Anzeige

Africa - geliebt & gehasst

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Roman Pelek

Africa - geliebt & gehasst

Beitragvon Roman Pelek » 31. März 2001, 15:00

Hi,
wenn ich mir die Noten für Africa unter www.hall9000.de anschaue, dann erweckt das für mich den Eindruck als gäbe es genau zwei Lager:
- die einen, die sich freuen, ein schön atmosphärisches Spiel für die Familienrunde zu haben (wie ich)
- die anderen, die scheinbar von Knizia lieber ein neues Euphrat&Tigris statt ein Familienspiel hätten und deswegen enttäuscht sind
Bin mal gespannt, welche Kritiken das Spiel sonst noch so bekommt, auch und gerade nach längerer Zeit. Lost Cities wurde ja auch von vielen als langweiliges Glücksspiel a la "Zieh ne Karte, wenn's die richtige ist, haste gewonnen" verrissen.
Ciao,
Roman

Bernd Eisen

re: Africa - geliebt & gehasst

Beitragvon Bernd Eisen » 31. März 2001, 17:09

Hallo Roman
Wir haben gestern das erste mal Africa gespielt.
Zuerst: Ja, tolles Material, schöne Grafik und Atmosphere, aber der Spielablauf war dann dermaßen enttäuschend... fast keine taktischen Möglichkeiten.
Vielleicht waren die Erwartungen einfach zu hoch.
Danach hat sich jeder nur angeschaut und sich gefragt: war´s das?
Wir werden das Spiel aber noch mal spielen und noch eine Chance geben.
Grüße
Bernd

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 31. März 2001, 17:43

Hi Bernd,
>Wir haben gestern das erste mal Africa gespielt.
Zuerst: Ja, tolles Material, schöne Grafik und Atmosphere, aber der Spielablauf war dann dermaßen enttäuschend... fast keine taktischen Möglichkeiten.<
Hm, da gibt's meines Erachtens schon gegen Ende einiges: wie haushaltet man mit seinen Camps, lohnt es sich, noch Gold/Edelsteine zu sammeln, wie verlegt man Chips, damit das eigene Campbauen lukrativ wird bzw. man anderen "den Boden unter den Füßen" verbaut und damit die Möglichkeit nimmt, Camps zu bauen. Im Spiel zu fünft gibt's auch oft die Möglichkeit, jemandem mit seiner Figur "im Weg zu stehen". Und beim Tauschen muss man aufpassen, wer welche Sachen sammelt, um niemandem eine "Vorlage" zu geben, sich bei einem selbst zu bedienen.
>Vielleicht waren die Erwartungen einfach zu hoch.
Danach hat sich jeder nur angeschaut und sich gefragt: war´s das?<
Es ist kein E&T oder sowas - aber bei uns waren die Reaktion genau andersrum: endlich mal ein schönes Spiel, das NICHT so anstrengend und langwierig ist wie E&T, Java oder Konsorten...
>Wir werden das Spiel aber noch mal spielen und noch eine Chance geben.<
Habe mittlerweile 7-8 Partien hinter mir und spiel's immer noch gern - geht flott, Revanche ist drin, ist auch Gelegenheitsspielern schnell erklärt. Und irgendwie ist man doch immer neugierig, was man wo findet, und wie man beim Campbauen Mitspieler überflügeln oder austricksen kann. Mich stört es gar nicht, dass es auch ein Glücksspiel ist und kein Taktikhammer - und das obwohl fast alle meine Lieblingsspiele anspruchsvollere Taktik/Strategievertreter sind...
Wie gesagt, ich glaube, dass die Erwartungshaltung vieler an das Spiel einfach falsch war. Vielleicht mag ich das Spiel aber auch so sehr, da ich mit meinen letzten Käufen Medina und Vino (jaja, ich weiss, ist keine Neuheit ;-) genug "anspruchsvolles" neues Material habe...
Ciao,
Roman (muss sich unbedingt endlich mal Löwenherz zulegen - mich hat bisher nur das miese Material in Verbindung mit den verzogenen Stanzbögen gestört, wo immer irgendwas umkippt oder Mauern ins Trudeln kommen...)

Bernd Schlüter

Beitragvon Bernd Schlüter » 31. März 2001, 18:47

Also Roman, Du schreibst hier ellenlange Spielekritiken noch und nöcher, und besitzt kein Löwenherz? Schande über Dich ;-)
Ich habe mir eins zugelegt als es herauskam, und bei mir hat sich bisher nichts verzogen. Und das Material ist zwar aus Plastik, sieht aber trotzdem (oder gerade deswegen) gut aus.
Bernd

Helmut Lehr

Beitragvon Helmut Lehr » 31. März 2001, 19:06

Hallo Roman,
Deine Ausführungen kann ich nur mit einem Einzeiler beantworten: Volle Zustimmung! Oh, jetzt sind es doch mehr geworden! Von Knizia-Spielen wie E&T können Verlage nicht existieren!
VG
Helmut

Roman Pelek

Löwenherz

Beitragvon Roman Pelek » 31. März 2001, 23:25

Hi Bernd,
>Also Roman, Du schreibst hier ellenlange Spielekritiken noch und nöcher, und besitzt kein Löwenherz? Schande über Dich ;-)<
Wir haben's in der FS Mathe, und ein Freund hat es - und als ich es mir kaufen wollte, habe ich mir 5 Schachteln aufmachen lassen, bei all denen man mit den Spielplanteilen hätte Brücken bauen können. Danach hatte ich die Schnauze voll, und hab nun halt keins :( Hab mich schon beim Spielen bei anderen arg über die stark gewölbten Pappstanzteile gewundert, aber die, die ich kaufen wollte, waren so schlimm, dass da die Figuren weggerutscht wären... Erwäge, einen neuen Versuch zu starten oder meinen Ärger über das Spielmaterial beiseite zu lassen. Eigentlich muss man das Spiel ja besitzen...
>Ich habe mir eins zugelegt als es herauskam, und bei mir hat sich bisher nichts verzogen. Und das Material ist zwar aus Plastik, sieht aber trotzdem (oder gerade deswegen) gut aus.<
Ich kenne nur Löwenherze, bei denen es arge Probleme mit den 6 Spielfeldteilen gab, und die das Spiel wirklich beeinträchtigt haben. Wie gesagt, vielleicht einen neuen Versuch wert, vielleicht sind die neuen Ausgaben besser.
>Bernd<
Ciao,
Roman

Frank Gartner
Kennerspieler

Beitragvon Frank Gartner » 1. April 2001, 00:25

Hallo Roman,
was Africa betrifft, habe ich mir es bei der Rezension nicht leicht gemacht zumal ich ja schon gelesen habe, dass es wirkliche Fan´s von diesem Spiel gibt und ich nichts von Verrissen halte.
Es gibt für nahezu jedes Spiel eine Zielspielerschaft.
Die Wertung hat allerdings nichts mit der Erwartungshaltung zu tun und schon gar nichts mit Euphrat & Tigris. Knizia hat viele Spiele gemacht. Einige sind gut und andere nicht unbedingt so mein Geschmack.
Der einzige Vergleich, den ich anstellte war, dass es mal eine ganz andere Art von Spiel ist, weil es viele Knizia-Fans gibt und sich dann vielleicht wundern, dass es ein untypischer Knizia ist.
Wenn Du Dir die Noten anschaust, dann wirst Du feststellen, dass meine Noten noch im Mittelfeld angesiedelt sind. Die Spieler unserer Runde, welche die wirklich schlechten Noten verteilt hatten, haben Euphrat & Tigris noch nicht gespielt.
Ich denke es ist der hohe Glücksanteil, der stört.
Mit Deinen Anmerkungen zu den taktischen Möglichkeiten gebe ich Dir allerdings auch Recht. Da gibt es durchaus einige Elemente, die man nutzen kann. Dennoch finde ich, reichen diese nicht aus.
Es ist halt Geschmackssache.
MfG
Frank

Wolfgang Ditt

re: Africa - Glücksfaktor

Beitragvon Wolfgang Ditt » 1. April 2001, 08:24

Africa hat einen nicht gerade geringen Glücksfaktor und trifft hier im Forum auf Vielspieler, die im Allgemeinen eine Tendenz zu mehr taktischen oder strategischen Spielen haben.
Wir haben es mit einigen "Normalspielern" und auch Kindern gespielt. Da kommt es sehr gut an.
Wolfgang

Don Alonso

Beitragvon Don Alonso » 1. April 2001, 09:11

Deshalb ist es ein gutes Familienspiel und nicht so denklastig wie z.B Tikal ! Natürlich sind die Strategen die alles vorausdenken müssen unterfordert.
Trotzdem ist der Glücksfaktor nicht so hoch wie bei anderen Spielen, damit noch Spannung besteht. Und ich kenne wenige Spiele, die zu zweit genauso funktionieren wie zu fünft
Don Alonso (Verliert jetzt leider immer bei Africa 9

Petra Schmidt
Kennerspieler

re: Löwenherz und verbogene Teile

Beitragvon Petra Schmidt » 1. April 2001, 11:22

Hi,
ich habe mir auch vor einiger Zeit das Spiel Löwenherz zugelegt. In dem Laden wo ich es gekauft habe, war es das letzte Löwenherz und deshalb reduziert – es sollte auch nicht wieder kommen!
Als ich es zu Hause aufgebaut habe, war ich auch sehr enttäuscht, da die einzelnen Spielbrettteile total verzogen waren und es mans/frau nicht möglich war, diese zusammen zu setzen. Ich wollte meine Erungenschaft aber auch nicht zurück geben und habe so bei Verlag (Goldsieber) angerufen und bekam nach einiger Zeit neue Spielplanteile: völlig eben und plan.
Nachdem ich nun den Beitrag von Roman gelesen habe, denke ich, das dies dem Verlag wohl bekannt ist und deshalb sicher wohl auch immer noch einige Spielbretter in Reserve bereit hält.
Petra

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 1. April 2001, 13:17

Hi Petra,
>Als ich es zu Hause aufgebaut habe, war ich auch sehr enttäuscht, da die einzelnen Spielbrettteile total verzogen waren und es mans/frau nicht möglich war, diese zusammen zu setzen.<
Ich mag Beiträge, die meine Erfahrungen bestätigen und mich nicht als Materialnörgler erscheinen lassen ;-) Aber genauso ging's uns: ein Löwenherz nach dem anderen aufgemacht, und überall dasselbe. Scheint evtl. ein Problem der Lagerung bei Lieferanten o.ä. zu sein, wenn die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist, verziehen sich die Teile wohl. Nur so extrem und unspielbar wie bei Löwenherz habe ich es noch nie gesehen gehabt.
>Ich wollte meine Erungenschaft aber auch nicht zurück geben und habe so bei Verlag (Goldsieber) angerufen und bekam nach einiger Zeit neue Spielplanteile: völlig eben und plan.<
Hm, wahrscheinlich direkt aus der neuen Produktion. Ist ne Möglichkeit, ich leg's mir jetzt einfach mal zu, und wenn ich wieder auf solche haarsträubenden Spielplanteile treffe, frag ich bei Goldsieber höflich nach, mir neue zu senden.
Ciao,
Roman

Frank Gartner
Kennerspieler

Beitragvon Frank Gartner » 1. April 2001, 21:40

Hallo Wolfgang,
in unserer Runde waren nicht nur Vielspieler dabei, sondern auch ein "Gast", der selten Gesellschaftsspiele spielt.
Ich denke es ist schwer es richtig zu analysieren. Spiele sind wie vieles andere auch, Geschmackssache.
MfG
Frank

Volker L.

re: Lwenherz und verbogene Teile

Beitragvon Volker L. » 2. April 2001, 14:04

Ich habe Loewenherz und ein Freund von mir auch, in
beiden Exemplaren ist der Spielplan voellig in Ordnung.
Ich kann's nicht beschwoeren, aber ich glaube, beide
Exemplare sind recht frueh gekauft worden und nicht aus
einer spaeteren, "verbesserten" Auflage.
Gruss, Volker

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 2. April 2001, 20:45

Hi Volker,
>Ich habe Loewenherz und ein Freund von mir auch, in
beiden Exemplaren ist der Spielplan voellig in Ordnung.
Ich kann's nicht beschwoeren, aber ich glaube, beide
Exemplare sind recht frueh gekauft worden und nicht aus
einer spaeteren, "verbesserten" Auflage.
Gruss, Volker<
Ich hab's mir heute im Laden gekauft, der beiliegende Prospekt ist von 1998. Alle Spielplanteile: bärig verzogen, zudem fehlen 8 Mauerteile. Meine erste Aktion nach dem kompletten Nachprüfen des Spielmaterials: Mail an Goldsieber. Wenn man 50DM für ein Spiel bezahlt, kann man ordentliches Material erwarten - die anderen Goldsieber-Spiele sind ja auch okay - es geht also (Vino hat auch keine so verzogenen Übersichtsplatten). Meine Vermutungen:
a) Die Teile liegen zu lang in feuchten Umgebungen und
b) der Schachteleinsatz ist so schlabbrig, dass die Teile beim Transport durcheinanderfallen und sich verziehen (was gerade den Spielplanrahmen betrifft)
Ich hoffe, dass Goldsieber das unbürokratisch nachbessert - schliesslich sollte das Problem bekannt sein, selbst wenn sich nur jeder 100. Löwenherz-Besitzer beschwert. Und alle Löwenherz, die ich bisher gesehen habe, waren verzogen: manche so minimal, dass es egal ist, andere so, dass es unspielbar ist (so wie meines schon wieder).
Mein Vorschlag an alle anderen, denen es genauso geht: beschweren, damit die mal ihre Probleme beheben bzw. nachbessern :(
Ciao,
Roman

Klaus Luber
Brettspieler

[OT] Der neue Löwenherz

Beitragvon Klaus Luber » 2. April 2001, 21:04

Hallo!
Wieso sollte man sich jetzt noch Löwenherz von Goldsieber kaufen? Es erschien 1997, ein Jahr nach Entdecker. Nehmen wir die gleiche Vertragslaufzeit an, so wird in einem Jahr bei Kosmos die verbesserte Version "Der neue Löwenherz" erscheinen.
So lange kann man sicher noch warten, vor allem, wenn man bis jetzt kein Exemplar hatte.
Mit schmunzelnden Grüßen,
Klaus (der sich nicht sicher ist, ob es nicht "_Das_ neue Löwenherz" heißen muss...)

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 2. April 2001, 21:14

Hi Frank,
>in unserer Runde waren nicht nur Vielspieler dabei, sondern auch ein "Gast", der selten Gesellschaftsspiele spielt.
Ich denke es ist schwer es richtig zu analysieren. Spiele sind wie vieles andere auch, Geschmackssache.<
Hm, mich wundert's nur, dass ich z.B. Africa mit 8 verschiedenen Personen gespielt habe (von Freaks bis zu Garnichtspielern wie der Mutter meiner Freundin), und alle sehr angetan waren, die Freaks natürlich unter der Prämisse "richtig schön für Familien oder zwischendurch" - und Ihr das genaue Gegenteil erlebt.
Vielleicht färbt da doch irgendwie die Begeisterung einzelner auf andere ab (gebt's zu, ihr habt Euren "Gast" gefoltert, es schlecht zu finden ;-).
>MfG
Frank<
Ciao,
Roman (testet heute und morgen mal "Pangea" - mal schauen, was das hergibt)

Frank Gartner
Kennerspieler

Beitragvon Frank Gartner » 3. April 2001, 07:34

Hallo Roman,
>Hm, mich wundert's nur, dass ich z.B. Africa mit 8
>verschiedenen Personen gespielt habe (von Freaks bis
>zu Garnichtspielern wie der Mutter meiner Freundin),
>und alle sehr angetan waren, die Freaks natürlich
>unter der Prämisse "richtig schön für Familien oder
>zwischendurch" - und Ihr das genaue Gegenteil erlebt.
Ich kann Dir auch nicht sagen, woran das liegt. Als ich erwähnte, dass dies wohl eher ein Familienspiel sein könnte, bekam ich von dem am Tisch sitzenden Familienvater Widerspruch.
>Vielleicht färbt da doch irgendwie die Begeisterung >einzelner auf andere ab
Das mit Sicherheit. Nur müsste man dann jedes Spiel mit mindestens 10 Spielgruppen spielen um es 100% beurteilen zu können. Dann wären allerdings nur 3 Kritiken im Jahr möglich :-)
>(gebt's zu, ihr habt Euren "Gast" gefoltert, es >schlecht zu finden ;-).
Shit...ich bin ertappt :-))
Nene. Eher umgekehrt.
MfG
Frank

Volker L.

re: Lwenherz und verbogene Teile

Beitragvon Volker L. » 3. April 2001, 15:19

Ich muss meine Aussage von gestern ein wenig revidieren:
Die 6 Spielplanteile SIND etwas gewoelbt, allerdings
nicht sehr stark, die Spielbarkeit ist dadurch nicht
eingeschraenkt.
Mein Exemplar ist von 1997, noch ohne SdJ-Auswahllisten-
Aufdruck.
Extrem schlimm gebogen sind bei mir die Teile von
Camelot. Hat jemand hier eine Idee, wie man solche
verzogenen Teile wieder plan bekommt?
Sie einfach auf eine flache Platte legen, mit Buechern
und Zeitschriften gefuellte Kartons mit einem Gesamt-
gewicht von 70 Kg drauflegen und 3 Monate warten hilft
NICHT, das habe ich schonmal ausprobiert.
Gruss, Volker

Roman Pelek

Materialwissenschaftler zur Hand?

Beitragvon Roman Pelek » 4. April 2001, 04:55

Hi Volker,
>Ich muss meine Aussage von gestern ein wenig revidieren:
Die 6 Spielplanteile SIND etwas gewoelbt, allerdings
nicht sehr stark, die Spielbarkeit ist dadurch nicht
eingeschraenkt.<
Bingo. Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Alle Teile sind grundsätzlich verzogen, nur manche bis zur Unspielbarkeit.
>Extrem schlimm gebogen sind bei mir die Teile von
Camelot. Hat jemand hier eine Idee, wie man solche
verzogenen Teile wieder plan bekommt?<
Keine Idee, ich habe des öfteren die von Dir geschilderte Methode des Pressens ausprobiert. Andererseits frage ich mich auch, warum manche Pappteile sich merklich verziehen und andere kaum. Löwenherz ist für mich das erste Spiel, wo's mich so stört, dass ich meckern würde, ein bissl verziehen ist immer normal. Da hilft nur MDF/HDF oder Plastik...
Ciao,
Roman