischer ist Africa (Entschuldigung)
Z.B. Torres. Torres ist ein sehr gutes Strategiespiel doch finde ich es nicht als Familienspiel !
Don Alonso (Schämt sich noch, weil er bei Africa gewonnen hat 8-) )

Hanno

ohne weitern TEXT ;-)

Beitragvon Hanno » 29. März 2001, 08:17

neugierig, wie??

Sylvia Berger

re: Africa - Spiel des Jahres 2001- Pangea

Beitragvon Sylvia Berger » 29. März 2001, 08:40

Aha, nun sind wir doch etwas schlauer. Hört sich erst mal ganz interessant an und - was jetzt aber absolut nicht negativ gemeint ist - als Mischung aus mehreren anderen Spielen. Vielleicht bringts ja gerade die richtige Mischung.
Grüsse
Sylvia

Sylvia Berger

Beitragvon Sylvia Berger » 29. März 2001, 08:45

Ein Mann, der immer einer Meinung mit mir ist - toll.
Vielleicht sollte ich mal meinen Freund bei Dir vorbeischicken - der kann da sicher einiges lernen ;-)
Gruss
Sylvia

Wolfgang Ditt

re: Africa - Spiel des Jahres 2001

Beitragvon Wolfgang Ditt » 29. März 2001, 11:24

Wir sind Mitglied im Förderverein der Grundschule, die unsere Kinder besuchen/besucht haben. Wir haben dann als Veranstaltung dieses Fördervereins "Spiele verschenken" durchgeführt. Überweigend bestand die Veranstaltung aus betreutem Spielen. Es gab aber auch einen allgemeinen Einleitungsteil.
Danach haben wir für eine andere Grundschule eine Veranstaltung "Spiele im Urlaub" durchgeführt und nun eine Veranstaltung mit dem Thema "Spiele bis ca. 40 DM" (und Africa konnten wir dort vorstellen, weil es bei Adam unter dieser Grenze liegt)
Wolfgang

You Know

re: Spiel des Jahres - Sinn und Unsinn des frhen Termines!

Beitragvon You Know » 29. März 2001, 11:54

Sorry, ich sehe das anders...
>Ich glaube nicht, dass es viel nuetzen wuerde, die
SdJ-Verleihung nach hinten zu verlegen, die Spiele-firmen wuerden sich dann nur mehr Zeit lassen...<
ich glaube nicht, dass sich die Spieleverlage mit Absicht so viel Zeit lassen bis die Spiele versandfertig sind (warum sollten sie das tun - nützt weder den Verlagen noch den Käufern).
"Zu Essen klappt das ja auch, da wollen sie die Spiele ja auch gleich den Besuchern verkaufen."
... nur liegt zwischen Essen und Nürnberg wesentlich weniger Zeit als zwischen Nürnberg und Essen... wann sollen den die ganzen Spiele getestet und produziert werden... hier sollte man den Verlagen doch wenigstens genug Zeit geben (oder sie produzieren nur noch einmal im Jahr - wäre für mich als Spieler aber mehr als unzureichend) - die Zeitspanne zwischen Essen und Nürnberg ist einfach zu kurz!
"Wenn sie halt nicht produktionsreif sind, gut, dann kommen sie nächstes Jahr in die
"Wertung" hinein - wo ist das Problem? Ist doch das Ermessen der Hersteller..."
... ihr könnt mich ja korrigieren, aber ich glaube nicht, dass jemals ein Spiel das in Nürnberg präsentiert worden ist ein Jahr später zum Spiel des Jahres gewählt worden ist - dann ist ein Spiel ja nicht mehr aktuell!
"Die Kritiker der Jury brauchen ja
auch ein paar Probepartien, wollen sie ein vernünftiges Urteil abgeben können - wer auch nicht?"
... das sehe ich genauso - aber ist die Zeit zwischen den Neuheiten in Nürnberg und der Vorauswahl der Nominierungsliste wirklich ausreichend um sich ein genaues Bild von einem Spiel zu machen - ich bezweifle das...
You Know (der hier auch mal eine Lanze für die Verlage brechen wollte)

Sven

re: ohne weitern TEXT ;-)

Beitragvon Sven » 29. März 2001, 12:10

ach ich hab mich nur verirrt!

Sven

Beitragvon Sven » 29. März 2001, 12:22

Africa ist ja auch nur eine (wenn auch sehr gelungene)Mischung.Ich hatte jedenfalls keine Probleme beim Regeln erklären auf die "Tikal"-Kenntnisse meiner Mitspieler aufzubauen (im Vergleich fallen die Basiscamps vom Design allerdings sehr viel schlechter aus,die sind ja wohl voll daneben;blaue Pyramiden??).
Gruß Sven (der schon überlegt wie er dieses Spielmaterial-Manko ausgleicht.Hat jemand vielleicht 'ne Idee?)

Roman Pelek

re: Spiel des Jahres - Sinn und Unsinn des frhen Termines!

Beitragvon Roman Pelek » 29. März 2001, 12:29

Hi,
>ich glaube nicht, dass sich die Spieleverlage mit Absicht so viel Zeit lassen bis die Spiele versandfertig sind (warum sollten sie das tun - nützt weder den Verlagen noch den Käufern).<
Nun ja, wenn man bedenkt, dass im Regelfall die Verlage, die viele Essener Neuheiten präsentieren in der Regel weniger Nürnberger Neuheiten auf den Tisch packen oder umgekehrt, sollte das eigentlich für sie zu handeln sein (z.B. HiG - Essen viel, heuer "nur" Medina; Queen Games: Essen Lift Off - nun eine neue Palette).
>... nur liegt zwischen Essen und Nürnberg wesentlich weniger Zeit als zwischen Nürnberg und Essen... wann sollen den die ganzen Spiele getestet und produziert werden...<
S.o., da die Verlage ihre Veröffentlichungen mengenmäßig unterschiedlich gewichten, sollte das machbar sein. Zudem haben Spiele eh einen weitaus längeren Vorlauf in der Produktion als die 5 oder 6 Monate.
>hier sollte man den Verlagen doch wenigstens genug Zeit geben (oder sie produzieren nur noch einmal im Jahr - wäre für mich als Spieler aber mehr als unzureichend) - die Zeitspanne zwischen Essen und Nürnberg ist einfach zu kurz!<
Man kann meinetwegen für die Brettspielebranche anführen, dass die Verteilung von Essen und Nürnberg übers Jahr nicht gleichmäßig ist. Da aber die "International Toy Fair" ein bisschen im Rahmen über die deutsche Brettspielvorliebe hinausgeht, wird sich wegen "uns" der Termin sicher nicht verschieben, insofern besteht auch keine Notwendigkeit, an Nürnberg zu rütteln und somit auch nicht am SdJ-Termin. Das einzige wäre, wenn sich die Verlage selbst beschweren würden, am Termin der Essener Messe Korrekturen vorzunehmen. Aber ehrlich gesagt müssen das schon die Verlage selbst wissen, wie sie das managen, wenn sie das Gefühl haben, beim SdJ zu kurz zu kommen oder die Produktion nicht in den Griff zu bekommen.
Ich find's ja auch schade, dass man auf viele Neuheiten Nürnberg so lange warten muss bzw. die Veröffentlichungstermine sich jedesmal nach hinten schieben. Da liest man über ein Spiel, das interessant klingt, und dann schiebt sichs von Woche zu Woche weiter in den Frühling hinein.
>... ihr könnt mich ja korrigieren, aber ich glaube nicht, dass jemals ein Spiel das in Nürnberg präsentiert worden ist ein Jahr später zum Spiel des Jahres gewählt worden ist - dann ist ein Spiel ja nicht mehr aktuell!<
Torres ist das jünste Beispiel. Präsentiert auf Nürnberger Messe '99, in den Handel kams irgendwann Spätsommer/Herbst '99, wenn ich mich nicht irre.
>... das sehe ich genauso - aber ist die Zeit zwischen den Neuheiten in Nürnberg und der Vorauswahl der Nominierungsliste wirklich ausreichend um sich ein genaues Bild von einem Spiel zu machen - ich bezweifle das...<
Wenn die Neuheiten lange auf sich warten lassen, und die Kritiker keine Vorabexemplare schon irgendwie haben, dann wird's eng - klar... Aber s.o.
>You Know (der hier auch mal eine Lanze für die Verlage brechen wollte)<
Nuja, wie gesagt, versuchen die Verlage das ja schon zu gewichten, was sie wann veröffentlichen, insofern müssen sie auch wissen, wie sie mit ihrer Produktion klarkommen. Und ein SdJ ein Jahr später gibt es wirklich auch...
Ciao,
Roman

Sven

re: Spiel des Jahres - Na, na - nicht so schnell...

Beitragvon Sven » 29. März 2001, 12:32

Das glaub ich nicht."Im Märchenwald" ist seit Essen der Renner in unseren Kinderspielrunden.
Welche Profi-Regel?
Gruß Sven

Volker L.

Nachmacher! (ebenfalls ohne weitern TEXT)

Beitragvon Volker L. » 29. März 2001, 13:08

nein, wirklich nicht!

andreas haun

Beitragvon andreas haun » 29. März 2001, 17:17

moin,
ich habe noch aus alten Ü-eiern die soldaten und so ...
die benutzen wir. mein kleiner sohn spielt gerne auch mit lego maennern !
gruzs
andreas

Sandra-spielbox

Die Juroren spielen die Spiele ja eh nicht!

Beitragvon Sandra-spielbox » 30. März 2001, 12:12

Hi,
in der aktuellen Spielbox steht, dass es Juroren gibt, die die Spiele tatsächliche nicht gespielt haben. Davon, dass dies am zu frühen Termin liegen würde, war dort nichts geschrieben. Sondern es wurde grundsätzlich eine mangelnde Kompetenz vermutet.
Gruß
Sandra

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 30. März 2001, 20:52

Hi Sven,
wir wär's mit den hübschen Plexiglashüten oder Reisfeldern (Buddhas sind wohl fehl am Platze) aus "Samurai", wenn Du das hast?
Ciao,
Roman

Sven

Beitragvon Sven » 1. April 2001, 23:42

Hallo Roman!
Die Reisfelder find ich auch nicht schlecht,wobei ich aber eher Holzmaterial bevorzuge.Daher finde ich bisher die Camps aus "Tikal" und die Dächer aus "Medina" am besten.
Gruß Sven

Sven

Beitragvon Sven » 1. April 2001, 23:47

Hallo Andreas!
Ich hatte mal mein Perlhuhn-Spiel "Iridium" mit Bulli-Dinos aufgepeppt.Die Figuren waren dann meist doch eher im Kinderzimmer als in der Spielrolle zu finden.
Gruß Sven